Schlauchlos glücklich?

  • #21

    Mal theoretische Frage, wenn man nen Platten mit Schlauch hat, würde ein Flicken mit so einem Docht evtl trotzdem funktionieren?

    Oder verhindert dann da der Schlauch oder das Ventil irgendwie die Dichtigkeit? So als letzte Möglichkeit vor dem ADAC......

    Oder wäre Reifendichtmilch wie es für Fahrräder gibt noch eine Idee? Wobei das glaub ne ziemliche Sauerei geben kann....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #22


    Oder vielleicht so etwas 2 Dosen davon.

    Könnte bei einem Schlauch u.U. helfen.

    Wer probiert es aus :saint:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #23

    Schlauchlos-Stopfen helfen bei Schlaechen wahrscheinlich gar nicht. Ich denke, der weiche Schlauch wuerde sich sofort losreissen.

    Reifendichtmilch wird von Gelaendefahrern auch beim Motorrad benutzt, vor allem bei Leuten, die viel zwischen Kakteen unterwegs sind ... Wegen der Schmiererei wuerde ich auf jeden Fall ein paar Ersatz-Ventileinsaetze dazu mitnehmen.

    Es gibt Versionen, die man praeventiv einfuellt und welche, die erst bei einem Loch verwendet werden.

  • #24

    Die Dochte sind eine Möglichkeit, es gibt auch was mit "Pilzen". Nein, kein Schnitzel....8o

    Die falten sich dann nach dem Durchstecken auf.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #25

    Wenn man Schlauch hat ist man untwegs der A....Da kann man garnichts machen,außer Schlauch raus und flicken.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #26

    ...Warum Dichtmilch vom Fahrrad, schmeckt euch die Milch fürs Auto nicht?

    Bin in ein Stück Flachstahl gefahren, ca 2cm länger Riss.

    Glücklicherweise war gleich daneben ne Tankstelle. Auto Dichtmilch rein, aufm Hauptständer Reifen drehen lassen und weiter gings. Sicherheitshalber vorsichtig max 100kmh.

    Da dies generell ne Notlösung ist, nach 50 km (Zuhause) den Schlauch gewechselt und tausende km weitergefahren.

    Wo liegt das Problem?

  • #27

    Bei Rissen machst du natürlich mit den Stopfen nix mehr. Ist aber eher selten der Fall, glaube ich. Aber, auch in einen Schlauchlosreifen kann man notfalls einen Schlauch einziehen, wenn man denn möchte und das Kann bzw. eine Werkstatt findet.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #28

    Flickt denn von Euch noch jemand Schläuche oder wechselt ihr die ganz aus?

    Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit geflickten Schläuchen. Noch nie hätte der Flicken nicht gehalten.

    Ich denke, wenn ein Riss/ Lich so gross ist, dass man es mit einem Schlauchlosflicken nicht beheben kann, wird wohl auch ein neuer oder geflickter Schlauch nicht viel bringen..

  • #30

    ja, ich flicke.

    Allerdings sind normalerweise die Löcher von mir selbst, wenn ich beim montieren zu ungeschickt war.

    War auch schon so ungeschickt, dass ich so viele Löcher reingedrückt hab, dass ich nach dem 10. Flicken dann aufgegeben hab....


    Während der Fahrt hatte ich in über 30 Jahren nur einen Platten, mit besagtem Flachstahl.

    Da ich zur Not die Milch eingefüllt hatte, war der Schlauch anschließend Müll.


    Aber der Reifen, mit seinem ca 2cm Einschnitt war nach wie vor stabil, und klafft nicht auseinander.

    Da reibt auch nix. Das Risiko dass genau an dieser Stelle erneut was durchdrückt ist auf Asphalt recht gering.

    Stuttgart -> Gardasee und zurück, zu Zweit mit Gepäck und noch weiter, absolut kein Problem.


    Wenn der Schlauch an sich nen längeren Riss hätte, würde ich ihn wohl nur zur Not, wenn nichts anderes aufzutreiben ist, wieder verwenden.

    Aber ein Loch von nem Nagel, kein Problem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!