Die CRF 1000/1100 L nicht mehr in den Top 20

  • #71

    Meine Güte, wir gönnen dir die AT doch. Junge, junge. Das wird langsam peinlich mit deiner Lobhudelei. Erinnert mich an Jonni, aus dem GS Forum. Der will uns auch verkaufen, dass BMW quasi Krebs heilen kann...
    Wie kommst du auf diese abstrusen Werte bitteschön? Alles nach Wartungsplan jetzt bei der 40.000er. 350€. Mit allen Flüssigkeiten. Einzig die Leihmaschine hat dann noch nen Zwanni über Nacht gekostet. In Krefeld, also nicht auf dem Dorf. Schau dir mal die Posten hier bei der 24000er/48000er an. Da machst du aber dicke Backen, das verspreche ich dir.
    Bitte rede nicht über Dinge, von denen du, ganz offenkundig, keine Ahnung hast. Ich bin bei der großen Inspektion nicht mal in die Nähe von 500€ gekommen. Meine 10.000er hat, glaube ich, um die 170 € gekostet. Jetzt war sie knapp über 200€, bei der 30.000er. Woher nimmst du deine Werte überhaupt? Von irgendwelchen Verwirrten im GS Forum, die mit Reifen und Glaspalastaufschlag in München Mitte auf derart exorbitante Beträge kommen? Das ist schon meine zweite BMW und ich fahre echt viel. Wenn die Kosten in den Dimensionen wären wie du das da beschreibst, dann wäre die schon lange verkauft.


    Darüber hinaus - ich gönne es dir mit der AT, wie gesagt, aber schau dir doch einfach mal die Fakten an. Alleine die 1200er LC wurde weltweit über 150.000 Mal verkauft. Weißt du warum? Weil die Leute halt ne GS fahren wollen. So einfach ist das. Und um dir direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Natürlich werden Maschinen auf Händler zugelassen. Macht Honda übrigens auch. Oder was denkst du, wie du man eine Probefahrt kommt? Aber selbst wenn man die Zahlen, da gibt es irgendwo im Netz eine Quote - wie viel das bei BMW war, um die Händlerzulassungen bereinigt, sind es immer noch deutlich mehr verkaufte Motorräder als bei der AT ohne bereinigte Werte. Falls du Interesse hast, suche ich dir das gerne mal raus. Könnte aber dauern :)

    Und wenn ich dich jetzt frage, wie viel 5% von 150.000 sind und dann 5% von, nehmen wir mal an, 75.000 sind, checkst du dann meine Intention? Wenn also je 5% der Kundschaft in Foren flennen, wie sieht das wohl in absoluten Zahlen aus, hm?


    Egal. Um den Bogen wieder zu zurück zu schlagen. Bei dem Kurs Für die AS DCT kann ich absolut jeden verstehen, der dann zur GS greift. Ich für meinen Teil, werde diese Saison noch GS fahren und nächstes Jahr wahrscheinlich zur AT wechseln. Ich finde, nach der zweiten Revision ist das DCT endlich da, wo ich es von Anfang an gesehen habe. Kaum noch Schaltvorgänge, die man korrigieren muss. Die AS hat auch noch einen brutal fetten Tank, Carplay - Stichwort Navi und endlich auch ein verstellbares Windschild. Da kann ich über den fehlenden Kardan hinweg sehen :) Ich liebe meine GS. Wirklich. Für mich ist das das beste Motorrad der Welt. Aber leider gibt es das geniale DCT nicht dafür und so ein 21er Zoll Vorderrad ist auch ganz nett :) Außerdem möchte ich nach 4 Jahren und dann wahrscheinlich 60.000 Km auch mal wieder was anderes tolles fahren. Triumph gefällt mir nicht und die Honda trifft genau meinen Geschmack als Gesamtpaket. Einziger Mangel: Das Windschild ist etwas zu hoch für klein geratene wie mich :)

  • #72

    Wupperwelt ist schon ein sehr verblendeter Fanboy. Ich glaube der braucht nicht mal eine Hondabrille um den Stuss den er verbreitet dann auch zu glauben. Wir sind hier natürlich in einem AT Forum, aber ein bisschen Objektivität schadet auch hier nicht.


    Aber er weiß extrem gut Bescheid, wie schlecht die GS ist und wie teuer BMW doch ist. Hammer Typ, der. Honda Händler?


    Danke Supasonic.

    Ich bin aber erstaunt, dass du jetzt doch noch wechseln willst. Du überlegst das jetzt ja schon ein paar Jahre.

    Hab ja den "gleichen" Wechsel 2016 hinter mich gebracht und bin jetzt wieder weg von der AT. Meine GS war aber wirklich auch kein fehlerfreies Exemplar. Meine beiden ATs dann aber auch nicht... Und auch wenn ich bei beiden nur eine der extremen Wartungskosten zahlen musste, war mir das schon genug.

    Bei mir steht es gerade nicht zur Debatte, da ich eh nicht die Zeit zum Fahren habe, die ich gerne hätte. Aber mit meiner T7 kann man schon zufrieden sein. Mal gucken wie sie sich dann qualitätsmäßig hält. Ich vermisse, abgesehen vom Tempomaten (die meine Hondas auch nicht hatten), aktuell nichts.


    Mein Problem mit der GS war, mit genügend Abstand, rückblickend eigentlich nur die Leistung. Ich will nicht so viel Leistung haben. Ich drehe ein Motorrad gerne durch die Gänge. Das geht mit der GS kaum, da du am Ortsausgang nach ein paar Hundert Metern schon bei 150+ bist. Das mach ich dann halt auch. Ohne fehlt mir was.

    Würden die eine Boxer GS mit ca, 800 Kubik und ca. 100 PS bei ca. 200KG raus bringen wäre ich sofort dabei.

  • #73

    :lachen::lachen: Ihr seid echt schon sehr witzig Jungs :lachen::lachen:


    Aber Zahlen und Fakten zu verdrehen bzw. zu verleugnen ist etwas realitätsfremd und mich als „FanBoy““ zu bezeichnen ist durchaus OK, kann ich gut mit leben :happy-bouncyyellow: Wenn ich kein „Fan“ wäre, hätte ich mir das Mopped nicht gekauft.


    Vielleicht kommt’s daher, weil ich tatsächlich bisher rein gar nichts zu meckern hatte und habe und vielleicht weil meine beiden ATAS tatsächlich völlig problemlos liefen und laufen und mir einfach das geben, was ich erwarte und bezahlt habe. Halo so wie es ein sollte.


    Wenn Ihr jemanden als Fanboy bezeichnet der die Erfahrungen mit SEINEM Mopped kund tut und Zahlen von Usern aus anderen Foren zitiert, dann bitte, wie gesagt, habe ich kein Problem mit.


    Ach ja, von den Inspektionskosten einer GS habe ich keine Ahnung, das stimmt, aber es gibt zwei bis drei große GS Foren die genauso einen Ispektionsthread haben wie wir und da kann man sowas nachlesen, da Schreiben Fahrer wie Du und ich, was sie für ihre Inspektion bezahlt haben. Wenn ich dann lese was Du schreibst, haben dann sehr viele davon die anderen Forenteilnehmer bewusst angelogen oder einen Händler der sie mal so richtig über den Tisch zieht, ab mag ja alles sein.


    Und stimmt, ja, die GS wird so oft verkauft, weil die Leute eine GS fahren wollen, nicht weil sie zuverlässig ist, nicht weil sie gut ausschaut, sondern weil man das Alter hat, das Geld hat, die GS zeigt das man Geld hat und weil man Freunde hat die ebenfalls eine GS fahren. Das trifft bestimmt nicht auf alle GS-Fahrer zu, aber auf 75% bestimmt.


    Und noch etwas, zufrieden sein mit seinem Mopped heißt im Umkehrschluss nicht gleichzeitig, dass das Mopped perfekt ist, denn perfekt ist die ATAS auch nicht.


    So, das war es dann für mich jetzt zu diesem Thema

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Wupperwelt ()

  • #74

    Beide Motorräder, auch noch genug andere Konkurrenten sind alle für sich genommen gute Motorräder.

    Aber für mich war einfach das DCT entscheidend, erst recht in der neusten Version.

    Das gibt es weder für Geld noch gute Worte bei den anderen Mitbewerber.

  • #75

    Da ich beide Motorräder hatte und habe weiß ich das es sinnlos ist über BMW in einem HONDA Forum zu diskutieren.

    Was mir aber immer mehr auffällt ist die "BMW-ist-teuer-Diskussion", der wohl einige hier im Forum mangels eigener Erfahrung nur emotional folgen können.
    HONDA hat bei seinen Ersatzteilen und auch im Zubehör ein Preisniveau erreicht, das wesentlich über dem von BMW liegt. Das lässt sich an vielen Beispielen dokumentieren.

    Diese Tatsache wird aber von den "BMW Hassern" konstant ausgeblendet, was mich schon amüsiert.


    Oder anders ausgedrückt - Mitleid bekommt man im Leben geschenkt - Neid muss man sich hart erarbeiten.


    gruß KARL

  • #76

    Es ist doch Unsinn von BMW-Hassern zur reden. Mir ist es vollkommen gleichgültig wer welches Motorrad fährt. Jeder fällt für sich die beste Entscheidung und das ist doch ok. Allerdings muss es erlaubt sein über seine eigenen Erfahrungen zu berichten. Und da war es halt bei mir so, dass ich hintereinander zwei nagelneue BMWs hatte, die mir so viele Probleme gemacht haben wie keines meiner Motorräder zuvor (und das waren einige). Vielleicht kommt erschwerend hinzu, daß ich kein Schönwetterfahrer bin, sondern auch im Winter (wenns nicht glatt ist) mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, auch bei Regen. In Ermangelung einer Garage stehen die Mopeds auch immer draußen. Und nochmal: MEINE Erfahrung ist, daß der Crosstourer nach 5 Jahren ohne jeglichen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ausgesehen hat wie eine eins. Bei den BMWs war nach 4 Jahren die schwarzen Kunsstoffteile eher grau als schwarz. Sieht bei den Armaturen einfach blöd aus.


    D.h. die Qualität war mäßig. Wenn die Dinger laufen, sind das tolle Mopeds. Wenn da nur die Fehleranfälligkeit nicht wäre. Und noch ein kleines Wort zu den Ersatzteilen: Da waren die Japaner schon vor 20 Jahren unverschämt teuer. Ja, auch immer teurer als BMW.


    Nur: Wenn nichts kaputt geht (wie bei meinem Crosstourer) sind mir die Ersatzteilpreise eigentlich relativ egal.


    Und nochmal: Das sind ausschließlich MEINE Erfahrungen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. Aber für MICH ist daher BMW zwar teuer und technisch bestimmt super, die Qualität aber für das Geld bescheiden (man betrachte nur als Beispiel das mittlerweile fast ein Jahr alte Problem mit den neuen von BMW verbauten Bremssätteln aus den USA die schon beim Händler im Stehen Bremsflüssigkeit verlieren. Die Tropfen machen sich auf neuen Felgen richtig gut. Die einschlägigen BMW-Foren (auch die GS-Foren) sind voll davon. Nur berichtet die mit Anzeigen geschmierte Motorradpresse von solchen Dingen schon seit Jahren nicht.

  • #77

    Lieber Henrik,

    du musst dich da auch nicht angesprochen fühlen. Aber ums zu konkretisieren deine Kritik bezog sich auf zwei K-Modelle von BMW das Thema des Threads ist aber GS versus AT.


    gruß KARL

  • #78

    Thema ist "CRF nicht mehr in Top 20".


    Wir sind nur abgeschweift , da sich BMW in D besser verkauft. Und wie Daywalker richtigerweise geschrieben hatte ist es gut da die GS in D gebaut wird .

    Ob besser ist persönlicher Geschmack. Ob Teurer persönliche Erfahrung. Ich fahre AT da ich schon als Bub von der XRV geträumt hatte und sie als CRF eine tolle Wiedergeburt ist.

    In den Top 20 ist sie wieder und Corona-bereinigt traue ich ihr auch wiederTop 10 zu.


    P.S. Hondabrille bleibt auf der Nase 😎

    Grüsse aus Sachsen

  • #79

    bigg0r

    Hm, ja, der Tat. Habe immer wieder mal überlegt wegen der AT. Teilweise auch an die Tenere gedacht, war mir dann nach einer ersten Probefahrt aber doch zu wenig Motorrad „für alles“.


    Wie bin nun verblieben? Ich habe mir, wie jeder normal denkende, rational argumentierende Erwachsene es tun würde, ein zweites Motorrad in die Garage gestellt :D Ne CRF 250 L. Mit der fahre ich im Gelände und kann dir als blutiger Anfänger sagen, dass es einfach Spaß ohne Ende macht. Ob du es mir glaubst oder nicht, die BMW steht in der Garage und langweilt sich. 3 Mal bin ich dieses Jahr gerade mal mit der gefahren, als Ganzjahresfahrer ;)


    Die AT ist mit dem neuen Modell endlich da, wo es für mich passt. Tempomat am Start und das DCT ist ein Traum, wie ich finde. Durch den 6 Achsen Quatsch, kriegen das endlich so hin, dass die Karre nicht wild in der Kurve schaltet.

    Preislich ist das schon sehr ambitioniert, aber mal im ernst. Gibt es einen vernünftigen Grund Motorrad zu fahren? Nein, den gibst es nicht und wir machen es trotzdem. Ich muss das nur noch meiner Freundin verkaufen. Die GS ist mein 9tes Mopped. Die CRF 250 dann logischerweise das 10te. Wenn ich der mit der AT dieses Jahr komme, tötet die mich :D Und ich bin auch noch nicht soweit mich zu trennen von der GS. Aber nächstes Jahr schlage ich zu. Und tatsächlich kein Tricolor. Finde die in schwarz, zum ersten Mal, schöner.


    Schönes WE euch.


    LG

  • #80

    Oh doch, den gibt es durchaus. Zumindest für mich ist ein Motorrad ein sehr gut geeignetes Fahrzeug um damit den Arbeitsweg zu bestreiten.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!