Falls sich jemand noch nicht entscheiden kann, ob er sich einen Sturzbügel kaufen soll.....

  • #41

    Bitumenstreifen bei Nässe sind in Kurvenlage für jeden Zweiradfahrer eine Gefahr, gleich welcher Reifen. Da brauch man manchmal einfach auch etwas Glück und das hat diesmal wohl gefehlt. Deine insgesamt sehr nüchterne Schilderung spricht für dich.


    Sturzbügel sind aus meiner Sicht ein Muss und haben mir bei seitlichen Abräumen durch einen Pkw mit meiner Transalp zusammen mit der Schutzausrüstung das Bein gerettet (nur Quetschungen u. Prellungen am Bein durch das Rammen und Bandscheibenvorfälle sowie Schulter durch Sturz damals kaputt). An Körper- und Maschinenschutz sollte man m. E. wirklich nicht sparen.


    Wer das mit seinem Ego nicht vereinbaren kann, muss dann eben weiter auf Glück setzen.;)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #42

    Guude,



    ich muß meine Antwort etwas revidieren:


    nachdem ich nun die linke Seite des Bügels ersetzt habe (ich hatte zum Glück noch einen rumliegen.....) ,

    konnte ich feststellen, dass der "alte" Bügel bei dem Ausrutscher doch tatsächlich um 3 mm nachgegeben hat!

    Sowas aber auch! =O



    Jedenfalls war dies der gemessene "Vorher/ Nachher" Abstand - warum auch immer.

    Immerhin ging aber beim Abbau keine Schraube verkantet raus, alles war gut!




    Den gebrochenen Halter für den linken Handschützer hab ich erstmal mit Unterlagscheiben verstärkt und geklebt.

    (Und so wie ich mich kenne, wird dieses "Provisorium" noch ewig Bestand haben......:whistling:





    Das rausgerissene Kabel am Scheinwerfer hab ich auch repariert, nun ist wieder alles gut.

    Demnächst noch bisschen "Rally Black" auf den Unterfahrschutz, dann ist auf den ersten Blick nix mehr zu sehen.


    Alles in Allem - Glück gehabt!

  • #43

    Sieht gut aus!

    Ah, wollte schon fragen, wie es den Nebeldingens gegangen ist.

  • #44

    Na lieber hat der Sturzbügel ein wenig nachgegeben, als daß der Rahmen einen Schlag wegbekommen hätte.

    Und wie war das noch? Nichts ist beständiger, als ein Provisorium. ;)
    Ist aber echt unverschämt, was Honda für den Handschutzhalter in Deutschland aufruft.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #45

    Guude,



    ist mir total egal, was so ein Ding neu kostet, so ein total unnützes Mistding würde ich mir doch nicht extra neu kaufen!

    Eher fahre ich ohne.

    Und in 5 Jahren bekommst du solche Sachen bei Ebay bestimmt nachgeworfen.

    Suche nun einen günstigen Barkbuster.


    Übrigens, (ich nehms aber mit Humor): da ich ja krankheitsbedingt jeden Tag ASS zur Blutverdünnung schlucken darf,

    sehe ich momentan aus wie ein Papagei, total bunt aufgrund der doch nun aufgetretenen "blauen Flecken";(


    Ich sag immer: "meine Frau schlägt mich!"

  • #47

    Die Plastikhandschalen brechen halt leicht. Ist aber besser so, als dass, was man an manchen Reiseenduros so als Zubehör sieht.

    Letztens eine CB500X gesehen, da waren die SW-Motech Schalen mit den Alu-Bügeln dran. Die Schelle und der Bügelabgang dort waren so nahe am Tank, dass diese garantiert eine Mords_Delle in den Tank kloppen bei nur geringster Kraftaufnahme, sprich einfachem Umlegen z.B.

    Viel von dem Kram wird der Optik wegen vom Sportendurobereich übernommen, kann dann aber schnell kontraproduktiv sein.


    Bei meiner 20er ATAS ist der Lenker auch verdammt nahe am Tank wenn voll eingeschlagen, möchte da eher keine Zubehör Handschalen dran machen, lieber bricht halt mal das Plastikgeraffel...


    Sturzbügel sind eigentlich immer sinnvoll, wenn sie dienlich sind bzgl Weiterfahrt, sprich Motordeckel usw. brechen nicht auf bei Um/Unfall. Gibt aber auch immer wieder mal andere, negative Beispiele, in denen die Bügel zu mehr Schaden führen. Sind aber glaube wenige unglückliche Ausnahmen...

  • #48

    Gudde Gunther,


    gut gemacht. Jetzt noch vielleicht etwas verschleifen und ein Dose mattschwarz in den Einsatz, dann sieht es besser aus als vorher.😀

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #50

    Guude,

    weiß zwar gerade nicht, wo du Alu / Alu siehst, aber bei meinem Reparaturversuch am Handschutzhalter habe ich Stabilit Express genommen. Die scheiben sind aus Messing bzw Stahl, was ich gerade passend zur Hand hatte.

    Ob das auf dem gut aufgerauten Plastik hält und vor allem wie gut es hält, wird sich zeigen.....

    PS : sekundenjkleber zum Fixieren hat nicht so doll gehalten.

    Ich wollte mir aber auch schon immer mal ein Fläschchen ACETON kaufen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!