Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #391

    Moin Wolfgang,


    hier muss ich aber BerryBlack beistehen:

    Wenn Du nicht ganz exakt geradeaus fährst, ist die Ausleuchtung grottig!!!


    Links, rechts, ober- und unterhalb der ultrascharfen Hell-/Dunkelgrenzen des LED-Scheinwerfers bleibt das vor Dir liegende Gelände dunkel wie im Bärenarsch.

    Du siehst in engen Kurven oder kurz vor Kuppen nichts, notting, nüschte, eine Senke durchfahrend bleibt die folgende Steigung dunkel.


    Warum?

    Weil das Streulicht fehlt.


    Bezüglich dieser "Umgebungs"Beleuchtung ist meine RD07a mit ihren Doppelscheinwerfern der CRF deutlich(!) überlegen.

    Mit legalen "Osram Nightbreaker Laser Next Generation" funzelt da auch nix.

    Noch heller wurde es nur bei meiner Varadero SD03 mit Klarglasscheinwerfern und Nightbreakern. Das war fettes Licht!


    Und auch wenn es mindestens einem Forumsmitglied aufstößt:

    Ja, ich fahre mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern (nachts wegen des besseren Sehens, tagsüber wegen des besseren Gesehenwerdens).


    Feuer frei...

    ;)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #392

    Dann bist du noch nie nachts um Kurven gefahren und hast noch nie nachts gebremst.

    Auch ich komme unmittelbar von einer XRV (RD03, Doppel H4).

    Die CRF ist zwar heller, hat jedoch kein Streulicht und auch keine Asymmetrie.

    Und eben beim starken Abbremsen reicht der Lichtkegel max 5m weit.

    Auch in Schräglage hilft das Fernlicht nicht weiter.

    Während bei der XRV mit dem Zeigefinger noch das Fernlicht (welches nicht gebündelt ist) hinzugeschaltet werden kann, ist man bei der crf mit dem Daumen auf dem Schalter nicht mehr in der Lage sich sicher am Lenker abzustützen.

    Wobei die Bündelung / harte hell dunkel Grenze die Ausleuchtung auch hierbei einschränkt.


    jupp. Auch mechanische Knöpfe konnte man früher im Pkw noch blind ertasten. Bei Touchscreen ist das schwierig, ohne den Blick drauf zu werfen.

  • #393

    Moin Klaus,


    zwei Doofe, ein Gedanke.

    Quasi Doppel-Post.


    D'accord!

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #394

    Jetzt werf ich mal ketzerisch in den Raum welche Federwege hatten eure Mopeds vorher? Das ne CRF mehr nickt und dadurch der Lichtkegel sich ein gutes Stück ändert, kann man schon im Prospekt erkennen😉

    Ich frag mich wie ein Varahannes das geschafft hat😅, seine 300Tkm können nicht nur bei Sonnenschein gefahren worden sein.


    Um all die Probleme mitm Licht zu beseitigen, hilft wohl dann nur der Gang zu BMW mit adaptiven Kurvenlicht und stetigem Höhenausgleich😉

  • #395

    alles richtig was ihr da schreibt und dennoch bin ich

    mit der beleuchtung der crf sehr zufrieden...liegt

    vielleicht auch daran das ich nachts meine fahrweise

    so anpasse daß ich in der übersehbaren strecke...wie die

    STVO es vorschreibt anhalten kann.

    wenn natürlich nachts rennen veranstaltet werden kann

    das schon anders aussehen...


    gruß

  • #396

    Nun, die beiden (Berry Black und markus) schreiben von einer XRV ... also die alte, originale ;) Africa Twin ... und die kann bei den Federwegen mit 230 mm durchaus mithalten.

    Und ich finde auch, dass die Varadero mit 2x H4 im klarglasscheinwerfer ein phänomenal gutes Licht hat(te).

  • #397

    Wir reden nicht von früher, wo die Motorräder 3 Knöpfe hatten, sondern von den aktuellen ATs;).

    Bitte macht nicht Studium aus dem Beitrag von dem Schwarzwald Twin, der Mann hat nur sein Wunsch geäußert, was auch in diesem "Thema was gefällt euch nicht..." gefragt wird!


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #399

    Danke Lisij für Deine guten Beiträge :thumbup:

    Manche haben wohl ein Problem mit meiner Wunschäußerung. Aber schön, wenn auch andere wie Du diesen Wunsch nachvollziehen können!


    Aber vielleicht nochmal zur "Erleuchtung":

    Wenn ich eine Schönwettertour fahre brauche ich das auch nicht. Auch nicht, wenn ich im Frühling, Sommer oder Herbst mit dünnen Handschuhen bei Dunkelheit zur Arbeit fahre.

    Da kann auch ich das ertasten.

    Als Winterfahrer fahre ich jedoch 12 Monate im Jahr täglich um 5:30 Uhr Morgens auch bei Minus Graden. Da trage ich logischerweise ziemlich dicke Winterhandschuhe, weil es anders nicht zu ertragen wäre. Und damit ertastet man nicht jeden Schalter blind. Nicht jeder nutzt sein Motorrad nur zum Vergnügen und bei angenehmen Wetter.


    Mit Verlaub, finde ich es ziemlich frech, mir Vorzuschlagen, dass ich erst mal fahren lernen sollte und ähnliche Äußerungen. Ich treffe im Januar oder Februar so wenige Motorräder im Alltag (!), da finde ich so ein Urteil ziemlich daneben.

    Aber wenn ihr mit dicksten Handschuhen alles easy going bei klirrender Kälte halb in der Nacht ertasten könnte, Respekt!


    Es war ja nur ein Wunsch von mir.

    Den nächsten Wunsch behalte ich dann lieber wieder für mich...

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #400

    Ja auch für mich das bisher beste Motorrad! :love::love::love::thumbup::thumbup::thumbup:8)

    Niemand ist perfekt, aber als Biker ist man verdammt nah dran!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!