Nebelscheinwerfer Zubehör

  • #93

    konnte es bisher nur im Stand testen. Der Boden vor dir wird sehr direkt ausgestrahlt, geht so 5-6 Meter. Da du auf beiden Seiten einen Strahler hast, stört das Rad nicht, Schattenwurf ist nicht bemerkbar. Selbst bei Volleinschlag ist alles ausgeleuchtet, aber wann braucht man das schon beim Fahren.

    Also bisher sehr positiv überrascht. Hatte natürlich auch die gleichen Bedenken wegen des Vorderrades aber die bodennahe Montage gleicht scheinbar viel aus.

    Wenn es mal wieder wärmer wird, berichte ich mal von dem Einsatz beim fahren.


    Harry

  • #94

    Hallo in die Runde,

    bin neu im Forum und fahre seit März 2020 die 1100er Adventure. Bei mir gehts um Zusatz- nicht Nebelscheinwerfer. Habe trotzdem gedacht ich stell‘ meine Frage mal hier ein und mach‘ kein neues Thema auf?! Habe mir zu Weihnachten ein paar Zusatzscheinwerfer von Motea gegönnt und den passenden (so hoffe ich) Kabelbaum dazu bestellt. Dachte eigentlich das anklemmen wäre ziemlich easy. Möchte das eigentlich ganz herkömmlich mit dem Schalter anbauen und nicht über das Bordsystem. Bin jetzt aber gerade etwas ratlos wie die Kabel anzuklemmen sind (Bild des Kabelbaums habe ich im Anhang). Rechts ist klar, da gehe ich an die Batterie. Beim Schalter ist glaube ich das gelb/ rote Kabel zum Anschluss an Zündungsstrom!? Zugang ist wohl unter der Sitzbank links in Fahrtrichtung. Wohin geht dann das zweite, schwarze Kabel am Schalter? Und wohin das einzelne weiße Kabel welches vom Relais ausgeht? Dann gibts auch noch ein sog. "Stromdiebkabel“? Danke für eure Hilfe!!

  • #96

    Zugelasssene Lampen vorne am Motorrad sind immer fuer Abblendlicht, Fernlicht, Nebellicht, Begrenzungsleuchten, Fahrtrichtungsanzeiger oder Tagfahrlicht - eine Zulassung als Zusatzscheinwerfer gibt es nicht.

    Je nach ihrem Typ entscheidet sich dann, wie Du sie anschliessen musst. Den Typ wiederum erkennst Du an den anderen Symbolen, die zusaetzlich zum E-Zeichen auf dem Glass stehen.

    Beispiele:

    2 zusaetzliche Fernlichter darfst Du nur anschliessen, wenn das original Fernlicht entfernt wird.

    TFL darf nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.

    usw.

    Was genau steht auf Deinen Lampen?


    Hast Du Unterlagen zu Deiner Verkabelung? Motea bietet ja auch Montageanleitungen zum Download. Damit koennte es einfacher sein, die Verkabelung nachzuvollziehen.

  • #97

    Das sind die Zusatzlampen. Leider liefert Motea nix an Anleitungen zur Verkabelung mit (hat mich auch enttäuscht). Gibt lediglich einen banalen link zu einem Video der aber auch nicht wirklich Aufschluss gibt. Wenn gar nichts geht, muß es dann halt’ der "Freundliche“ machen!?


    Hier der link zu den Lampen

    https://www.motea.com/de/motor…cht-lumitecs-s18-204973-0

  • #98

    Sie sind in D leider nicht zugelassen.

    In der Beschreibung auf der Motea Seite steht:


    "Zusatzleuchte ohne ECE Homologation".

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #100

    Du darfst sie im öffentlichen Straßenverkehr nicht betreiben.

    Funktionieren werden sie natürlich, sofern du herausbekommst, wie sie angeschlossen werden müssen.


    An deiner Stelle würde ich den Verkäufer fragen, ob er den Kauf wandelt.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!