Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #141

    Und genau an der Stelle sind wir doch.

    Wenn der blöde Hund das doch gemacht hat, entgegen aller Vernunft und Logik.

    Schwupp, geht’s mächtig vorwärts.

    Im Fehlerspeicher findest du nichts, sagt Honda Deutschland.

    Tja...

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #142

    Fehlerspeicher und Data-Recording sind glaub' noch weit auseinander. Denke nicht, dass man's noch auslesen kann, wann die Drosselklappe wie bei welcher Geschwindigkeit und welchem eingelegten Gang wie gestanden hat. Die Software wird nur vorgegebene Ereignisse (mgl. Fehlerszenarien) aufzeichnen und ansonsten durchgängig überschreiben...


    Ich verstehe aber, dass du (und vermutlich hier jeder andere mit DCT) natürlich ein saublödes Gefühl hast nach sowas.

    Drücke die Daumen, dass da irgendwann verläßlich Aufklärung/Ruhe einkehrt :thumbup:

  • #143

    Stop!!!

    Nicht jeder mit DCT. Bitte nicht verallgemeinern.

    Und dies sollte klar herausgestellt werden.

    Vielleicht sollte jeder der hier antwortet folgendes einfügen:

    ModellJahr 20xx

    Varinate SDxx

    Standard AT ja/nein

    ATAS ja/nein

    ATAS ES ja/nein

    DCT ja/nein

    Tempomat


    Es geht doch um die Varianten ab 2020 (SD09) mit DCT und Tempomat.

    Selbst habe ich eine SD06 mit DCT und freue mich jedes Mal aufs Neue diese zu fahren

  • #144

    ... deshalb das Wort "vermutlich" im Satz in der Klammer ;)

  • #145

    2020

    ATAS mit DCT und ES




    Also ich bin heute mal wieder gefahren und habe einiges zu provozieren versucht. Nichts aber auch gar nichts zu bemängeln.


    Einzig ist die DCT im Schritttempo schwerer zu Händeln als andere Bikes zumindest wenn ich im D- Modus bin. Da geht es schon etwas ruppiger zu, weil ich eben keine Kupplung habe mehr der ich sonst noch regulieren würde. Gibt man mit der DCT aus Schrittgeschwindigkeit etwas zu ruckartig Gas dann springt Sie schon vorwärts, das erfordert Erfahrung und ein gutes Gefühl in der Gashand. Grundsätzlich kann ich aber einige Tips geben.


    Die verschiedenen Modi haben einen Sinn!!


    Steht man im Stau und bummelt in Schritttempo dahin, dann ist der Stadt-Modus durchaus angebracht. Wer dann noch Probleme hat sollte P auf 4 stellen, dann geht es DEUTLICH gemächlicher zur Sache. Wir haben die Möglichkeiten an den AT dann sollte man Sie auch nutzen. Ich persönlich nutze einen Tempomat ausschließlich auf der Autobahn bei geradeaus Fahrt und freier Bahn. Ich käme nicht im Ansatz auf die Idee mit dem Tempomat auf der kurvigen Landstraße zu spielen. Und letztlich lasse ich den Tempomat niemals eingeschaltet. Vielleicht blieb ich bisher genau deshalb verschon!

  • #146

    FRED darf ich fragen wieviel KM du auf deiner AT hast?


    Bei den einen ist es nach 10km wo man nur steht. Bei anderen nach 300 und bei wieder anderen bei 4000km. Bei 4000km kann man sagen, der kennt die Maschine. Sowie beim Rangieren oder bei Stillstand oder beim Runterschalten während der fahrt.

  • #147

    Ich habe jetzt 1.000 km runter. Auf der eigenen ATAS. Gefahren bin ich schon andere AT's. Biker seit 40 Jahren ohne Unterbrechung. Jährliche Kinometer ca. 10.000 km.

    Da steckt dann natürlich schon etwas Erfahrung drin.

  • #148

    Also mit 36tkm auf DCT mit SD04 ohne Tempomat und ohne ride by wire habe ich mich längst „eingewöhnt“, und benutze statt der Kupplung wenn notwendig die Hinterradbremse zum regulieren. Das war der Grund, warum ich auch den Fußhebel nach unten verstellt habe, um mehr Gefühl Im Bremsfuß zu haben. Ist beim Umstieg vom Schalter zunächst schon eine heftige Umgewöhnung gewesen. Das ältere DCT ist nicht ganz so nutzerfreundlich wie das in der SD09 und schaltet eben auch in Schräglage bei langsameren Geschwindigkeiten. Das führt dazu, dass ich dann eben auch mal im manuellen Modus fahre wenn notwendig.


    Ja und auch ich habe einmal nach fast 14 Stunden Tour im Sattel und eigentlich zu müde zum Fahren bei der Ankunft am Ziel beim Bremsen die rechte Hand verkrampft und beim Bremsen das Gas aufgelassen. Das gab „lustige“ Geräusche und einen längeren Anhalteweg von etwa 2-3 m. Das bedeutet aber nicht, dass die geschilderten Probleme im Thread auch auf einen Fehler des Fahrers zurückzuführen sind. Manchmal liegt die Tücke im Detail und der Kumulation der vielen elektronischen Bauteile und Programmierungen mit Einstellungsmöglichkeiten. So lange es keine Black box gibt, wird der Fehler deshalb nur schwer nachstellbar sein.


    Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl mehr, wenn ich einen Bedienfehler bei mir definitiv ausschließen kann. Dies würde bei mir dazu führen, den Tempomaten dauerhaft zu deaktivieren und stets etwas angespannter unterwegs zu sein. Das würde wiederum auch kurzfristig einen Fahrzeugwechsel zurück auf Schalter, wenn nicht gar einen Markenwechsel nach sich ziehen.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #150

    Sagt niemand das es der Tempomat ist, könnte zusammen hängen. Ich vermute unterdessen das es entweder ein Modul oder evtl defekt von einem Kabel ist. Das kann alles normal funktionieren bis halt ein Fall Eintritt, wo das Kabel belegt ist und einen falschen Impuls gibt. Bei Computer hatte ich da schon 2 ganz eigenartige Fälle wo der Chef und ich immer noch Rätseln was da genau passiert ist. Aber mit der Umfrage kann man vielleicht was zusammen basteln und sicherlich paar Sachen ausschliessen. Nur wo der Wurm drin liegt, das ist die Frage. Honda hat 1A Qualität, einmal Honda immer Honda. Aber das ist ernst, auch wenn es ganz viele Leute gibt die das nicht haben.


    Denkt mal, du baust ein PC selber zusammen. Der CPU ist Defekt, ich bin geübter Schrauber und weiss wie umgehen damit. Dann sagt Intel oder AMD kann nicht sein, weil das Problem kennen sie nicht und lassen dich im Regen stehen. Nicht ganz so toll. Auch das sind eher einzel Fälle und hat nichts zu tun das es an Qualität liegt oder sonst was.

    Ich werde selber versuchen das nachzustellen, wenn’s möglich ist und hoffe es funktioniert beim Honda Händler.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!