Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #51

    Moin zusammen,


    lasst Euch nicht vom Hersteller verarschen!


    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meiner Yamaha Wildstar erlebt.

    Bei denen hat ab und an das Hinterrad blockiert.

    Zuerst ist es immer glimpflich ausgegangen und Yamaha hat es auf die Fahrer geschoben.

    Nach einigen böser ausgegangenen Fällen haben sie wohl nachgeforscht und schwupps gab es einen Rückruf für alle verkauften Modelle.

    Da wurde das komplette Getriebe zerlegt und ein lächerlicher Sprengring getauscht.

    Die Moppeds durften ab dem Rückruf nicht mehr gefahren werden und wurden alle mit Speditionen abgeholt und zurückgebracht.


    Jeder kann sich vorstellen, was so eine Rückrufaktion kostet.

    Daher wird Honda versuchen alles wegzudiskutieren.

    Und wenn sie eine Lösung haben, dann wird sie klammheimlich bei der nächsten Inspektion umgesetzt....


    Ich hoffe sie finden etwas.

    Da ich selber eine ATAS Bj. 2019 mit DCT fahre werde ich den Beitrag verfolgen.....

  • #52

    @ Moppedfahrer,

    tut mir leid, aber das ist alles Vermutung und schlechtschwätzerei.

    Honda wird selbstverständlich alles tun, wenn den ein Fehler vorliegt um den so schnell als möglich zu beheben und nicht erst bis zur nächsten Inspektion warten und dann klamm heimlich....

    Schließlich schade es dem "Zuverlässigkeitsruf" und da gehen schnell die Verkaufszahlen für viele Jahre in den Keller für das betroffene Modell.

    Oder es kommen noch schlimmere Prozesse in aller Öffentlichkeit, wenn Leute zu schaden kommen.

    Hier von vornherein Honda zum Buhmann zu erklären ist falsch. Ich bin sicher es liegt auch in Hondas Interesse so einen Fehler so schnell als möglich zu beseitigen.

    LG

    HDM

    Wenn man älter wird braucht man eine Africa Twin damit der Spaß nicht aufhört!

  • #53

    Ich werde fuchsteufelswild bei einer solchen Reaktion seitens Honda.

    Bisher habe ich immer noch noch an das Gute geglaubt.

    Nur wenn ich (in meinem Fall Ende Mai) Honda darauf hinweise, dass Menschenleben in Gefahr sind, kann es nicht sein, dass Silke eine solche Antwort von denen bekommt!

    So langsam müssen die doch mal wach werden.


    Ist es Honda wirklich egal, dass Menschen verunfallen, sich verletzen oder sogar sterben??

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #54

    So einen Heckendurchbruch würde ich mutwillig definitiv nicht hinbringen. Auch nicht mit aus Versehen aufs Gas kommen.

    Die Hecke war/ist super dicht und hatte Äste, welche so dick waren wie mein Arm. Nur schon das hätte das Motorrad aufhalten müssen. Die Hecke hat auch den Handschoner teilweise abgebrochen wobei dieser dann die Feststellbremse Richtung Griff gedrückt hat. Der Handschoner links ist teilweise abgebrochen wobei ich extrem (!!!) froh bin, dass ich den darauf hatte, ich glaube der hat schlimmeres verhindert. Die Feststellbremse hängt nun irgendwie in der Gegend rum und man sieht wie der Handschoner auf die Feststellbremse gedrückt hat, weil der Handschoner von innen heraus in Form der Feststellbremse ausgebeult ist.

    Das zeigt mir eben auch, dass ich da nicht aus Versehen irgendwas fabriziert habe und das Motorrad innert Sekunden mehr als nur Vollgas gegeben hat.


    Bitte lasst uns zu so vielen Personen wie möglich, denen das auch passiert ist, Kontakt aufnehmen.

    Wenn jemand jemanden kennt, am besten per PN anschreiben.

    Auch, wenn der Vorfall schon einige Monate zurückliegen würde. Wenn bei Honda nur ab und zu mal einzelne Fälle aufpoppen ist es für sie natürlich ein Leichtes den Händlern oder geschädigten Personen einzureden, dass das ein Anwenderfehler war.


    Da der Fehler nur schwer reproduzierbar ist, wird es auch für Honda schwierig sein den Fehler eindeutig zu identifizieren und auszumerzen. Ich glaube, dass wir da alle zusammen arbeiten müssen, um was zu bewirken. Mir gehts nicht drum Honda oder die AT schlecht zu machen, die Bikes sind supertoll und machen irre Spass beim Fahren, aber wenn solche Fehler entstehen müssen sie behoben werden, weil Menschenleben dran hängen.

  • #56

    Ich kenne persönlich noch jemanden in Holland mit diesem Problem.

    Honda Holland, Schweiz, Deutschland, spielt in meinen Augen keine Rolle.

    Die haben alle Telefon, Email, Whatsapp...

    Es würde nur zeigen, dass die Priorität noch nicht richtig gesetzt wurde!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #57

    Lieber Matze_F800 ich verstehe vollkommen, dass MacReiner so reagiert, schliesslich hat es ihn und andere massiv heftiger erwischt als mich, wobei du allerdings auch recht hast. Bei den Fällen, die mir bekannt sind, haben die Beteiligten sehr viel Glück gehabt, dass sie jetzt nicht die Radieschen von unten sehen. Das darf aus psychologischer Sicht keinesfalls unterschätzt werden auch, wenn alle wirklich extrem gut mit der Situation umgehen. An dieser Stelle ziehe ich meinen Hut in Richtung dieser Personen.


    Ich komme aus der Schweiz. Ich kenne die Vertriebsstruktur bei Honda noch nicht, habe allerdings auch vermutet, dass sie als unterschiedliche Unternehmen aufgestellt sind.


    Aber auch bei solchen Unternehmen gibt es einen Austausch untereinander. Auch diese haben ein Headquarter, welches z. B. die Marketingstrategie und das Management bei Produktissues, -Fehlern etc. koordiniert.


    Da dieser Fehler allerdings ein essenzieller und gravierender Fehler ist, der wohlgemerkt nicht erst seit gestern existiert, müssen die Unternehmen allerdings untereinander auch irgendwie im Austausch sein. Nur schon um die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Es hängen Menschenleben dran.


    Für mich macht es bis jetzt den Anschein (ich hoffe schwer, dass ich mich irre), dass die meisten Personen, bei denen dieser Fehler aufgetreten ist, sich darüber genervt haben und froh waren, dass nicht noch schlimmeres passiert ist. Im besten Fall haben sie dann das Ganze an Honda oder den Honda Händler gemeldet und ich vermute, dass die wenigsten etwas mit einem Anwalt versucht haben zu erreichen, weil das Geld, Zeit und viele Nerven kostet. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe auch keine Lust auf irgendwelches Anwaltsgedöhns. Noch weniger Lust habe ich, Honda schlecht zu machen, weil ich finde, dass sie gute und stabile Motorräder bauen.


    Wenn ich das richtig sehe, haben sich die Personen, denen das passiert ist, nie wirklich zusammen getan und haben auch nicht versucht, gemeinsam den Fehler an Honda Deutschland, Schweiz, Österreich etc. zu kommunizieren. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

    Da dieser Fehler eben einer ist, der nicht oder selten zuverlässig und konstant reproduziert werden kann, wird es auch für Honda schwierig sein, wie damit umzugehen ist.

    Wenn da aber x Leute gemeinsam kommen und denselben Fehler beschreiben muss Honda reagieren. Dann kann es nicht mehr als Einzelfall abgestempelt werden. Ich wäre echt froh, wenn der Fehler von Honda ernst genommen wird und eine Lösung gebracht werden würde.

  • #58

    Hallo,

    ich denke auch, dass der o.g. Weg von Silke der erfolgversprechendere ist.


    Schauen wir uns doch im Forum um:

    Sollte Honda mitlesen, hätten Sie schon längst alle DCT-Modell zurückrufen müssen, da einige "helle Kerzen" ja behaupten, das DCT hätte oder ist ein generelles Problem.

    Ein Schreiben mit der Auflistung der Maschinen, technischen Daten und auch der Historie mit Unfall/ Vorfallhergang und eventuellen namentlich genannten Zeugen ist schon etwas anderes.

    Was auch sehr gut ist: einfach einmal mit dem Brief und einem offenen User-Schreiben an das "Motorrad Magazin" - dort ist man für so etwas immer aufgeschlossen und die fragen bei Honda nach.


    Persönlich bin ich den Weg damals mit meinem Ford und der Autobild gegangen und bekam sehr schnell eine Reaktion von Ford.


    Euch viel Glück und Erfolg.

    Ingo

  • #59

    Wobei ich inzwischen nicht das DCT als Ursache benennen würde.

    Es ist mehr der Tempomat. Vielleicht tritt es nur bei den Fahrzeugen mit DCT auf, das weiß vielleicht bald die Umfrage.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #60

    dann dürften aber keine 1000er betroffen sein.

    Vorsicht wenn hier nur über BJ gesprochen wird, die 1100 ist ja schon im Herbst2019 als 20er Modell verkauft und ausgeliefert worden.


    Hinweisende Grüße

    HeinoAT SD06 19

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!