1000 Seitenständeralternative

  • #1

    Ich habe mir folgenden Seitenständer von Camel ADV

    --> Camel toe

    gegönnt, weil er eine größere Aufstandsfläche hat und stabiler ist, wenn ich über den Seitenständer aufsteige bei Gepäck auf dem Soziasitz.


    Lieferung kam innerhalb von 4 Tagen. Überraschung: zusätzlich waren knapp 38 Euro Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten, die UPS einforderte. Das fand ich amüsant, weil ich sparen wollte und nicht in Great Britain bestellt habe. (Erst denken, dann bestellen. ;)) Egal.


    Die Seitenständerfeder ist recht straff, also habe ich über den reichsten Mann der Welt einen Federzieher für knapp 8 Euro bestellt. Funktionierte bestens.


    Montagezeit: Knapp 15 Minuten


    Benötigtes Werkzeug: 12er u. 14er Schlüssel, 8er Nuss, Ratsche, Federzieher, Schraubensicherung flüssig


    Anleitung gibt es von Camel ADV bei Youtube.


    Was soll ich sagen: Passt und wirkt megastabil ... für Gewichtsfetischisten natürlich nichts ... aber wenn ich Gewicht einsparen will müsste ich erst einmal bei mir anfangen. 8)

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

    Einmal editiert, zuletzt von @eight () aus folgendem Grund: Die Autokorrektur wollte Federvieh als Werkzeug, mir reicht ein Federzieher ;-)

  • #3


    wenn ich Gewicht einsparen will müsste ich erst einmal bei mir anfangen. 8)

    EXACTLY 😂😂😂

    ne rote Africa Twin DCT SD04 aus 2017 (Asien-Modell)


    :wetter1:

  • #4


    CRF1000: Hab mir auch den deutlich stabileren Stahl Camel Toe Seitenständer eingebaut, die um 2.5 cm verkürzte Version (150€, https://www.bikes-peak.de/shop…-und-crf1100-africa-twin/), eine bereits fertige gute Alternative zum Kürzen des originalen Seitenständers. Mehrgewicht ca. 300g.

    Wer das selbst machen will/muß, hier ein gutes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir ist ein strafferes Wilbers Fahrwerk drin, womit das Fahrwerk 3 cm tiefer kam, was ein Kürzen des Seitenständers erforderlich machte.

    Der Grund für den Austausch des Seitenständers ist nicht, dass der Original-Alu-Ständer zu schwach ist, sondern ich bin beim Rückwärts-Schieben leicht bergab mit ausgeklapptem Seitenständer an einer etwas hochstehenden Gehwegplatte hängen geblieben, der Ständer war danach verbogen.


    👉 Gelernt habe ich: beim rückwärts schieben / rollen stets den Seitenständer einklappen, auch wenn nur wenige Meter!


    Der Austausch des Seitenständers ist einfach, dennoch:

    Obwohl ich nicht wenig Kraft in den Händen/Fingern habe, war es enorm schwer, die sehr starke Feder wieder einzusetzen. Die läßt sich nur wenige mm auseinanderziehen. Hatte einen selbstgebauten Federzieher benutzt, ein Rentner, über 80, kam zufällig vorbei und hat mir geholfen, die auseinandergezogene Feder einzuhaken. Jetzt würde ich besser eine Grip-Zange nehmen wie im Video oder einen Federzieher mit T-Griff.

    Einmal editiert, zuletzt von Esan ()

  • #5

    Ich hab auf der Vertriebsseite aus Spanien gelesen, dass der Ständer nicht mit einem Hauptständer kompatibel wäre (weiß grad nicht, ob das nur die ATAS betraf).


    Kannst du dazu was sagen?

  • #6

    Hi, ist mir neu, aber hier bin ich mit dem Camel-Teil wohl fast exklusiv. Jedenfalls kein Problem mit dem Hauptständer bei der AT. Steht ein wenig schräger, aber damit auch sicherer.


    ne rote Africa Twin DCT SD04 aus 2017 (Asien-Modell)


    :wetter1:

  • #10

    Den Seitenständer von CAMEL hab ich mir auch als stabile Alternative für meine SD06 zugelegt. Umbau mit T-Federhaken ist einfach - siehe auch Video von CAMEL.

    Aber: So wie angeliefert hat der Seitenständer dann als erstes aufgesetzt und dabei das Heck des Mopeds versetzt. Es musste an der Seite des großen runden Fußes des Ständers einiges wegeflext werden und auch am Anschlag des Ständers selbst etwas weggeschliffen werden damit er etwas weiter ein/hochklappt. Jetzt passt das.

    CRF1000 mit ABS - SD06 - 2017 - schwarz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!