Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #421

    Hallo,

    schon mal was von Bleifreilöten und Fiskerbildung gehört?

    Das ist genau der Grund warum Steuergeräte in sehr seltenen Fällen dinge tun die sie nicht sollten oder ausfallen.

    Kommt sehr selten vor aber Passiert.

  • #422

    Das hatte ich auch schon in Verdacht.


    Einer von den ersten Fällen wo was passiert ist, hat sein Mopet wieder Macken gemacht. Er ging zum Händler, wieder keine Fehler. Ein Kolleg von im der zwar kein HH ist, meinte es könnte die Steuerung sein. Er wieder zum HH und fragte ob er da mal ein anderes einbauen könnte. Er hat sich geweigert. Er wäre sogar ein Kompromiss eingegangen, aber nein.


    Jetzt hat er ihn verkauft. 1. Motorrad geschrotet und das neue macht nach über 10000 wieder komische Macken.


    Er meinte nur noch, das Leben ist mir lieber und er begreift es nicht das Honda da nicht reagiert drauf. Kann ja nicht sein. Er hat ein Trauma davon, meine Freundin auch und ich irgendwie auch weil ich es ja noch alive gesehen habe.


    Würde gerne Honda mal anschreiben und fragen ob sie was neues haben. Denke die Standart Antwort wird sein. Mein alles super. Keine Probleme😳.


    Aber auch 3 Mechaniker wo ich kenne, sagen alle 3 das so was nicht passieren darf. Das irgend wo in der Technik was nicht stimmt.

  • #423


    Nimm’s mir nicht übel wenn ich das doch infrage stelle!


    Wieviel Zufall braucht es bitte, wo zwei verschiede Motorräder, die von der gleichen Person gekauft werden, der gleiche offensichtlich äußerst seltenen nicht reproduzierbaren „Fehler“ Auftritt, wo zig tausende andere keine Probleme haben?!

  • #424

    Stimme ich hunderprozentig zu.

  • #425

    Was für komische Macken sind das denn?

    Davon gibt es ja einige, gerade auch elektronischer Art.

    Die haben aber nichts mit dem Fehler zu tun, welcher hier Thema ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #426

    Ja wieviel Zufall eine sehr gute Frage. Ich glaube das jeder der es nicht glaub selber hat n die Situation kommen muss um es selber zu glauben. Das Problem kennt man ja nicht nur bei der AT sondern es waren auch Fälle von KTM sogar das hochgelobte BMW dabei. Auch Autoindustrie hat Fehler und bei den einen findet man in einfach nicht. Frage dich zurück, meinst du so Personen machen es extra? Er mit dem Totalschaden hat jetzt eine Macke von dem der HH nichts wissen möchte. Sein Kolleg der Mech ist, war überzeugt das es das Steuergerät ist.

    Aber Hey, gutes Beispiele vom Blitz treffen oder solche die nicht nur einmal im Lotto gewonnen haben. Wieviel Zufall ist das den? Da habe ich keine Antwort dazu wie das es eine unter 1% Fall gibt wo das Auftritt.



    Nur mal angenommen, es ist das Steuergerät wo ein Produktionsfehler hat. Man findet das aber beim Fehler aussuchen aus irgend einem Grund nicht, weil es ganz einfach mal in dem Moment Zickt? Zufall? Wird erst dann was gemacht wenn Menschen sterben?

    Ja dann toll.

  • #427

    Ich glaube schon das es so einen Fehler geben kann und hoffe nicht in eine solche Situation zu kommen um es zu erfahren, gleichwohl gibt es mannigfaltige Möglichkeiten verschiedenster Bedienungs und Fahrfehler.


    Aber diese Diskussion erneut aufzuwärmen bringt nix.


    Wenn ihr so überzeugt davon seit das es das (welches auch immer) Steuergerät war, hilft es nur dieses zum unabhängigen Fachmann zu bringen und prüfen zu lassen.


    Alles andere ist Spekulation und Kaffeesatzleserei und führt zu nix.


    Was soll Honda noch tun? Die haben bereits vermeintlich betroffene Maschinen getestet und versucht den Fehler zu provozieren, mit dem Ergebnis das der Fehler nicht aufgetreten ist.


    Und ich glaube nicht das Honda oder irgendein Hersteller leichtfertig mit Menschenleben umgeht.

  • #428

    Ich donnere auch nicht gegen Honda. Ist meine 3. Maschine und bin Happy. Ich glaub auch nicht das Honda nichts unternimmt. Trotzdem ist da der Wurm drin. Aber bei solchen wo es immer wieder addiert ist es dann sehr eigenartig.

    Wir hatten letztes Jahr ein Kärcher Hochdruckgerät. Älteres Modell. Immer super funktioniert, bis auf einen Tag. 4 Quadratmeter vor Schluss steigt es aus. Strom hat es, wackel nichts gefunden. Andere Steckdose benützt, nichts. Wie Tod. Mein Chef hat es zuhause nochmals probiert, auch er konnte nichts finden. Ab zu Kärcher da wir viele Fassaden hatten.

    Laut Kärcher es Funktioniert, er hat alles getestet. Also längere Zeit laufen lassen, Strom gemessen usw. jetzt läuft es seit bald 30 Stunden ohne Probleme. Was es war? Weder wir noch Kärcher weiss Bescheid.

    Aber ja es nützt nichts das aufgewärmte wieder neu zu entfachen.


    Alles gute Fahrt

  • #429

    Hallo zusammen,


    der Wunsch Gas zu geben ist beim "throttle by wire" ein reduntanter Vorgang zwei unabhängiger verbauten Systeme. Die von 2 Steuergeräte gegenseitig überwacht werden. Fehler hier sind seltener als ein Lottogewinn. Diese Fehler führen zum Ausfall der ATA, nicht zum beschleunigen.

    Ein Link der ein wenig Einblick gibt.

    https://www.motorradonline.de/…-mehr-sondern-elektronik/


    Grüße vom linken Niederrhein

    Grüße vom linken Niederrhein

    Thomas

    :ventilator:


    :clap:CB500 > Hornet > CBR600 > AT SD08 DCT schwarz:clap:

  • #430

    Wenn irgendwelche Bauteile, sei es von außen oder innerhalb des Steuergerätes zu undefinierten Zeiten querschiessen, wirst du den Fehler nie finden.

    Auch nicht wenn es genau zum Test Zeitraum stattfindet, denn es ist der Parameter zum gasgeben.

    Auslesen hilft da nicht.

    Da müsste man alle betroffenen Bauteile, Aggregate ggf Kabelbaum prüfen. Und zwar von Hand!

    Das macht keiner.


    Mir ist einmal für paar Sekunden die Bremse meiner R1150GS ausgefallen. Da meinte das Steuergerät den Druck vom Handbremshebel nicht weitergeben zu müssen....


    Aber Fehler gibt es auch bei mechanischen Sachen.

    So ist mir vor zwei Wochen zum zweiten Mal am Hinterreifen Mitas Terraforce R die Karkasse gebrochen!


    Oder bei meinem MTB beim Reifenaufpumpen das Felgenhorn verbogen.


    Es ist vieles nicht vorstellbar, aber dennoch möglich. :confusion-shrug:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!