Komisches klicken beim Gasgeben „normal“?

  • #23

    as I said, had it on my sd06 witch has cable-throttle and actually my 2020 ATAS ES with the e-gas does it also. mostly when it has more than lets say 27 degrees celcius outside. but whatever, let it click, everything's fine with those two ATs for 40.000km's

  • #25

    That's the sound of the throttlebody butterflies opening from closed position I guess, sounds a bit different (not as sharp) compared to the clicks I hear, but I can be wrong.


    I also hear multiple clicks (about 3 or 4 I think) while moving the throttle on the move instead the 1 click you hear if you move the throttle but not have started yet.


    And you hear this 1 click (not started yet) even when the engine is cold, and the clicks we hear is only when the outside temperature is more than let's say 25 degrees Celsius.


    And If you switch on Ignition but do not start and give for example half throttle and hold it steady (like you do when you're cruising) and then give throttle you hear no click :/.....

    Einmal editiert, zuletzt von GvG ()

  • #26

    Hallo,


    Ich muss dieses Thema jetzt noch mal aufwärmen. Nach dem 1500km alles wunderbar und ruhig war hat es dann plötzlich auch angefangen mit diesem Geräusch beim Gasgeben. Es ist auf jeden Fall ein elektronisches Geräusch, wie als wenn ein Mikroschalter klickart oder irgend eine Klappe öffnet und schließt. Es ist jedenfalls so nervig dass man nach ein paar hundert Kilometern sein Gas geben Verhalten dem Klicken anpasst.

    Mein Händler meinte sofort dass es das Klappern des Gasgriff es wäre aber ich habe ihm dann auch gesagt, dass es auf jeden Fall ein elektronisches Geräusch ist und dieses im Zusammenhang mit dem Gas geben ist. Komischerweise fängt es auch erst an wenn der Motor warm ist aber dann wird es mit der Zeit auch immer lauter, mehr und störender.

    So wie ich gelesen habe, haben dieses Problem ja wohl noch mehr. Hat hierfür schon irgendjemand eine Lösung des Händlers parat? Beim Fahrverhalten merke ich keine Einschränkungen.


    Grüße


    Ulli

  • #27

    Dann ist doch alles gut! Lass es Klicken... Das die Geräusche normal sind kannst Du ja weiter oben lesen im Thread. Meine SD08 macht das auch, hat mich aber noch nie gestört. Es kommt aus dem Drosselklappenkörper und gehört offenbar zu den normalen Betriebsgeräuschen dieses Motors. Mach Dir keine Gedanken!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #28

    Hallo Holger,


    Danke für deine Antwort aber da dieses Geräusch die ersten 1500 km nicht vorhanden war kann es auch nicht normal sein.

    Das wäre auch schlimm weil du nach ein paar hundert Km völlig entnervt bist.


    Gruss

    Ulli

  • #29

    Versuchst du mal, mit dem Handy in der Brusttasche eine Audioaufnahme zu machen?

    Vielleicht kann man das ja heraushören?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #30

    Es gab mal die Vermutung dass es der Inbusschlüssel unter der Sitzbank ist. Isses bei mir zumindest nicht.

    Ich vermute dass es die Klappe des SLS (Sekundärlüftungssystem) ist. Aber lokalisiert habe ich es noch nicht.


    1500km: ich denke dass es dir vorher einfach nicht aufgefallen ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!