Alles anzeigenNein, ein einfaches „Knicken“ ist keine Urkundenfälschung gem. § 267 StGB
Na gut, dann aber, wenn du das EU Zeichen beispielsweise mit einem Totkopfaufkleber überklebst.
Alles anzeigenNein, ein einfaches „Knicken“ ist keine Urkundenfälschung gem. § 267 StGB
Na gut, dann aber, wenn du das EU Zeichen beispielsweise mit einem Totkopfaufkleber überklebst.
Da es sich bei einem gesiegelten Kennzeichen um eine sog. zusammengesetzte Urkunde handelt, wird durch ein Abknicken oder ähnliches nicht der Straftatbestand erfüllt. Auch ein Bekleben mit einem kleinen Aufkleber auf den EU-Sternenkranz ist keine Fälschung. Das passiert erst, wenn ich das Siegel manipuliere (entsiegelt nach Anmeldung) oder das gesiegelte Kennzeichen an einem anderen Fahrzeug anbringe. Dann wird der Beweiswert verfälscht. Alles andere sind Stammtischparolen. Sogar ein kleines "Sportkennzeichen" an einer Sportenduro ist keine Fälschung, wenn das Kennzeichen dem Original entspricht. Es gibt aber dann noch Verstöße nach Owi.
Alles anzeigen
Für mich derzeit auch der Favorit. Von Rizoma scheint es das zwar wertigere aber auch teurere Teil für die 1100er noch nicht zu geben.
Für meinen Geschmack müsste das Kennzeichen noch ein wenig weiter nach hinten rausragen, um eben auch ein etwas besseren Spritzschutz zu geben. Würde da dann wohl auch den zusätzlichen Spritzschutz z.B. von Touratech verbauen. Oder selber ein Blech basteln, welches den Rückstrahler so anbringt, wie bei der aktuellen Multistrada Enduro.
Alles anzeigenDiese Idee mit dem kurzen Heck hatte ich an meiner Duc 1100 Evo auch. Sah schon verdammt geil aus. War auch im Duc Forum und da hat ein Kollege einen Erfahrungsbericht dazu geschrieben.
War am Gardasee in einer Kontrolle, Fahrzeug wurde für drei Monate beschlagnahmt plus Anzeige wegen DOKUMENTENFÄLSCHUNG. Weiß jetzt nicht mehr ganz genau was er zahlen musste, aber unterm Strich hat ihm der Spass mit jeweiliger An- und Abreise so um die 1,5- 2k€ gekostet.
Bin sofort am nächsten Tag in die Garage und habe den orginal Kennzeichenhalter wieder montiert, das war mir die Optik dann doch nicht wert!
Habe daraufhin im www.recherchiert
- es stimmt, man braucht keine ABE oder Eintragung für einen anderen Kennzeichenhalter
ABER- Es gibt genau Vorschriften wie das Heck incl. Kennzeichenausrichtung auszuschauen hat.
Aus dem Gedächtnis heraus ohne genaue Maße die könnt Ihr ja selbst googlen
- die 30° Neigung
- der Kotflügel muß über den Reifen hinausschauen
- die Blinkerpositionen sind genau definiert
- der Reflektor dito
Ich hoffe Euch nicht den Tag verdorben zu haben. In Bayern sind "Sie" bei Kontrollen noch einigermaßen kulant und drücken oftmals ein Auge zu, darauf verlassen tue ich mich aber schon lange nicht mehr (siehe auch Berichte übern Kesselberg oder Tatzelwurm)
In diesem Sinne
Lothar
Ich habe mal einen ähnlichen Bericht gelesen, auch aus Italien. Da wurde der Töff wegen ungesetzlichen Kennzeichenwinkels beschlagnahmt. Der Typ musste mit dem Zug nach Hause und sein Fahrzeug nach ein paar Wochen mit einem Hänger im Polizeihof abholen. Ich glaube, das war in Norditalien. Ja, wenn die Stradaler gut drauf sind, dann wollen sie fischen gehen!
Und wenn sie satt sind, schauen sie dem grössten Verkehrdelikt (Kolonnen von Scootern links von doppelter Sicherheitslinie, Vorfahrt erzwingen, bei 150 auf der Autobahn mit einem Meter Abstand etc.) interesselos zu.
Gruss, Alf
Alles anzeigen
Oh, dass ist natürlich unschön. Wie gesagt finde ich den DPM derzeit am schönsten. Rizoma hat ja momentan leider nur was für die 1000er.
Am DPM stört mich aber auch, dass er mir zu weit ins Fahrzeug konstruiert ist. Der Halter müsste 2-3cm länger ausfallen und somit das Kennzeichen nach hinten wandern. Dazu eben noch das abgewinkelte Blech von TT als Spritzschutz und das Einsauen hält sich etwas in Grenzen. Ich würde mir den Halter von DPM wohl vermessen und mir einen neuen etwas längeren im CAD konstruieren und mir bei ner Blechbude um die Ecke anfertigen lassen.
So in etwa:
Ansonsten kenne ich das Gefühl einen besonders kurzen Heck bei einem Nackedbike ganz genau. Damals musste ich bei strömenden Regen auch mal mit meiner Monster auf Arbeit fahren. Und das Hinterrad schleuderte das Regenwasser nach vorn auf meinen Helm und da lief es mir dann den Rücken runter bis zur Kimme.
DIY
Originalhalter gekürzt. Originale Kennzeichenleuchte entfernt, Untergrund begradigt. Massiver geht es nicht, kostet gar nix und sieht gut aus wie ich finde.
Bin immernoch am überlege wie ich ein komplettes Heck der "normalen" AT an die ATAS bekomme. Das würde richtig gut aussehen, da bin ich mir sicher!
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.