Platte für Seitenständer

  • #1

    Hallo, ich bin nicht sicher, ob dies eine Technik- oder Zubehörfrage ist.....

    Heute ist mir das Moped fast mit dem Seitenständer im aufgeweichten Rasen versunken. Die Platten, die man drunter befestigen kann, find ich relativ aufwendig und teuer. Ich würde lieber zwei M6 Gewinde in den Seitenständerfuss schneiden und von unten ein Alublech mit zwei M6 Senkkopfschrauben befestigen.

    Meine konkrete Frage: Darf man den Seitenständer durchbohren, oder bekommt der nette Mann beim TÜV dann Depressionen?

    Schönen Abend noch

    Dirk

    Vasco

    Love-is-Life

    :biker1:

  • #3

    sollte garnix halten hab ich immer ne 10x10 dickere Aluplatte im 3-Liter-Tagesrucksack zum unterlegen..


    hilft sogar auf dem matschigsten Moorboden..


    Und kost fast nix

  • #5

    Moini,


    Hatte ich bei den vorigen Hondas gemacht. Mehrfach ohne Beanstandung durch den TÜV

    (natürlich nur im Bereich Fußblech!!)


    Viele Grüße

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #6

    Vorsicht wenn Du eine Vergrößerung montierst - schau dass die Platte nach vorne nicht zu weit übersteht - am Besten gar nicht. Sonst hast Du nämlich beim Ausklappen des Seitenständers das Problem, dass die Platte sehr schnell Bodenberührung hat (man verliert dadurch beim Aufstellen auch Schräglagenfreiheit) und der Seitenständer unbemerkt nicht ganz ausklappt. Das passiert einem zwar nur einmal, aber ich wollte nur darauf hinweisen.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #8

    Auch ein kurzer hinweis von mir:


    Wird die zusätzliche Platte zu gross und schwer, wird natürlich auch die Hebelkraft grösser und Dein Ständer fängt das klappern an..

    Das Klappern habe ich durch eine stärkere Feder und ein Stück aufgeklebten Gummi als zusätzlichen Dämpfer wieder eliminiert..


    Hier evtl. noch was einfaches zum mitnehmen und unterlegen:


    Alu Ronde

  • #9

    Die habe ich auch verschraubt. Allerdings hab ich ein Stück abgeflext. Sonst gibt es Kampfspuren an der Schwinge durchs Einfedern.


    Ein zusätzliches Blech für weiches Gelände ist nie ein Fehler.

    immer gut ;-)

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wobei mir das mit den Getränkedosen inzwischen, naja. Besser als Einmal-Glas, trotzdem hab ich es mehr mit den Mehrwegflaschen. Leider hab ich den Kniff mit Moped drauf stellen noch nicht ganz raus. :handgestures-thumbsup:


    Die ganze Kiste hilft da aber auch wieder :P *Hicks*

    Einmal editiert, zuletzt von Streuner ()

  • #10

    Als Unterlage zum Mitnehmen gibt es diverse günstige Angebote, wie z. B. das hier:

    https://www.ebay.de/itm/231614775821


    Oder man kauft sich was passendes aus dem Zubehör, wie weiter oben schon verlinkt.

    Die sind alle nur geklemmt montiert.

    Vielleicht darf man wirklich nicht den Ständer anbohren.

    Wobei ich kein Problem sehe, mit zwei Gewindebohrungen in der Platte unten.


    Meine Eigenkreation hab ich aus diesem Grund auch nur per Klemmung montiert... :)

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!