Garmin Zumo XT
-
-
-
-
-
-
-
-
#85 Alles anzeigenWarten wir doch das nächste Update ab - im Moment fahren doch sowieso bei dem Schnee und Salz auf der Straße die Wenigsten....
Solange die Update-Option des Zumo XT nicht auf "automatisch" gestellt ist, bleibst Du bei deiner derzeitigen Version.
Dass es solch eine Option gibt ist jetzt nur eine Vermutung von mir, denn ich bestize kein Zumo XT. Aber so wie ich das von anderen elektronischen Geräten kenne, haben sehr viele solch eine Option und die ist standardmäßig immer auf "ein" gestellt.
-
#86 Alles anzeigenSolange die Update-Option des Zumo XT nicht auf "automatisch" gestellt ist ...
Um ein Update (auch beim zumo XT) durchzuführen, muss man bei den aktuellen Garmin-Navis zunächst das Programm "Garmin Express" starten.
Wenn Updates gefunden werden, sollte man sich unbedingt die Details zeigen lassen ... bevor man etwas auslöst, was man vielleicht bereuen könnte

Deshalb macht es durchaus Sinn, vorher dort nachlesen, wo "wissende Leute" unterwegs sind -> z.B. bei naviboard.de
-
-
-
#88 Alles anzeigenMal eine Frage an die Zumo xt Fahrer.
Ich wohne ja quasi mitten "in den Reben" am Kaiserstuhl/Tuniberg.
Jetzt ist es so, dass ein Teil der kleinen Straßen legal befahrbar ist. Und zwischendrin kommt immer mal wieder eine, die nur für Landschaftlichen und Forstverkehr frei ist.
So richtige Straßen sind die legalen Wege auch nicht...
Wie fit sind da die ganz neuen Navis bei den gaaaanz kleinen Wegen?
Wird da erkannt, welche man fahren darf und welche nicht?
Hi,
das hat jetzt weniger etwas mit der Hardware sondern mit dem Kartenmaterial zu tun. Das Kartenmaterial wird vom HERE Maps zu Verfügung gestellt. Je nachdem wie gut und aktuell die Kartendaten gepflegt werden kann das Navi dies dann auch nutzen.
Als Info am Rande da ich dies auch selbst nutze. HERE Maps gibt einem die Möglichkeit Kartenfehler selbst ändern zu können. Dazu gibt es den HERE Maps Creator. Dort kann man sich anmelden und selbst Hand an das Kartenmaterial anlegen. Die geänderten Daten durchlaufen einen Prüfzyklus und sind dann bei einem der nächsten Kartenupdates integriert.
Nutze das selbst auch da es zwar bei einem Garmin Navi die Möglichkeit gibt abseits der eingetragenen Straßen sich zu orientieren aber ist einfach schöner wenn das Kartenmaterial sie Straßen eingezeichnet hat. Selbiges gilt auch für POI die man aktualisieren oder eintragen kann.
Gruß Joachim
-
-
#89 Alles anzeigen... Wie fit sind da die ganz neuen Navis bei den gaaaanz kleinen Wegen? ..
Wie JoKo schon gesagt hat - es ist eine Sache des hinterlegten Kartenmaterials …
Lade Dir doch einfach mal die Freizeitkarte in Dein Basecamp auf dem Rechner ... und vergleiche mit der CityNavigator-Karte - solltest Du diese in Basecamp geladen haben ...
Peter
-
#90 ... Wie fit sind da die ganz neuen Navis bei den gaaaanz kleinen Wegen? ..
Vielleicht sollte ich gar nicht erst antworten, denn mein Garmin Zumo 660 gehört bestimmt nicht mehr zu "den neuesten Navis".
Ich meine, dass es nur vom verwendeten Kartenmaterial abhängt. Also den Garmin (HERE) Karten oder den verwendeten OpenStreetMap (OSM) Karten. Wenn das Navi OSM-Karten anzeigen kann, dann zeigt es auch all die Wege, die darauf sind.Je nach OSM-Karten-Art (Topo, Mountainbike, Wandern, Auto, etc.) eben die darin enthaltenen Wege. Die OSM-Karten sind ja mittlerweise auch routingfähig. Ob das Navi aber die Route über den gewünschten Weg legt, hängt davon ab, welche Attribute der Weg im Kartenmaterial hat. Wenn der also als "Klettersteig" attributiert ist, wird man keine Motorradroute entlang legen können. Genauso wenn der Weg (Pass) eine Wintersperre enthält, wird die Route im "falschen" Monat nicht darüber führen, solange man dieses Feature nicht in den Navieinstellungen / im Routingprogramm ausgeschaltet hat.
Falls das Deine Frage nicht beantwortet, oder ich das Thema komplett verfehlt habe, vergiss meine Antwort ...
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!