Aufnahmen während einer Tour

  • #12

    Guude,

    ich nutze die GoPro8 mit einer Klappe, die es ermöglicht, die Camera unterwegs mit einer Powerbank oder über die 12V-Buchse zu laden.

    Dies ermöglicht auch Standzeiten über mehrere Stunden.

    Ingo

  • #13


    Die RX100 habe ich mir als Zusatz für die Spiegelreflex DSLR geholt. Eine Spitzenkamera und dazu noch sehr klein, passt auch in die vordere Hosentasche.


    Kann ich empfehlen.

  • #14

    Ich werde am Wochenende die Digitalkamera in den Tankrucksack stecken und mal schauen wie sich das handhaben lässt. Wir wollen im August die Routes des Grandes Alpes angehen, bis dahin muss sich eine Lösung gefunden haben. Persönlich scheue ich mich davor für eine GoPro inkl. Zubehör um die 500€ auszugeben. Wenn nebenan das iPhone 11Pro in der Tasche schlummert und deutlich bessere Aufnahmen zaubern kann.

    (man könnte von Luxusproblemen sprechen, aber wir wollen ja sachlich das Problem angehen :D)

  • #15

    Ich fahre schon seit ein paar Jahren mit einer Drift Ghost 4k HD (meist auf dem Helm) mit einer leicht zu bedienenden Fernbedienung (in der neuesten Ausführung auch als handy-app). Die Umstellung von Video auf Foto oder Serienbilder ist während der Fahrt treffsicher möglich. Ich mache meistens 100e Fotos im Vorbeifahren die alle (soferne die Linse nicht verdreckt ist 8o) ganz gut sind. So sind wir schon zu tollen Schnappschüssen gekommen. Der Vorteil der Ghost - sie ist schlanker als die GoPro (mit der man daherkommt wie ein Teletubby) und lässt sich auf allen vorbereiteten Kamerapositionen (zwei am Helm und zwei am Bike) ganz leicht mit einem Handgriff ummontieren. Die Laufzeit ist 3 bis 4 Stunden je Batterie (ich hab mindestens 4 Reservebatterien mit), die der Fernbedienung 2 Tage. Die Kamera ist wirklich problemlos und hat sich im härtesten Einsatz bewährt (Balkan, Rumänien etc.)
    Wir verwenden die Kamera auch für unser 1000PS-Straßentraining (4 Stück auf jeder Trainingsstrecke fix montiert) für die Videodokumentation unserer Teilnehmer und wenn wir ein Personal Coaching machen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #16

    Danke für den Tipp. Das Modell scheint schon etwas älter zu sein, macht es noch Sinn dafür um die 350€ auszugeben? Einen Gebrauchtmarkt scheint es auch nicht zu geben, der Hersteller bewegt sich in Deutschland wohl in einer sehr kleinen Nische.

  • #17

    Es gibt ein aktuelles Modell - meine bessere Hälfte hat dieses. Leider hat das nur ein kleines Display. Bei meiner ist die Bedienung simpler . Ich hab mir sogar eine zweite dazu gekauft, damit ich die Batterien weiter verwenden kann wenn eine kaputt wird. Die Preisentscheidung ist subjektiv - ich werde meine so lange es geht verwenden weil ich sie gewohnt bin. Habe einmal kurz eine GoPro probiert bin aber wegen der umständlichen Montage wieder zurück zu meiner.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #18

    Der Einsatz von einer Drohne ist deutlich komplizierter als kurz anzuhalten und ein Bild mit dem iPhone zu machen.

    Die Dronen Pics auf youtube Videos werden sehr oft bei langsamer Fahrt und mit großer Vorbereitung gemacht.


    Gruss

    iceman

  • #19

    Vielleicht noch ein Rat eines "alten Hasen" - ich verwende die Kamera eigentlich nur mehr am Helm (außer ich möchte eine besondere Perspektive haben). Dadurch dass man die Kopf (im Idealfall ;)) im gerade hält, kippt in den Kurven die Landschaft nicht beim filmen. Dadurch kommt viel mehr Ruhe in die Videos. Ich finde es immer furchtbar, wenn bei geposteten Filmen im Kurvengeschlängel sich die Bäume in der Umgebung von links nach rechts und umgekehrt neigen (man kann zwar sagen, dass da mehr "Action" drin ist aber zum anschauen ist es immer mühsam). Auch bei meinen Personal Coachings ist eine gerade Kameraführung viel besser, weil man die Fahrt des vor einem fahrenden Teilnehmers viel besser beurteilen kann.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #20

    Ich gebe mir gerne ein bisschen Muehe beim Fotographieren, aber als Andenken auf Touren sind vor allem auch die Schnappschuesse wichtig, die manchmal weit besser die Situation einfassen. Somit habe ich gerne eine kleine Zweitkamera griffbereit, mit der ich in jeder Situation fotographieren kann. Das ist eine Olympus Tough, aktuell in der Version TG-5, die man im Angebot weit unter 200 EUR finden kann. Die Kamera ist robust und billig genug, dass ich sie notfalls einfach fallen lassen koennte. Ich kann sie im Regen oder im Dreck nutzen. Die Knoepfe lassen sich mit Handschuhen bedienen, sie ist schnell bereit, und dank des mittigen Objektives sind die Finger auch dann nicht im Bild, wenn ich Linkshaendig schiesse.

    Morocco028-M.jpg

    Kamera rechtzeitig zur Hand, bevor sich der Kollege aufgerafft hat


    Handy habe ich auch probiert, das hilft mir aber gar nicht weiter, da mit Handschuhen zu umstaendlich zu bedienen.


    In Situationen, bei denen ich absolut keinen Nerv fuer Fotos habe, habe ich auch schonmal eine GoPro benutzt (Videostandbilder oder Bildserien). Wenn es nur um die Landschaft ginge, waere die GoPro aber nicht viel besser als Bilder von Google Streetview.

    036-M.jpg

    GoPro Screenshot im Gewitter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!