Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #312

    Die Meinung leuchtet mir ein, aber logisch ist das nicht. Nicht jeder Fehler muss sich häufen, und ein Fehler kann Rückwirkend ja nicht doch "kein Fehler" gewesen sein weil die Häufung ausgeblieben ist.


    Bei mir ist mal die damalige Säurebatterie während der Fahrt explodiert. Richtig laut. Das war dann ja kein technische Fehler. Ich bekam eine neue. Das war ein Fehler des Händlers.


    Mir ist mal der Alu-Kettenschutz zerbrochen und zwischen Kette und Ritzel geraten. Zum Glück kam es nicht zur Häufung. Und ein technischer Fehler war das also auch nicht.?


    Im Gesundheitswesen gilt übrigens die Logik der Häufung. Das führt scheinbar zu einem guten Wirkungsgrad. Aber Einzelfälle haben damit möglicherweise Nachteile.

  • #313

    Das stimmt so nicht ganz.

    Die SD04 (2016) gab es mit DCT und Bowdenzug

    Die SD06 (2017) auch

    Die SD06 (2018-2019) mit DCT und ride by wire

    Die SD08/09 (2020) auch


    SD06 kam mit Euro 4 (2017) und damit 1 Jahr vor dem "Facelift" (2018), wo dann ride by wire und das neue Tacho kamen

  • #314

    Sooo, es hat sich einiges getan:


    Meine Bitte um Unterstützung beim Kraftfahrtbundesamt ist erhört worden.

    Letzte Woche Donnerstag habe ich einen Brief vom KBA bekommen, dass sie sich der Sache annehmen und haben Honda um eine Stellungnahme gebeten.

    Am selben Tag noch schrieb mein HH mir, ich sei Thema bei Honda in der Zentrale in Frankfurt.

    Jetzt am Montag habe ich einen Termin bekommen, ich solle am Donnerstag (also gestern) zum HH kommen.

    Honda D kommt auch und will mit mir reden.
    Damit habe ich nicht wirklich gerechnet.
    Also Moped gewaschen und hin.

    Angereist waren zwei nette Herren und wir haben uns gut und konstruktiv unterhalten.

    Sie zeigten sich an der Problemlösung sehr interessiert.
    Nun konnte ich ein paar Fahrgestellnummern beibringen, was sehr hilfreich ist.


    Jeder Betroffene ist aufgerufen, sich direkt an Honda zu wenden.

    Dies geschieht am besten direkt über die Hondaseite. Dort auf Impressum klicken und an die angegebene Emailadresse den Vorgang schildern. Das landet direkt in der Technikabteilung bei den richtigen Herren.


    Der Plan ist jetzt, aus vielen Puzzleteilen einen Lösungsansatz zu entwickeln, vornehmlich durch Ausprobieren auf dem Hondagelände den Fehler zu reproduzieren.


    Also Leute, bewegt euch!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #316

    Zur Zeit lese ich hier nur mit, da ich bis jetzt noch nicht betroffen bin. Habe jetzt 8500 Km runter. Sollte sich da was ändern werde ich berichten und mich bei Honda melden. Mein FHH möchte mir bei der nächsten Inspektion das Update für den Tempomat aufspielen.

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #317

    Danke vielmals Reiner


    Wir werden diese Woche noch ein Mail an Honda schicken und alles ganz genau Schilder wie es passiert ist und was auch der HH gemacht hat.


    Bitte an alle Betroffenen, macht ein Mail wie es Reiner geschrieben hat. Je schneller ihr das macht um so eher gibt es eine Lösung für die momentanen Betroffenen oder auch die es noch werden könnten. Hoffe das mal nicht.


    Würde auch Sinn machen die Fahrgestellnummer anzugeben.


    Nochmals Danke 😊

  • #318

    MacReiner vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz. Das lässt einen doch wieder hoffen.


    Wenn sich nun alle Betroffenen bei Honda über die Mailadresse im Impressum melden würden und Honda mit so vielen Informationen wie möglich versorgen könnten wäre es toll.


    Ich würde vorschlagen, dass Honda mindestens folgende Informationen erhalten sollte:

    • Name
    • Name des Händlers
    • Modellbezeichnung der betroffenen AT
    • Fahrgestellnummer
    • Kaufdatum
    • Gefahrene Kilometer (falls das Problem mehrmals aufgetreten ist: jeweilige KM angeben)
    • Wurden am Motorrad Updates durchgeführt? Wenn ja: wann wurde es aufgespielt und hattest du seither das Problem wieder?
    • Was ist passiert? Fehler so exakt wie möglich beschreiben.
    • Eingestellte Parameter angeben (also ob Tour, Urban, Gravel, Off-Road, Benutzerdefiniert im D / S / MT etc.)
    • Tempomat aktiv / passiv etc.
    • Konnte der Fehler reproduziert werden?
    • Äussere Umweltbedingungen (Wetter, Regen (auch ein paar Tage vorher?), Motorrad vor dem Ereignis gewaschen?
    • Fahrerfahrung gesamthaft, mit DCT und mit genau diesem Modell

    Hallo


    Soeben hatte ich ein Telefonat mit Honda Schweiz (wohne ja in der CH 😉 )


    Der Fall ist nun auch bei Honda Japan angekommen, laut dem Kundenbetreuer von Honda CH sind etwa 100 Leute von Honda am Fall dran.


    Das Ganze wird nun Offiziell untersucht, unter anderem da sich das ASTRA von der Schweiz (gleich wie das deutsche KBA) auch schon bei Honda gemeldet hat.


    Sie wollen nun auch mein Motorrad anschauen und vereinbaren mit mir einen Termin um ein direktes Gespräch mit mir zu führen um so viele Informationen wie möglich einzuholen.


    Diejenigen, welche das Problem der unkontrollierte Leistungsabgabe auch schon hatten:

    Falls ihr es noch nicht gemacht habt bitte ich euch, euren Vorfall auch an Honda zu melden.


    Je mehr Informationen Honda hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Fehler bald gefunden wird.


    Wo macht man das? Website von Honda und an die Mailadresse im Impressum schreiben. Ich weiss nicht, ob ich hier die (öffentlich einsehbare Mailadresse) von Honda posten darf, daher hier nur der Link zum Impressum ;) Link

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #320

    Der Jürgen aus Norwegen hatte heute auch Besuch von Honda Europe.

    Er bekommt eine Ersatzmaschine für die Zeit, wo sie seine zum Testen mitnehmen.


    Genauso Gerrie aus Holland, er hat eine NC750 bekommen und sie testen seine AT, wo der Fehler achtmal aufgetreten ist.

    Da mache ich mir noch die größte Hoffnung, dass er noch einmal auftritt, wenn ein "Hondamensch" draufsitzt und zumindest den Fehler offiziell bestätigen kann.

    Dann sind wir einen großen Schritt weiter und verlassen die "Behauptungsphase".

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!