Reifen Haltbarkeit

  • #142

    Hab den Heidenau K60 Ranger jetzt 6tkm auf der Twin drauf gehabt, mit viel Landstraße aber auch ca. 500 km Autobahn sowie TET Polen offroad. Ich finde ihn absolut klasse, könnte jetzt vielleicht noch 500-1000 km schaffen wobei das VR schon ziemlich mau aussieht. Habe keinen Sägezahn.


    Wenn die Twin bleiben würde käme als nächstes der Mitas E07 Plus drauf, aber sie geht ja bald weg...

  • #145

    Sehe ich genauso, ich fahre viel pässe vor allem zur Arbeit nach Südfrankreich , hatte 2 x den Continental trailattack2 montiert, und habe nievmehr als 8000km geschafft, ich kann mir aber schon vorstellen dass er in D auf Landstraßen bedeutend länger hält.

  • #149

    .... du hast die an sich einfachen und logischen physikalischen Zusammenhänge sehr gut beschrieben! :handgestures-thumbupright:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #150

    Wie beziffert man die Haltbarkeit von Bremsbeläge oder Bremsscheiben??

    In Bremsungen?? - Eher schwierig, also in km obwohl eigentlich total unsinnig.

    Frage: Wie lange halten Bremsbeläge wohl bei jemandem, der vorausschauend nur Autobahn fährt? 50, 90 oder 130tkm??

    Ähnlich verhält es sich doch mit Reifen. 10km Hausstrecke mit 100 Kurven ( und je nach Tempo etwa 10....50 Bremsungen zehren mehr als 100km gemächliche Autobahn. Daher ist Faktor 10 locker drin.

    Gehen wir von 10tkm mittlerer Haltbarkeit aus, ist alles von 3....30tkm üblich. Kann man aber auch drunter 'verbrennen' oder noch länger mit fahren! Schlupf ist das Zauberwort!! Bin mal in Paris mit nem Motorradtaxi gefahren, der fuhr seinen Hinterreifen auf ner GL1800 angeblich 1 Jahr bei einer Jahreslaufleistung von etwa 50.000km und war nicht langsam unterwegs.... ( aber auch nie >130km/h!)


    So what.... haften muss das und zwar am besten immer!!

    :handgestures-thumbsup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!