Startprobleme - Killschalter gereinigt

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem einige von uns aus der Schwarzwaldgruppe seit geraumer Zeit Startprobleme hatten, die dadurch gekennzeichnet waren, dass nach dem Einschalten der Zündung kein "N", sondern ein "-" in der Ganganzeige zu sehen war:




    und ein Start unmöglich war (bzw. erst nach teilweise vielen Versuchen), haben wir die Verschmutzung des Killschalters als Ursache identifiziert. Dazu haben wir gestern einen Workshop mit Ferganez und Tscharlie veranstaltet, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hat übrigens richtig Spaß gemacht :wgirl:



    Betroffen sind vermutlich alle Modelle aus den Jahren 2016+2017, bei denen nicht schon die Schaltereinheit von Honda auf Kulanz gewechselt wurde (bei mir wurde vor kurzem der Antrag abgelehnt, obwohl alle Inspektionen beim Händler durchgeführt wurden ;()


    Nach der gründlichen Reinigung und Einsprühen mit Kontaktspray sind beide AT's nach dem Einschalten der Zündung schon mal gleich auf "N" gegangen. Wir hoffen das Problem erstmal vom Tisch zu haben und wissen nun, was wir vielleicht in 2-3 Jahren wieder tun müssen.


    Um anderen eine solche Aktion zu erleichtern, habe ich eine Anleitung für den Ausbau geschrieben [PDF]:


    Kontakte rechte Schaltereinheit reinigen.pdf


    Vielleicht kann das dem einen oder anderen helfen. :confusion-helpsos:


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #2

    Super! Was haelst Du davon, das Problem im Titel zu erwaehnen? Nicht jeder denkt bei Startproblemen an den Killschalter.


    Bonusfrage: Ist das DCT-spezifisch oder machen sich die Kontaktprobleme auch bei normaler Schaltung bemerkbar?


    Danke,

    Pip

  • #3

    Guude,


    eine super Anleitung, damit sollte es auch ein "Technikanfänger" hinbekommen!

    An meinem 16 ´er Modell gab es bisher noch keine Ausfallerscheinungen, es wurde

    garantiemäßig auch nix ersetzt - ich hätte meinen Händler eh nicht drangelassen

    und nein- ich schreibe Händler, nicht freundlicher Hondahändler.

    Nochmals danke für die Anleitung.:thumbup:

  • #4

    Wenn mir jemand verrät, wie ich den Thread Titel nachträglich ändern könnte - gerne :)


    Wir haben hier (fast) alle DCT, mir ist aktuell nicht bekannt aus unserer Gruppe, dass jemand ohne DCT derartige Probleme hatte.

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #5

    Hallo Jan, super erklärt in deiner pdf. Wenn ich mal eine Schrauberrunde starte, würde ich dich gerne als Gast begrüssen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6

    Bravo, Jan! :clap:

    Saubere Dokumentation! Danke dafür!

    Ich hätte drei Tage dafür gebraucht :whistle:


    Vielleicht noch zu erwähnen, daß wir für beide AT's etwa eine Stunde gebraucht haben, einschließlich Fotodokumentation.


    Das heißt, etwa eine halbe Stunde Arbeit pro Maschine, und mit dieser Super-Anleitung echt für jeden machbar.


    Danke auch an Ferganez für die Unterstützung :clap:


    Damit haben wir unser zeitweiliges Startproblem hoffentlich beseitigt :handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Es war eine tolle spontane Abendveranstaltung. Deine Kompetenz und Erfahrung hat es erst möglich gemacht. Ganz lieben Dank dafür. <3


    Wir können es gerne wiederholen mit einem neuen Thema. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #10

    Ihr könnt EUCH gerne an meinen Tank mit der Drahtbürste dran geben:lachen::lachen::lachen:

    Und bitte danach anständig versiegeln " Made in Germany ":character-oldtimer:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!