Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #461

    Hallo, auch wenn ich eine CMX 1100 DCT fahre, möchte ich meine erste unerfreulich Erfahrung mit DCT und Gefahrbremsung hier erzählen.

    Ich musste eine Gefahrbremsung einleiten bei einer Geschwindigkeit von ca. 15 km, als das Motorrad plötzlich Gas gab.

    Ich weiß nicht sicher, ob ich vielleicht den Gasgriff betätigt habe.

    Meine Maschine ist Baujahr 2022.

    Honda CMX Rebel 1100 DCT

  • #462

    Meiner Meinung nach wirst du kein Gas gegeben haben.

    Ich habe das ja genauso erlebt.

    Mir ist nicht plausibel, wie man beim starken Bremsen gleichzeitig Gas geben können soll.


    Auf jeden Fall ist es schön, dass dir nichts passiert ist.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #466

    Du glücklicher. Das zahle ich in der Schweiz in 2 Jahren. Nebst Steuern. Motofahren ist hier teuer

    Da die Anschaffung der AT finanziell aber fast ein "Lebensprojekt" ist, geht ohne Vollkasko nicht.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #468

    Du hast recht, Sorry. Wir sind vom eigentlichen Thema abgekommen

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #469

    Das hatte mal vor vielen Jahren ein Trainer beim Sicherheitstraining gesagt, dass das öfters vorkommt (das war bei nicht DTC) bei den Teilnehmern. Durch Betätigung des Bremshebels drehen manche Leute unbewusst am Gasgriff.

    Gruß mgr

  • #470

    Genau das Thema hatte ich vor 2 Wochen auch beim Sicherheitstraining...

    Normalerweise erste Aktion beim Gefahrbremsen: Links Kupplung ziehen, um Hinterrad "frei" zu bekommen von Beschleunigungskräften.

    Da das bei DCT nicht geht, heftig dran denken, nicht rechts die Hand zu verdrehen (und das ist das Problem: Denken geht ja bei sowas eigentlich nicht)

    Gleiches gilt auch beim Kurvenfahren: Wenn dort ein Problem entsteht, kann man das Hinterrrad auch nicht "frei" machen.

    Wird um so stärker, je mehr Motorbremse eingestellt ist!


    Grüße Olli

    Mein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug!


    Grüße Olli

    at1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!