Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #171

    Versucht selber es zu reproduzieren möchte keinen angreifen aber so kann das geschilderte Problem funktionieren (habe das heute selbst so reproduziert )

    • Tempomat aktiviert auf der Landstraße
    • Auf 110 km/h gestellt musste bremsen Warum auch immer (Ortseingang)Tempomat deaktiviert, aber noch angewählt
    • In der Stadt gucke ich einer netten Dame hinterher und komme dabei auf die RES+ Taste/Wippe und der 3 Gang ist drin (Ja bei DCT funktioniert der Tempomat ab Gang 3)S Modus 3 und ab geht die Lutzi .Die Twin möchte wieder auf 110km h
    • Twin gibt Gas

    Jetzt enthalte Ich mich probiert es aus und Verklagt die Welt ! Gebt nur alles Preis auch wenn es nicht nach euren Wünschen läuft

  • #173

    Was wollen jetzt die einen sagen? Das denen wo es passiert ist Idioten sind? Sorry, aber der Tempomat hat da irgend eine Macke. Seit froh das bis jetzt keine Todesfälle gegeben hat. Find es Erbärmlich wenn man gegen Leute wettert wo so was passiert. Es sind viele erfahrene Fahrer darunter. Also bitte normal schreiben. Danke

  • #174

    Bevor sich hier alle die Köpfe heiß reden:

    Bestandsaufnahme.


    Was ist aus dem bisher geschriebenen wertfrei zu entnehmen.


    1. Das Problem ( wenn es eins ist) betrifft Fahrzeuge mit DCT und Tempomat (bisher hat sich hier noch kein " Schalter" oder "SD 06 er" gemeldet.


    2. Der Tempomat ist in Bereitschaft, aber nicht aktiviert.


    Zur Zeit sind / waren (glaube ich) 2 Maschinen hier im Forum betroffen.


    Bei einer dieser Maschinen gab es ein Update ( wofür auch immer), seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Fragen:

    Gibt es ein Software Problem was vieleicht durch ein Update behoben wurde?


    Sind die Schaltereinheiten defekt, sprich: die Set Taste aktiviert sich innerhalb des Schalters von selbst (Kurzschluss z.b.)


    Wir haben keine verwertbare Aussage eines Technikers (Honda) bzgl. Update oder Problem.


    Das ist zur Zeit Stand der Dinge glaub ich.

    Bitte in der Sache korrigieren wenn falsch.


    Nur zusammfassende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #175

    Das ist eine eindeutige Beschreibung....
    Vielen Dank dafür.


    Wir würden uns alle freuen, wenn das die anderen Fahrer, mit entsprechender AT, bitte nachstellen würden.

    Ich vermute einfach, dass die meisten der neuen AT Besitzer , den Tempomat nicht verwenden.

    Deswegen, wer das hier liest, bitte mal nachmachen.....


    Gruss

    iceman

  • #176

    Eben normal bleiben bitte, das gilt genauso für DIch !

  • #177

    Bei allem was da jetzt seit 19 Seiten zusammen kommt... Wenn man nicht selbst dabei ist immer schwer zu beurteilen.


    liest man den Beitrag 24 von Silke hört sich das schon ekelig an:

    Tempomat ja normalerweise erst ab >4. Gang und >50km/h verfügbar.

    Tempomat ja normalerweise beim DCT auch sofort aus wenn Brems(licht)schalter v und oder h reagieren.

    Wenn der Bock liegt, die Sensorik den Motor abschaltet und nicht 10sek Gas gibt (selbst wenn der Griff offen steht weil im Dreck vergraben)


    Was hat die jetzt weiter nach vorne geschoben, wenn sie ganz plausibel erklärt, dass sie unter 50km/h war und direkt in die Eisen gestiegen ist als die RPM hoch gingen? Krampf in der re. Hand und gleichzeitig Lähmung im re. Fuß?


    Der Beitrag ist mMn schon so geschrieben, dass ich das nicht mit dem klassischen "kann nicht fahren, Bedienerfehler, etc. für mich abhaken könnte.


    Ob das jetzt aber ein generelles Problem ist oder werden kann versuchen ja die Betroffenen hier zu lösen. Wenn dann am Ende rauskommt, dass eine Kiste mit 5 IMU's im Werk mal dem Lehrling runtergefallen ist, seine Monsterdose die beim Öffnen die Geflutet hat oder weißderteufel was ist's dann ja gut.


    Meine Unterstützung durch Fragestellung/Trial and Error ist am Ende, alles andere wäre jetzt technische Philosophie ;)


    Wünsche den Betroffenen und denen die ein ungutes Gefühl haben baldmöglichste Aufklärung des Themas :thumbup:

  • #178

    An dieser Stelle fühle ich mich persönlich angegriffen!

    Du unterstellst einfach, dass wir zu blöd zum Bedienen eines Fahrzeuges sind.

    Ich versichere dir, dass es nicht am Bediener liegt, diesmal nicht!

    In einem anderen Thread habe ich meinen zweiten Fehlerfall schon einmal genauer beschrieben, ich stelle das hier gerne auch herein:


    Stell dir eine gerade Strasse vor, eine Landstrasse mit erlaubten 100 km/h.

    Ihr fahrt zu dritt, du bist der mittlere.

    Es wird weit sichtbar eine vorfahrtsberechtigte Querstrasse angekündigt.

    Dort musst du stoppen (Stoppschild).

    Der Vorausfahrer macht das auch ganz gemütlich.

    Du kommst aus dem sechsten Gang, machst den Gashahn zu und lässt rollen.

    Ein wenig Motorbremse hinzu, also tippst du die Gänge locker runter.

    5 - 4 - 3 - 2....jetzt noch die vordere Betriebsbremse, nicht viel, Bremslicht geht aber an (Aussage meines Hinterherfahrers).


    Also Situation: Gasgriff ist auf Null, die Bremse vorne bremst leicht, zweiter Gang.

    Jetzt das Unfaßbare:

    Die Fuhre beschleunigt!

    Was machst du?

    Nix Killschalter oder so,

    Dein Reflex ist nur: Bremsen!

    Jetzt stehst du vorne voll in der Bremse, mehr kannst du nicht.

    Hinten fängt das Moped an wie wild zu hoppeln, das HRad will durchdrehen.

    Irgendwie bin ich rechts am Vorausfahrer vorbei und nur knapp auf die vorfahrtsberechtigte Querstrasse, bis ich stand.

    Da geht dir aber der Stift...

    Der Vorausfahrer konnte das Hoppeln im Rückspiegel sehen, so doll war das.


    Mir kann niemand erzählen, dass ich irgendwie selber Gas gegeben habe.


    Ich befinde mich also an einer Stelle, wo der Tempomat wirklich nichts zu melden hat:

    Im zweiten Gang, mit betätigter Vorderradbremse, weit unter 50 km/h.


    Es ist definitiv ein Eigenleben der Maschine.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #179

    sorry, dich hatte ich vergessen ;)

    lässt sich ebenso ein Bezug herstellen wie mein Kommentar oben zu Silkes Beitrag #24

  • #180

    Soweit hast du das richtig erfasst, prima!


    Das Update für den Tempomaten hat den Sinn, das Unterschwingen der Geschwindigkeit beim Aktivieren des Tempomaten zu verhindern.

    Vor dem Update ist es so, dass beim Aktivieren das Tempo auf ca. 90 km/h abfällt und dann wieder auf 100 km/h ansteigt (wenn die Sollgeschwindigkeit 100 km/h ist).

    Nach dem Update passiert das nicht mehr.

    Der unsägliche Fehler ist seitdem allerdings auch nicht mehr aufgetreten.


    Eine defekte Schaltereinheit schließe ich aus. Wie ich beschrieben habe, beschleunigt die Fuhre, wo der Tempomat nicht mitspielen darf. Die Set-Taste kann sich ruhig aktivieren, der Tempomat muß ausbleiben!


    Honda hat sich bislang nicht geäußert.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!