Welches Kettenspray nehmt ihr?
-
-
-
-
-
#33 Ich hatte mit meiner CT 5,5 Jahre echt Spaß. Der Leistungsverlust, der immer wieder angesprochen wird, im Vergleich zu was? 129PS waren für das Moped so oder so immer ausreichend. Bei 220 km/h war laut Tacho eh Schluss. Wers flotter braucht hat dann das falsche Moped. Aber ich schweife ab, Kardan bei der CT, designmässig ne Katastrophe. Auch weils Einarmig war und das Gewicht und die Kräfte tragen musste. Hab die ATAS nun erst 770 km gefahren aber den Wechsel noch keinen Meter bereut.
-
#34 Kardan ist nicht wartungsfrei aber wartungsärmer, hält je nach dem 2- bis ein vielfaches so lange wie eine Kette, aber nicht unendlich.
Stimmt, man muss bei der Kebapharley nur alle 10000 km um viel Geld das Öl wechseln lassen und wie bei meiner R1200R das hintere Winkelgetriebe tauschen lassen: Kosten mehr als 2000 Euro. Dafür kann man sich von CLS einen Öler einbauen lassen und kann um den Rest sogar für zig tausende Kilometer Öl nachfüllen lassen, wenn man selber dazu faul ist. Mit den Ölern und den guten Ketten heute hat der Kardan verloren.
Ich hab schon so viel Geld für Kardanreparaturen bei BMW gelassen, dafür kann ich ganze Motorräder kaufen!
Wem sagst du das. Never ever Weißwurstharley.
-
-
#35 lassen? machen? heute?
Vieles is auch nicht unbedingt notwendig. Der Winkeltrieb ist ein für sich geschlossener Antrieb, ohne Verbrennungseinflüsse. Wozu dann das Öl wechseln? Beim abgeschotteten (manuellen) PKW Getriebe wird auch kein öl gewechselt. Warum dann am Winkeltrieb?
Die "heutigen" Ketten in dieser Qualität gibt gibts bereits seit mehreren Jahrzehnten....
-
#36 Der Winkeltrieb ist ein für sich geschlossener Antrieb, ohne Verbrennungseinflüsse. Wozu dann das Öl wechseln?
Weil das Winkelgetriebe bei der Beamer Müll ist und pfleglichst, auch wenn nicht so vorgeschrieben, behandelt werden sollte. So meinte das mein Mechaniker, der im Dreiländereck einen sehr guten Ruf besitzt und nicht nur einmal diesen Knochen hinten wechseln musste.
Meine Freundin, ein Kollege fahren beide ktm. Beide fahren mit Öler und haben nichts zu tun, gar nichts. Nur fahren. Nicht mal dreckig wird die Felge. Der Bremsstaub macht mehr Dreck und überdeckt evtl. kleinste Ölspritzer. Die fallen nie auf. Beide cls Öler.
-
-
#37 ..also um wieder auf das Thema zurück zu kommen. Ich verwende S100 2.0 Kettenspray. Ich finde es haftet besser als das alte S100. Die Felge bleibt im Vergleich zur vorherigen Version sauberer. Die Kette samt Ketteräder werden bei mir spätesten nach 30000 km gewechselt. Auch wenn es noch gut aussieht.
-
#38 Ich nutze auch, was verfügbar ist. Wenn ich dran denke, kaufe ich auch S100 2.0 - geht prima und hält lange. Meine erste Kette war aber bei 27tkm schon fertig, massiver O-Ring-Verlust.
Zum Kardan: Mein erstes Reise-Mopped war (und ist immer noch vorhanden) ein XJ650, Bj. 1983 - mit Kardan. Ich habe die Maschine mit 50tkm gekauft (für 400 Euro, Ebay-Unfall), aktuell sind 250tkm drauf. In der Zeit habe einmal Kardanöl gewechselt. Das wars. Keine Auffälligkeiten, kein Ölverlust, keine Schäden... Der Vorbesitzer hatte mir noch eine komplette Kardanschwinge mitgegeben - die liegt gut eingelagert bereit
Ahoi, Martin
-
-
#39 In der Zeit habe einmal Kardanöl gewechselt.
Das ist auch eine Yamaha und keine Beamer
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!