Allgemeine Handling Frage zu Alukoffern

  • #11

    Innentaschen sind im Alukoffer absolut empfehlenswert, wegen des Alu-Abriebs. Und auch vom Handling her ist es einfacher, die Innentaschen mit dem Nötigsten zu bestücken und nur diese mit aufs Zimmer zu nehmen.


    Beim Camping habe ich die Koffer jedoch immer demontiert, weil ich sie als Sitz bzw. Tisch gebraucht habe.


    Grundsätzlich nehme ich jedoch nur soviel mit wie unbedingt notwendig. Und bei einer reinen Straßentour nehme ich auch kein großes Werkzeug mit. Wozu gibt's den ADAC?!


    Im Hinterland Bosnien etc sieht es schon etwas anders aus! Aber 25kg pro Koffer! Wow, das ist schon ne Menge Holz, dazu kommt ja auch noch der Koffer an sich... da geht die Fuhre ganz schön in die Knie!


    Ich halte es eher wie svendura: weniger ist mehr! Auf ihrer Homepage gibt es dazu einen eigenen Reiter, der absolut empfehlenswert ist.

  • #12

    Kleiner Tipp: Je wertiger die Innentaschen aussehen, desto mehr Platz nehmen sie meist auch weg. Wenn Du Platz sparen willst, waehle besser duenne Taschen, die nicht formstabil sind. Dann klappt auch der Tipp von @bmw mit den schweren Teilen unter den Innentaschen besser ...

  • #14

    Hai,


    mal ein kleines Feedback zu euren Infos. Habe eine 1.800 km Tour hinter mir und Erfahrungen mit Alukoffern gesammelt.


    Habe mir die Moto Detail von Louis 26L gekauft und kann sie absolut empfehlen. Die Größe ist für die Trax Adventure Koffer sehr geeignet. Den Kleineren füllt sie fast ganz aus und in dem Größeren hat man noch Platz für weiteres. Die Tragegurte finde ich sehr gelungen, so das man sie gut mit aufs Zimmer nehmen kann. die 9,73 € je Tasche sind gut investiert ;)


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #15

    Hallo Framo,


    ich hatte früher immer die Koffer dran. Mittlerweile fahre ich auch gerne mal 2 Tage nur mit Rucksack und Mini Top Case.

    Ich benutze keine Innentaschen, weil man die nicht so vollstopfen darf, sonst bekommt man die nur schwer aus den Koffern raus. Ich lasse manchmal die Koffer am Motorrad, zum Beispiel, wenn ich sehr spät ins Hotel komme und dort nur schlafe und ich keine Lust mehr habe die Koffer großartig rumzutragen.
    Tragegurte sind bestimmt hilfreich. Aber ich nehme die Koffer wie ein Mann und trage ihn hoch. Zum Beispiel auf der Korsika Fähre. Da hab ich mir zuhause schon so Gedanken gemacht und so gepackt, dass ich für die Fährkabine nur einen Koffer mit hochnehmen muss. Den trage ich dann unterm Arm vor vor dem Bauch.


    Auf dem Campingplatz verwende ich ie Koffer immer als Hocker. Deswegen sind die Deckel auch leicht gewölbt.


    Gruss

    iceman


    Auf einigen Korsika Fahrten habe ich aber auch die Koffer dran gelassen.

  • #16

    Puh, mit dem Zeug im Gedraenge die Aufgaenge rauf und runter?

    Ich hasse das. Auf den letzten Faehrfahrten habe ich mir vor Einschiffung die Sachen fuer die Nacht (Wein, Unterwaesche, Kulturbeutel etc.), Kamera und Handy in einem Beutel zurecht gepackt. Dann wurden die Stiefel am Mopped gegen Sandalen getauscht und Helm, Stiefel mit den Motorradklamotten hoechstens noch ueber ein duennes Stahlkabel am Mopped angeschlossen. Nur mit dem Beutel in der Hand ist es weit bequemer auf dem Schiff, und die Kabinen kommen mit Bettzeug, Handtuechern & Co.


    Edit: Der einzige Nachteil auf der Island-Faehre war, dass man nicht als Motorradfahrer erkannt wurde. Das kann helfen, Kontakte zu knuepfen.

  • #17

    Meine Eigenbau Alukoffer haben in etwa die Maße der TT Zega Koffer Hab mir dann vor 20 Jahren für den Linken ,großen die Innentasche von TT gegönnt

    Da sind die Klamotten drin

    Tolle Sache. Ein Griff und Du hast alles sauber dabei.

    Rechts wird's ohne Innentasche gemacht. Regenzeug, Jacke, Handschuhe, Strassenschuhe,( die dann in stinknormalen Plastik Einkaufstüte eingepackt),usw,... .

    Beim Camping ist da dann die Küche samt Vorräte drin.

    Werkzeug Brauch ich net. Fahre Honda!³

    Im Hotel trägt sich so ne Stofftasche einfach handlicher als ein Alukoffer.

    Bei mehreren Tagen im gleichen Hotel/ Pension bleiben die Koffer in der Garage ( wenn vorhanden) oder halt notgedrungen mit ins Zimmer.

    Beim Camping kommt die Tasche ins Zelt und die Koffer werden als Hocker/Tisch benötigt.

    Hatte beide Koffer gleich am Anfang mit 2mm Kork ausgekleidet. Würde ich heute nicht mehr machen.

    Innentasche verhindert Klappern und Aluabrieb.

    Auf der rechten Seite hab ich den Kork diesen Winter rausgemacht ( mir ist da vor Jahren in Südfrankreich Butter ausgelaufen. Hab's leider erst Abends gemerkt als den ganzen Tag die Sonne draufgeschrieben hatte😔Mir stieg da seither immer ne "Erinnerung" daran in die Nase beim öffnen

    Hab's jetzt mit einfacher Klebefolie ausgekleidet. Erster WE Campingtour war positiv. Kocher,.. hat nicht geklappt. Mal gespannt wie lange die Folie auf dem Alu hält.


    Gruss

  • #19

    Hey erstmal,


    ich verwende nur im TC eine Innentasche, dort habe ich die wichtigen Sachen drin (Papiere, Klamotten, etc.) Diese wird dann mit aufs Zimmer genommen. Bei kurzen Ausfahrten ohne Seitenkoffer verwende ich noch meinen wasserdichte Shad-Zulupack Rucksack auf dem Soziasitz.

    pro_shad9367.jpg

    Diesen und die Innentasche kann ich gut transportieren.


    eur Lion 🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #20

    Koffer mit in die Kajüte schleppen? || Für Übernachtungen auf der Fähre bereite ich mir vorher immer ein fertiges "Nightpack" mit dem Nötigsten. Das kommt noch in einen Vakuumbeutel. Ist handlicher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!