Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #471

    ja, ich werde das mit dem Bremsen trainieren, ohne den Gasgriff zu drehen.

    Ich wollte das eigentlich üben, wenn meine Sturzbügel dran sind (zur Zeit nicht lieferbar).

    Nun bin ich ohne Bügel auf dem Hintern gelandet.

    Honda CMX Rebel 1100 DCT

  • #472

    Das ist mir Mal passiert:

    Ich wollte anhalten und Parken. War genau vor einem Holzzaun. Da habe ich wohl auch mit der Vorderbremse gebremst und wohl gleichzeitig unbewusst am Gashahn gedreht. Ich hätte fast den Zaun eingedrückt.

    Sah von außen saublöd aus.

    Zum Glück ist aber nichts passiert.

    AT SD06 2018 mit DCT in Tricolor. :biker1::auto-checkeredflag:

  • #473

    Ich dachte in der Schweiz zahlt man die AT aus der Portokasse

  • #475

    Servus MacReiner,

    genau das kann aber tatsächlich passiert sein:


    Versuchsaufbau:

    Setz Dich mal völlig entspannt auf einen Stuhl Deiner Wahl und strecke Arme und Hände "lenkermäßig" nach vorne, ebenfalls völlig entspannt.


    Dann bilde plötzlich eine Faust (Griff in den Bremshebel) und beobachte, was Dein Handgelenk macht:


    Der Handballen klappt nach unten!

    Nicht viel, aber ausreichend, um einen (unerwarteten, da zeitgleich Bremsung) Gasstoß zu setzen, um so heftiger bei Ride-by-Wire ab SD06.


    Nicht Lachen, Ausprobieren! Jetzt!

    (Ich war auch erstaunt...)

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #476

    Jaaaaaa, das stimmt. Dein Versuchsaufbau läuft genauso ab 🤓


    Ist das aber auf den tatsächlichen Griff übertragbar?

    Ich denke, am Griff schließt sich die Hand nicht soweit wie beim Faust ballen.


    Beim Zuziehen wird die Kraft über den Griff an die Daumenwurzel und unterer Handballen relativ gerade in einer Kraftachse abgeleitet.

    Die Drehbewegung dürfte da kaum stattfinden.


    Kann das stimmen?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #478

    Das ist wirklich so, ist mir mit meiner Ersten AT auch passiert. Habe den Bremshebel jetzt auf den kürzesten Abstand zum Lenker gestellt und bin der Meinung das ich das Problem dadurch minimiert habe, da ich nun die Hand nicht mehr so weit öffnen muss.

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #480

    Bitte seid so nett und verlegt Versicherungs- und KFZ-Steuer-Diskussionen in einen eigenen Thread.

    Dort werden sie dann auch besser gefunden als mitten in einer Diskussion um Probleme mit Ride by Wire bzw. DCT.

    Vielen Dank.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!