Was ist das optimale Ergebnis bei der Schild-Aerodynamik?

  • #31

    Hallo Klaus,

    Ich interessiere mich auch für die höhere Givi Scheibe. Du hast ja wohl die D1144ST montiert und bist selbst 196cm.

    Wie hoch ist die wirklich?


    Im Netz gibt es widersprüchliche Aussagen 7, 5 / 14 cm höher als Orginal. Meine Orginale ist Spitze nach oben gemessen 45cm (Standard AT Scheibe 19).

    Habe mal mit einer Pappe simuliert.

    60cm wären mir zu hoch, 52,5 dagegen gut.

    Könnte auch einen Aufsatz nehmen, gefällt mir aber nicht wirklich.


    Meine Eckdaten SD06/19, 198cm, Sitzbank 3cm höher, höchste Stufe montiert


    Grüße Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #33

    Morgen zusammen :)

    Hab mich mit dem Thema auch eine Weile beschäftigt und eine gute Lösung gefunden bei der es ziemlich ruhig ist.

    Habe eine ATAS 2019 und bin ohne Helm 1,90m groß, Sitzbank auf der unteren oder teilweise auch auf oberer Position.


    Habe folgendes verbaut bis Ruhe war:

    - ForkShield (billig Version)

    - Bazen Scheibenverstellung

    - Puig Tourenscheibe

    - Honda Seitenwindabweiser ( die kleinen Flügelchen an der Frontverkleidung)


    Optional hab ich mich noch für eine Cockpitverstärkung entschieden weil ich ein Navi mit Halter noch an die obere Strebe befestigt habe und ich somit das ganze zusätztlich stabilisiert habe.


    Die scheibe ist nun ca in der Mitte des Einstellbereiches und ich sehe über die Scheibe hinweg in der unteren Sitzbankposition.


    Diese Sachen alle verbauen in Kombination mit dem orginalen Windschild hat nicht funktioniert.

    Problem war das die orginale Scheibe unten so schmal ist dass wenn sie nach oben verstellt wird, der Wind links und rechts auf die Schultern trifft und das zu sehr lauten Verwirbelungen führt.


    Das ganze fuktioniert erst ab einer Körpergröße von ca 1,83m (ein Kumpel) ohne das man durch die Scheibe schauen muss. Und geht bis 2,03m (mein Bruder)

    Beides wurde in der unteren Sitzbankposition getestet mit einem Shoei Neotec 2.


    Ps alle diese Teile gibt es für die normale AT und die AS muss man nur bei der Bestellung aufpassen.


    Falls jemand Fragen dazu hat einfach melden.


    Gute Fahrt und Gruß aus Rosenheim8)

  • #34

    Hallo zusammen,

    da habe ich versucht im Parallelthread versucht etwas zu klären.

    RE: Windschilder im Vergleich

    Noch mehr Scheiben, oder noch größer, ist nicht unbedingt die Lösung.

    Aber Kollegen die sich am Versuch beteiligen, wären hilfreich.

    Je größer die Beteiligung um so belastbarer die Ergebnisse.

    Gruß

    Th.

  • #36

    Es macht sicherlich Sinn, sich zu dem Thema auszutauschen, aber eine optimal Konfiguration gibt es nicht. Das wird jeder anders bewerten und es gibt viel zu viele Einflußfaktoren. Meiner Meinung nach hängt das Windempfinden auch von Helm und Moppedklamotten ab.


    Grüße

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #37

    Komme gerade von einer 400km Tour aus dem Harz zurück. Muss es einfach teilen. Meine neue Konfiguration klappt richtig gut und ist eine unglaubliche Verbesserung zur Serienkonfiguration. Bin sehr zufrieden.


    Hier mein Eintrag meiner Konfiguration aus der Windschildliste:


    Größe 176cm/ AT 2017/ Original Sitz niedrige Stellung/ Tunnelabdeckung/ Original kurze Scheibe + MRA Spoiler/ Shoei Integralhelm XR1100.

    Kein Vergleich zu vorher ohne Aufsatz. Deutlich ruhiger, weniger bollern. Sicherlich noch ein wenig ausbaubar, aber jetzt höre ich sogar den Motor während der Fahrt.

  • #38

    Ich habe die Windschilde Touratech M und L mit der originalen Scheibe verglichen. In meinem Blog kann man mit einem Slider von einem zum anderen Foto überblenden. Man sieht schön die verschiedenen Größen.

    Zum Blog

    --- From dust we come,into dirt we ride ---

    :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!