Zeitintervall bei Inspektionen innerhalb der Garantiezeit
-
-
-
#52 ok, alles klar.
Hat Honda noch genauer gesagt bis zu welchem Datum sie es übernommen hätten?
11/2018 innerhalb 12Monate zum vorherigen KD.
12/2018 innerhalb Folgejahr.
04/2019 innerhalb 2J Garantie.
05/2019 warst Du ja bereits außerhalb der Garantie.
Mich wundert es nur dass es für ein bekanntes Problem nicht übernommen wurde.
Gezwungen sind Hersteller demnach nur bei einem Rückruf....
Jetzt kommt noch hinzu, dass du, da gebraucht gekauft, nur Anspruch auf die freiwillige Garantieleistungen des Herstellers hast, und das sind dessen freiwillige Leistungen.
Bei Neukauf hättest du Anspruch auf gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegen den Händler. (aber im Streitfall schwer durchzusetzen)....
Aber danke für deine Erfahrungen, werde ich in meine Entscheidung mit einbeziehen.
Grüße Klaus
Schon klar, ich wollte ja nur die Bereitschaft von Honda darstellen wie in diesen Fällen vorgegangen wird. In einem Gespräch mit dem Leiter der Honda D Niederlassung habe ich ja auch vorgeschlagen, das man mir die Speichen zuschickt und ich lasse diese auf meine Kosten umrüsten hätte mich etwa 80 bis 100 € je Felge gekostet. Der Vorschlag wurde nicht angenommen.
Das es auch anders geht hat mir der vielgeschmähte VW Konzern bewiesen. Nachdem bei meinem Passat 1,4 nach 6 Jahren das bekannte Problem der Steuerkette auftrat, wurde ohne viel Aufhebens ein Kulanzangebot mit Übernahme von 80 % der Kosten angeboten (Kosten etwa 1200,- € ).
So das war's zu diesem Thread.
-
-
#53 Angekommen: vielleicht - akzeptiert: Nein! Du machst es Dir ein wenig zu einfach:
Mal angenommen, Du hast in 05.19 den 12.000er KD gemacht. Dann müsstest Du - nach Deiner Lesart - den nächsten KD spätestens in 04.20 durchführen lassen. Und wenn Du dann, was ja durchaus passieren kann, die 24.000 in 06.20 vollmachst? Nach 1, 2 Monaten schon wieder zum KD? WER macht das?Das ist falsch
wenn du am 04.20 den 20.000 machst dann hast wieder 1 Jahr oder +12.000km was zu erst eintrifft zeit Es zählt immer der letzte Service
-
#54 Das ist falsch
wenn du am 04.20 den 20.000 machst dann hast wieder 1 Jahr oder +12.000km was zu erst eintrifft zeit Es zählt immer der letzte Service
Ja, wenn ich die Arbeiten der 24.000ers vorziehe*** - was aber wenig sinnvoll ist. Sann wäre der nächste nicht bei 36.000, sondern bei 32.000 km. 4.000 km "verschenken"?
*** Lt. meinem FHH legt H großen Wert darauf, dass die km-Intervalle ziemlich genau passen! Ein paar Hundert rauf oder runter sollen unbedenklich sein, aber keinesfalls ein paar Tausender.
-
-
#55 Weils manche einfach nicht kapieren wollen. Man könnte auch jemanden, der jährlich in Zusammenhang mit Garantiefristen als einmal im Kalenderjahr auslegt, als Klugscheißer bezeichnen. Und von denen gibt es ja bekanntlich genug.
Jetzt angekommen ?
Gruß
Claus
"Jetzt angekommen?"
Was gibt Dir das Recht, andere als begriffsstutzig oder als Klugscheißer hinzustellen? Kehre doch erstmal vor Deiner eigenen Tür: schon in meinem ersten Beitrag hatte ich den Hintergrund zu dieser Frage deutlich dargelegt: Es geht um die technisch sinnvolle Maßnahme, den Ölwechselzeitpunkt direkt vor die Winterpause zu legen. Wir streiten uns hier also keineswegs um des Kaisers Bart.
Ich würde mich wirklich freuen wenn man sich in einem Forum für Erwachsene freundlich, sachlich und auch weiterhin in einem respektvollen Umgangston unterhalten könnte.
-
#56 Es geht um die technisch sinnvolle Maßnahme, den Ölwechselzeitpunkt direkt vor die Winterpause zu legen.
Und genau darum geht es ebend nicht.
Begriffsstutzig hast Du das genannt.
Helau !
Claus
-
-
#57 .....unabhängig von dem was bisher geschrieben wurde.....
Ist euch schon aufgefallen, dass bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler, dass dieser vor Auserbetriebsetzung keinen KD / Ölservice durchführt, d.h. wenn, dann erst beim Verkauf, und dass der Händler sich selbst nicht an die (zeitlichen) Vorgaben hält?
-
#58 .....unabhängig von dem was bisher geschrieben wurde.....
Ist euch schon aufgefallen, dass bei Gebrauchtfahrzeugen vom Händler, dass dieser vor Auserbetriebsetzung keinen KD / Ölservice durchführt, d.h. wenn, dann erst beim Verkauf, und dass der Händler sich selbst nicht an die (zeitlichen) Vorgaben hält?
Wenn dies tatsächlich so ist, würde dieses Vorgehen technischen Empfehlungen widersprechen. Hier gehen dann kaufmännische Überlegungen vor: Eine Maschine mit "GANZ FRISCHER INSPEKTION" direkt vor der Übergabe übt auf den Kunden natürlich einen größeren Reiz aus als die Aussage "Ölwechsel haben wir vor einem dreiviertel Jahr gemacht..." - selbst wenn seitdem kein einziger Kilometer gefahren wurde.
Wenn Deine Beobachtung zuträfe, was ich selbst nicht nachprüfen kann, würde diese das ganze Vorgaben - Gedöns endlich als das entlarven, was es ist: eine vorrangig kaufmännisch erforderliche Versorgungseinrichtung der Werkstätten, die technische Notwendigkeit rückt damit auf Platz 2.
OK, ich habe teilweise Verständnis dafür, nicht jeder Händler schwimmt im Geld, vor allem nicht die, welche die Inspektionsarbeiten auch wirklich gewissenhaft ausführen und die Ventilspielkorrektur nicht nur auf der Rechnung ausweisen. Aber wir sollten realistisch sein und uns nicht auch noch freiwillig vor den Karren der offiziellen Verlautbarung spannen lassen die uns die strikte Einhaltung des 12-Monats Intervalls als technisch begründete Notwendigkeit verkaufen will.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!