Allgemeine Handling Frage zu Alukoffern

  • #1

    Hai,


    habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Alukoffern und benötige mal euren Input.


    Bis jetzt bin ich auf typischen Wochenendtouren oder Treffen mit einer Gepäckrolle unterwegs gewesen. Die ist platzmäßig dafür ausreichend.


    Vor Kurzem habe ich mir jedoch. für längere Urlaubstouren, dass Trägersystem von SW Motech mit den Trax ADV Koffern gegönnt. Für die Koffer gibt es Tragegurte aber auch herausnehmbare Innentaschen mit Trägern. Braucht man sowas?


    Lasst ihr Abends am Hotel die Koffer am Motorrad und nehmt nur die Innentaschen mit ins Zimmer oder nehmt ihr die kompletten Koffer mit? Dann wären die Tragegurte ja nicht verkehrt.


    Nächste Woche habe ich frei und das Wetter sieht gut aus. Da werde ich wohl mal mit den Koffern auf Tour gehen. Kleine Rundreise von Osna aus durch den Harz, Sachsen, Tschechien und die Rückreiseroute ist noch offen.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #2

    Ich habe Innentaschen für die Trax. Lassen sich zuhause besser packen und am Urlaubsort gehen immer nur die Taschen mit aufs Zimmer.

    Ist Materialschonender durchs Hotel zu tragen. Mit Koffern anecken kann schon mal blöd enden.

    Die Koffer bleiben dann bei Tagestouren immer irgendwo im Hotel stehen, meistens gibts ja dort Garagen oder was zum Unterstellen.


    Platztechnisch nehmen die Taschen natürlich etwas weg. Man kann aber noch gut zusätzlich Dinge außerhalb der Taschen im Koffer verstauen. Aber bisher hat es immer auf allen Touren gelangt für die Klamotten.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #3

    Ich fahre ohne Innentaschen und ohne Tragegurte. Da ich meine Koffer nicht mit je 25 kg beladen möchte, kann ich die bei Bedarf auch so ins Hotelzimmer tragen. Wenn ich in den Koffern nichts wertvolles und ungemein wichtiges habe, lasse ich sie auch mal unverschlossen am Motorrad. Wenn sich dann jemand an meiner ungewaschenen Unterwäsche bedienen möchte, soll er. Bis anhin hatte ich jedoch auch Koffer, die sich nicht zu stehlen lohnten. Dies ändert sich jedoch in kürze.

    Gruss

  • #6

    ein weiterer Vorteil ist, dass ein erweiterter Nässeschutz da ist. Auch Alukoffer sind nicht uneingeschränkt wasserdicht. Da kommen hier und da doch mal, je nach Wetterlage, ein paar Tropfen durch und die Innentaschen schützen zusätzlich.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #7

    Die Kunststoff-Tragetaschen, die es bei Supermaerkten oder Ikea gibt, machen sich super als Innentaschen: Sie sind duenn, leicht, robust und so billig, dass Du nichts falsch machst, wenn Du es ausprobierst.

    Ich fand es immer nervig, Koffer ins Zimmer zu tragen - voellig unabhaengig von ihrem Gewicht. Es tut auch mehr weh, wenn man nachts in einem engen Hotelzimmer im Dunklen auf dem Weg zur Toilette mit dem Zeh gegen einen Alukoffer stoesst ...


    Edit: Wenn Du geschickt packst, kannst Du abends vielleicht auch einen Koffer ganz am Motorrad lassen: Regenklamotten, Werkzeug, Erste Hilfe Tasche ... so manches braucht man im Hotel nicht.

  • #8

    Moin Frank,


    ich kann den Beiträgen der Vorredner zu 100% beipflichten!


    Die Alukoffer bleiben immer am Mopped!

    (Wer weiß, ob während der Elsass-Tour nicht der ein oder andere Supermarkt ein nicht ausschlagbares Pastis-Angebot in petto hat...)

    8o

    Da bei mir der kleine rechte Koffer mit moppedrelevanten Utensilien bestückt ist (bei der XRV mehr, bei der CRF weniger), steht nur der große linke Koffer für Klamotten zur Verfügung.

    Dessen Innentasche geht dann ins Hotelzimmer (übrigens ebenfalls eine blaue IKEA-Tasche :thumbup:)


    Im Soziabetrieb fahre ich mit Tankseitentaschen: Jeder bekommt eine und gut isses.

    Sollte die Tour länger werden, werden auf die Köfferkes noch die kleinen Ortlieb-Taschen (24 Liter) geschnallt. Auch hier: Jeder eine.


    Im Übrigen fahre(n) ich(wir) immer mit vollem Ornat in den großen Urlaub.

    Es gibt nichts Schlimmeres, als die im Urlaub benötigten Volumina zuhause in der Garage stehen zu wissen, nur weil man "schlank" (=chic) unterwegs sein wollte!

    :rolleyes:

    Merke:

    Packvolumen ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Packvolumen...

    8)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #9

    Hai,


    schon mal Danke für den Input.


    Hatte geplant mir heute von Louis zwei Innentaschen zu kaufen. Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Der Plan bleibt also bestehen ;):thumbup:


    Dann werde ich die Koffer mal abends dran lassen und gehe davon aus, das sie morgens auch noch dran sind 8)


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #10

    Die Trax adventure Koffer sind doch abgeschlossen? Die werden schon noch dran sein.


    Innentaschen sind im Prinzip empfehlenswert, muss aber zum Urlaub passen. Wir sind dieses Jahr durch Deutschland getourt und sind in jeder Unterkunft mindestens 2 Nächte geblieben. Also wir haben immer nochmal vor Ort eine Rundreise gemacht. Da wollten wir dann natürlich nicht sinnlos die Koffer spazieren fahren. Deshalb haben wir doch jedes Mal die Koffer abgenommen.


    Zum packen: im Prinzip ist es eine sinnvolle Idee, einen Koffer mit Werkzeug, Verbandtasche, Regenklamotten usw zu packen, damit der am Motorrad bleiben kann. Praktisch funktioniert das aber oft nicht. Vor allem wegen Gewicht. Bei der AT ist tendenziell die rechte Seite etwas schwerer, da dort der Auspuff und bei den meisten das DCT sitzt. Das heißt wenn überhaupt sollte der linke Koffer etwas schwerer sein als der rechte. Der linke ist aber der große, den braucht man für die Klamotten. Was man machen könnte ist links unter die Innentaschen (in Lappen eingewickelt) das besonders schwere Werkzeug zu packen. Damit bekommt man dann das Gewicht zwischen links und rechts halbwegs austariert.


    Bei uns geht das nicht so richtig, weil wir Maßgeschneiderte wasserdichte Innentaschen haben, die den Koffer voll ausfüllen. Wenn da was drunter liegt funktioniert das nicht mehr gut. Daher hatten wir die Sachen, die am Motorrad bleiben (Membran, 2. Paar Handschuhe, Regenkombis, Verbandtasche, Werkzeug) immer in den Topcases. Die sind dann tatsächlich dran geblieben weil man das Zeug auch auf Tagestouren bei hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!