KFR auch bei der 1100er?

  • #81

    Raggna, wenn die (zumindest meine) AT nur gegen ein ganz klein wenig Last arbeiten muss, z. B. Fahrtwind so ab Tempo 50 oder eine ganz leichte Steigung, dann läuft sie wunderbar rund auch bei sehr niedrigen Drehzahlen. KFR tritt bei meiner ziemlich unabhängig von der Drehzahl auf, es liegt an der geringen Last, wenn man z. B. ganz locker durch den Ort rollen will. Oder ohne Last ein leichtes Gefälle runterrollt auch bei mehr als Tempo 50.

    Mechanisch ist das ein tolles Triebwerk das sich verhält, wie ich es von einem derartigen Zweizylinder erwarte. Ich denke, jeder hier meint mit KFR etwas anderes als ungleichförmigen Lauf aufgrund der geringen Zylinderzahl.


    Ich habe mal nachgezählt, in meinem Haushalt hatten wir bisher 9 Einzylindermotorräder, 11 Zweizylinder und 4 Vierzylinder. Ich denke, ich kann das Laufverhalten der AT schon ein wenig einordnen, und in Sachen KFR fällt sie in diesem Reigen auf.

    Viele Grüße - Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #83

    Gestern habe ich diesen Thread entdeckt und habe es gleich mal ausprobiert:

    Die 1100er mit DCT macht etwas, was man mit Konstantfahrruckeln bezeichnen könnte, wenn man ganz wenig über Leerlaufdrehzahl in einem hohen Gang ist. Das geht nur im Modus D. Schon im S1 schaltet sie runter. Und im 1. Gang, sehr langsam fahren: Bei Leerlauf kuppelt sie aus und bei ganz wenig Gas fährt sie - aber sehr unspaßig langsam.

    Fazit: Bei "normalem" Fahren wird Kfr niemals eine Rolle spielen. Man kann es provozieren - aber wozu?

    Michael


    CRF 1100 Adventure ES mit DCT - und voll begeistert!

  • #84

    Das klingt mir jetzt aber eher nach dem von Raggna beschriebenen typisch unrunden Lauf eines großen Zweizylinders bei Drehzahlen knapp über Leerlauf im hohen Gang. Das wäre doch ok.

    Viele Grüße - Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Tea Bee ()

  • #86

    genauso ist das. Dieses Hacken kenn ich noch viel besser vom Eintopf (DR600) - kommt aber nur wenn man nicht rechtzeitig runterschaltet - also bei Fahrfehlern.

    Eine Unterbrechung des Vortriebs durch Zünd- oder Einspritzaussetzern konnte ich bei der CRF1100L DCT nicht feststellen.

    Michael


    CRF 1100 Adventure ES mit DCT - und voll begeistert!

  • #87

    das KFR ist bei 4-zylindern auch vorhanden vor allem die die G-Kat haben.

    zb. eine Hornet 900 mit Euro1/2 mit Ukat lief ziemlich fett und ein KFR war nicht vorhanden, 2000umin im 6-ten durch die Stadt war kein problem.

    Eine CB 1300 aus 2010 mit Gkat lief schon mal nicht so rund bei Konstantfahrt 60-70kmh, war nur geruckel. drüber natürlich 1a.

    Da hat O2 eliminator eine abhilfe geschafft.


    Eine NTV 650 V2 hatte kein KFR obwohl 2-Zylinder. Klar, warum, Vergaser und keine Abasreinigung.


    bei der AT so schlimm finde ich es nicht.

    In der Stadt fahre ich oft im Gravel-Modus (3-3-6), hat sehr dezente Gasannahme.

    Hinten habe ich jetzt auch 43-Kettenblatt das der KFR engegen wirkt.


    michael.senior

    Die AT hat keine Zünd oder Einspritz aussetzer.

    Durch die Lambda Regelung wird einfach um Delta 1 zu erreichen, entweder angefettet oder abgemagert.

    Durch das kleine Gewicht im Vergleich zum PKW, merkt man das schon.

    Es wird mehr oder weniger Benzin eingespritzt, was über Einspritzdauer passiert.

  • #88

    Moin Kollegen,


    Ich muss den Thread noch einmal aufmachen.

    Bei meiner 1100 SD08, nimmt das Konstantfahrruckeln sukzessive zu. Jetzt nach circa 10.000 km, ist die Maschine bei konstanter Geschwindigkeit kaum noch fahrbar.

    Übernächste Woche geht sie in Inspektion.

    Hat einer von euch schon beim freundlichen Honda Händler Erfolg gehabt mit der Reklamation dieses Ruckelns?


    Viele Grüße vom Niederrhein

    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • #90

    Moin Stefan,


    Es ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Größte Verbesserung hat wohl das Nachspannen der Kette gebracht. Laut Mechaniker liegt der Rest am notwendigen Kettenspiel, dem Umstand dass es ein Zweizylinder ist und dass der Gasgriff elektronisch ist. Ähnliche Meldungen hat er wohl immer wieder.


    Schade eigentlich.


    Letztens habe ich die GS eines Kumpels gefahren und davor eine Versys 1000. Da Merkt man dann doch, wie schön es sich ohne KFR fährt.


    Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, dass Honda das nicht besser kann.


    Viele Grüße vom Niederrhein.


    Ralf

    "Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil."

    Nelson Mandela

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!