• #31

    Vielleicht zur Klarstellung.

    Ein GPS Gerät (Garmin, TomTom etc) navigiert anhand von Satelitensignale, welche auf der ganzen Erde empfangen werden können. In der Regel gibt es sogar eine Funktion in den GPS mit der man die Anzahl Sateliten sehen kann, welche im Sendebereich liegen. Satelitentelefone gibt es, sind jedoch extrem teuer und der Betrieb kostet richtig Geld.


    Ein Android oder Apple Car Play funktioniert über GSM (3G, 4G, 5G, Edge etc.) welche Sender/Empfänger Anlagen (Antennen) benötigen. Dadurch sind die Signale nicht überall verfügbar und die Abdeckung teilweise schlecht. Die Technologien unterscheiden sich durch Datendurchsatz und Senderleistungen (Bandbreiten).


    Neu wird es Technologien geben (Mesh) welche ein Empfänger auch als Sender nutzen wird.


    Da CarPlay auf einem Mobile Phone basiert, wird der Empfang von GoogleMaps o.Ä. immer schlechter sein als ein richtiges GPS mit Satelitensignal.


    Habe in den letzten Tagen die Garmin, GoogleMaps, TomTomGo und Autonavi verglichen. Und das sind riesige Unterschiede betreffend Empfang und Qualität.


    Gruss

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #32

    Komisch, mein iPhone XR navigiert ganz klassisch per GPS und GNSS. Beide Satellitenempfangssysteme sind da fest integriert. Das Kartenmaterial muss je nach verwendeter App über die mobile Datenverbindung nachgeladen werden oder ist auf dem Speicher des Telefons abgelegt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #33

    Ja, aber ohne Netz hast Du keine Karten und keine Routingsoftware, dafür auch keine Staus. 😅

    Mag sein, dass man da etwas lokales installieren kann, dann sind wir aber nicht mehr mit Carplay und co unterwegs.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #34

    Reiseendurist

    Dann schalte mal den Flugmodus ein und gucke ob du was erhälst.

    Hättest ja dann im Flugzeug auch Empfang, was du mit dem GPS mit Sateliten hast, aber nicht mit dem Mobile.

    Oder ich steh mir auf dem Schlauch 8|

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #35

    Warum sollte jemand so beschränkt sein, den Flugmodus zu aktivieren wenn er seine Navi-App benutzen will?

    Jedes mir bekannte Smartphone besitzt einen fest integrierten GPS Empfänger, meist auch schon die Empfangselektronik der neueren Satellitenortungssysteme. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #36

    Zumindest die CarPlay-fähige Navigations-App von Sygic hat Offlinekarten. Da benötigt man dann keine mobile Datenverbindung um navigieren zu können. Google Maps kann das inzwischen auch soweit ich weiss.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #37

    Hallo

    google maps bietet das Herunterladen der Daten an, wenn auf einer berechneten Route eventuell kein Empfang ist.

    Solange man auf der berechneten Route bleibt, ist offline ok. Habe ich in Süd Afrika mehrmals benutzt.

    Richtig ist, dass offline keine aktuellen Staudaten angezeigt werden.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gershwin ()

  • #38

    ja, Google Maps funktioniert prima, auch im offline Modus.

    Was jedoch dabei nicht geht sind die Routenoptionen, egal ob zuvor Kartenmaterial heruntergeladen wurde oder nicht.

    D.h. Offline durch die Schweiz wird man generell z.b. Auf die Autobahn geleitet. Der direkte Weg halt.


    Und witzigerweise protokollierte Google Maps meine erste Reise mit dem Smartphone auf die Kanaren, obwohl sich in dem Gerät mangels passendem Vertrag noch garkeine SIM KARTE eingelegt war....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!