Reifen Haltbarkeit

  • #131

    Ich kann die Erfahrungen von LGM durchaus bestätigen. Auch bei mir hält der CTA 3 hinten zwischen 14'000 und 16'000 km bis zum gesetzlichen Limit.

    Runder Fahrstil und geschmeidiges Beschleunigen helfen dabei. Vorne geht max. 8'000 km; dann ist er auf den Flanken unter dem gesetzlichen Limit von 1.6mm.


    Als krasses Gegenstück hält ein Bridgestone S21 auf meiner CBR 900 RR keine 3'000 km. :roll:

  • #132

    im Grunde hängt es auch noch zusätzlich von den Strecken ab, ist ja schon ein Unterschied ob ich im Odenwald über top ausgebaute Straße mit sehr kurvenreichen Strecken fahre oder bei uns im Hunsrück oder Eifel wo viele Straßen sehr bescheiden sind, bzw. im hohen Norden.

    Auf meiner Katana hatte ich mit meinem runden gediegenen Fahrstiel im Schnit 4.000-4.500km mit einem Satz, wobei der Vorderreifen mehr Verschleiß hatte als der Hinterreifen. Ein Versuch mit dem Conti erhöhte die Kilometerleistung auf knapp 5.000km.


    Aber auch im Suzuki Forum gibt es welche die zwischen 10.000 - 12.000km schaffen, andere kommen nur bis 3.000km. Also ist der sogenannte Reifenverschleiß eher ein subjektives Maß.

    Für sich selber kann man das rausfinden, da man ja in der Regel meistens mit dem selben Fahrstil unterwegs ist. Auch was die Haftungt etc. angeht, man fühlt sich nicht mit jedem Reifen wohl. Daher kann man die Bewertungen nur begrenzt bewerten, hat dann weniger damit zu tun das einer nicht fahren kann oder sein Moped schiebt.

    Halte mich auch für einen gediegenen Fahrer und bin bis jetzt beim 3ten Vorderreifen und 2ten Hinterreifen welche noch ca. 1.000km machen sollten.


    PS: auf meinen Touren mit Janosch kann ich auf jeden Fall bestätigen das es auf unseren Strecken auch nicht unbedingt eine Rolle spielt ob 19 oder 21 Zoll. Wenn er gut drauf ist kann es hinten dran schon ganz schön anstrengend werden 8) , er kann ganz locker sehr zügig fahren.

  • #134

    Hi,

    immer sehr witzig was der Ein oder Andere in Geschriebenes reininterpretiert, oder auf fehlinterpretiert.

    Im Internet steht so viel Blödsinn, daß ich mir abgewöhnt habe Alles zu glauben was da steht.

    Jeden Tag kommt da Irgendeiner um die Ecke der Alles besser weiß.

    - insbesondere beim LD, ohne die Herstellerhinweise im Gesammten (incl. RS) zu kennen!

    Ich behalte mir eine Überprüfung des Geschriebenen vor, mit zig Millionen gefahren Km komme ich of zu anderen Ergebnissen.

    Auf dem NR fahre ich anders wie auf der Landstraße, i.d.R. gleichmäßig rund aber flott. (!100Km/h, dem Alter angepasst)

    Dieses Jahr war ziemlich suboptimal, auch gesundheilich hatte ich einige Rückschläge, weshalb ich rel. wenig gefahren bin.

    So what, der nächste Sommer kommt und wird hoffentlich besser.

    In dem Sinn, das Gas ist rechts!

    Gruß

    Th.

  • #135

    Guten Morgen Raggna,


    wie kommt man denn zu zig Millionen Kilometern? Außendienstler oder LKW- bzw. Busfahrer schaffen vielleicht 2-3 Millionen Km?

    Klingt interessant.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #136

    Ich wünsche gute Genesung.

    Kämpfe selber gerade um meine Gesundheit. Es gibt nichts wertvolleres.

  • #137

    "zig Millionen" ... Respekt.

    Die niedrigste Zahl mit "zig" ist 20, also muss der Schreiber diese 20 Mio wohl überschritten haben.
    20 Mio mit einem Schnitt von 40km/h sind etwa 45 Jahre 24/7 auf dem Mopped.

    Hab ich mich verrechnet?
    Oder zählt das zu "im Internet steht so viel Blödsinn"?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #139

    Ich bin ja Ende August, bis in den September rein, 15 Tage (nicht allein) unterwegs gewesen.

    Westlich Deutschlands runter, Elsass, Vogesen, RdGA - mit Schotterpassagen-, ein Teil der RdN

    bis Nizza (was für eine ätzende Stadt am WE und bei über 30 Grad). Weiter westlich zum

    Canyon du Verdon (auch einmal rum, incl. Route de Cretes). Wegen der angekündigten

    Wetterverhältnisse ging es dann, großteils wieder über die RdGA, Richtung Norden.


    Bei Abfahrt war ein nagelneuer Heidenau RANGER aufgezogen.

    Fahrprofil war eher gemächlich bis touristisch, mit wenigen Ausnahmen mal biss'l flotter.


    Fazit zum RANGER:

    Haftung wie blöd, auch im Nassen!!!

    Mehr als handwarm nach wenigen KM, zeitweise seeeehr warm

    Da ich gern, und oft, spät in Kurven rein bremse --> VR hat extrem Sägezahn (am gleichen äußeren Profilblock),

    an der abgenutzten Stelle 0,5 mm und an der "guten" Stelle 2,5 mm


    Das nach "nur" 3500 KM!!! Der HR hat nicht so extrem Sägezahn, ist alles in allem "runder" abgefahren,

    aber auch nur noch für max. 1000 bis 1500 KM gut.


    Französischer Asphalt und der "weiche" RANGER = nicht die optimale Kombination.


    Würde ich diese Tour noch einmal machen, dann mit dem (von mir geliebten)

    Heidenau K60 SCOUT, der mehr als ausreichend ist

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #140

    Selbst bei einer konservativen Annahme der Bedeutung von "zig Millionen" ist das schwer glaubhaft. Ich verstehe unter zig Millionen auf alle Fälle mehr als 3. Man nimmt mit Urlaub, Krankheit, Wochenende und Feiertagen im Schnitt 230 Arbeitstage pro Jahr an. Bei 8h pro Tag heißt das 1.840h Arbeit pro Jahr. Davon fährt man nicht alle, aber man hat ja auch noch Private Fahrzeit also egal jetzt. Bei einem Schnitt von 50 km/h, der sehr hoch gegriffen ist, bräuchte man 33 Berufsjahre als Motorrad-kraftfahrer, um die 3 Mio überhaupt zu erreichen. Wobei wie gesagt der Schnitt von 50km/h auf 8h Arbeitstag gesehen schon extrem hoch ist. 400km/Tag, 5 Tage die Woche auf dem Motorrad und das über 30 Jahre lang. Sehr schwer glaubhaft

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!