Empfehlung 1-2 Mann Zelt?

  • #11

    Mit 3000mm Wassersaeule liegst Du an der unteren Grenze dessen, was man fuer Zelte empfiehlt. Fuer den Zeltboden ist das aber schon zuwenig: Wenn der Regen unter das Zelt laeuft und Du morgens im Zelt kniest, kann die punktuelle Belastung schon hoeher sein. Daher werden fuer den Boden mind. 5000mm empfohlen.

    Mein letztes Zelt aus der 150€ Fraktion habe ich vor sehr langer Zeit gekauft. Es war ein Iglu mit GFK-Stangen und ueber 4kg. Abgesehen vom Gewicht und eher maessiger Belueftung hat es gute Dienste geleistet. Heutzutage achte ich auf Zuverlaessigkeit und geringes Gewicht, was sich nur schwer vereinbaren laesst - da bleibt man nicht bei 150€.

    Bei Louis gibt es ein 150€ Zelt von Wechsel, welches die oben genannten Kriterien erfuellt. Wechsel sitzt in Berlin und macht eigentlich ganz gute Zelte - dieses kenne ich aber selber nicht.

  • #13

    Hey erstmal,


    ich habe mich für das Oak 3 Zelt von Qeedo entschieden, klar es ist mit 6 Kg nicht das leichteste und mit etwa 80 cm nicht das kleinste Packmaß, aber da ich solo fahre ist für mich das nachrangig. Die Bedienung und die höhe Inenhöhe sind für mich unverzichtbarer Konfort. Zubehör habe ich die Bodenplane und anständige Zeltheringe dazu gekauft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !

    2 Mal editiert, zuletzt von lion ()

  • #14

    Kein Tunnelzelt, eins das ohne Abspannung steht ist immer besser, auch zum Aufbauen.


    Ich hatte ein Ultra-Light von Vaude das ich leider mit der Nachfüllflasche des Kettenölers vor ein paar Jahren geschrottet habe. Das war klein, leicht.... und bisher das Beste was ich je hatte.... ca. 8 Jahre oft benutzt. Unzählige Male aufgebaut. Im Sturm gestanden, absolut dicht, etc. pp.. Kostete aber fast 4 stellig!


    Seit 2017 nutze ich hauptsächlich das Coleman Tatra 3 (das ist ein Link ;) )


    Du hast Platz, damit Du Naßes nicht ins Zelt mitnehmen musst. Wenn es regnet kann man auch mal einen Kaffee kochen ohne gleich klatschnass zu sein, etc. pp.

    Das Zelt geht auch zu zweit gut..... alleine ist absoluter Luxus. Alleine aufbauen ist auch kein Thema.

    2017 hab ich noch das doppelte für das Zelt bezahlt.


    Es geht sicher mit kleinerem Packmass oder leichter an Gewicht, aber nicht mehr zu dem Preis.


    Eine gute Zeltunterlage wiegt auch nicht die Welt, kostet aber noch ein paar Euronen und bring auch einen Boden in den Vorraum.


    Ich habe noch ein Vaude Hogan XT und ein Vaude Space SUL 1-2P.


    Persönlich greife ich lieber zum Coleman Tatra3 als zum Hogan XT..... das Vaude Space ist super leicht und das Packmass etwas kleiner. Nehme ich gerne, wenn ich alleine fahre und weiß, es wird nicht soviel Regnen. Es fehlt der Vorraum bei Regen..... und ist auch eine ganz andere Preisklasse.


    Gruß Ink.

  • #15

    Hallo,


    ich kann das CAMPINGZELT ARPENAZ 2 FRESH & BLACK empfehlen.
    Kostet nur 44 EUR.
    Reicht für 1 Person.
    Ist dunkel innen. Nachts und morgen komplett schwarz innen.
    Hält Hitze ab von der Morgensonne.


    Und ist nur 2.6kg schwer !!
    LINK: https://www.decathlon.de/p/cam…rsonen-weiss/_/R-p-142654


    Hält locker 100 Übernachtungen.


    Gruss

    iceman


  • #16

    Sauber Männers, erstmal danke für eure Tipps und Beiträge. Das Coleman scheint trotz des etwas höheren Gewichts einfach sinnvoll zu sein. Das Arpenaz hat bezüglich Preis und Dunkelheit natürlich auch seine Reize.

    Ich grübele noch mal nach...

  • #19

    Verwende derzeit auch das 2PersonenZelt von Decathlon. Preis/Leistung Top, da gibt es nix. War bisher auch regensicher. Einziger Nachteil, die Alustangen müssen durch den Stoff gefädelt werden was etwas fummelig ist. Kann es aber empfehlen, würde es nur eine Nummer größer nehmen also als 3Personen Zelt. Dann bleibt ausreichend Platz für Koffer und Klamotten.


    Deutlich besser mein altes Sierra Leone lll von Salewa. War das perfekte Zelt von Größe, Quali und Auf.-/Abbau. Gibt es leider in der Form nicht mehr zu kaufen. Plane drunter ist Pflicht wenn man länger als 2-3 Urlaube was davon haben möchte. Es hält dann ewig. Meines hatteich sogar bei einem Segelmacher instandsetzen lassen nachdem der Rasenmäher drüber gefahren war. Letzten Endes ist es dann über einem Auspufftopf geschmolzen nachdem sich ein Spanngurt ungemerkt löste.:angry-fire::obscene-hanged:

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #20

    Die komplett dunklen Zelte sind sicherlich fuer Festivals und Sauftouren toll, wenn man ungestoert bis mittags schlafen will. Aber dann sollte auch klar sein, dass man dann immer eine Lampe braucht, sobald der Eingang zu ist. Wer nicht nur zum Schlafen ins Zelt kriecht, wird da eventuell nicht gluecklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!