Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #591

    Hallo zusammen,


    auch wenn mein Beitrag über das verstellen des Bremslichtschalters mit zur augenblicklichen Diskussion über hydraulische Bremsen und deren Einstellung geführt haben mag, bitte ich doch alle dieses Thema in einem eigenen Thread fort zu führen. Vielleicht gibt es ja schon einen Thread dazu. Die Diskussion über Bremsen und deren Einstellung führt meines Erachtens doch etwas zu weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads.

    Vielen Dank!


    Allen einen schönen Sonntag!

    MapStef

  • #594

    Hi,


    Im folgenden Beitrag im englisch-sprachigen Forum findet man den offiziellen Link zum DCT-Rückruf in den USA:


    https://www.africatwinforum.co…ecall-id-knb.44228/unread


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #595

    Das dürfte aber nichts mit der hier diskutierten Symptomatik zu tun haben (der Motor hat aufgrund einer plötzlichen Unterbrechung in der CAN-Kommunikation keinen Vortrieb mehr weil die Kupplungen öffnen). Ausserdem haben die Amis aufgrund anderer Abgasvorschriften höchstwahrscheinlich eine andere Software auf der ECU als europäische Maschinen sodass unser Markt u.U. gar nicht betroffen ist.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #596

    Ja, mit dem ungewollten Gasgeben bzw Vortrieb, um das es in diesem Thread geht, hat der DCT Rückruf höchstwahrscheinlich nichts zu tun.


    Wir werden sehen, ob der o.g. Rückruf auch zu uns durchdringt.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #597

    Die Funktion zum Wiederaufnehmen der eingestellten Geschwindigkeit funkioniert bei meiner 2021 ATAS dct eera auch.
    ALLERDINGS erst von Geschwindigkeiten oberhalb 50km/h. darunter wird die Geschwindigkeit NICHT geregelt.
    Auch wenn das Tempomat-Lichtchen leuchtet.
    Im Übrigen gibts unterschiede zwischen Schalter und dct-Version bzgl der Geschwindigkeitsregelung.
    Bei beiden erst ab 50km/h,- Schalter mindestens 4 Gang, dct-version ab 3. Gang.
    Die dct-version schaltet auch automatisch runter falls "wiederaufruf" in S-Modus geschieht.

    Was bitte immer bedacht werden sollte: der elektrische Gasgriff hat "nur noch ca 90° Regelweg.
    Früher gabs sowas mechanisch für die Wettbewerbs-Crosser.
    Damit man nicht nachfassen muß.

    Mir selbst auch schon passiert daß ich nur gedacht habe den Gasdrehgriff völlig geschlossen zu haben.
    Killschalter hilft notfalls IMMER.

    Bleibt heile.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #598

    Ich würde eine andere Frage stellen: Ist ein technisches Fehlverhalten des Bikes tatsächlich für den Unfall verantwortlich? Wenn ja, sollte man das durch einen Gutachter feststellen können und Honda damit konfrontieren. Dann sollten die den Schaden bezahlen.


    Elmi hat sich da aber anders geäußert. Mir ist meine Maschine mit DCT beim unbedachten Gasgeben (ich übe noch) auch schon mal überraschend nach vorn gegangen, aber das war weit entfernt von "mit 25 km/h in die gegenüberliegende Hecke einschlagen. Eher so ein überraschender Ruck, wie ihn andere Leute erleben, wenn sie ihre Kiste abwürgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #599

    Das angeblich nicht gewollte bzw. vom Motorrad selbst ausgelöste losfahren wurde hier schon in epischer Breite diskutiert. Honda hat auch mehrere betroffene Motorräder untersucht und keinen Fehler gefunden. Meine persönliche Meinung ist Fehlbedienung, wobei Betroffene das sicherlich konträr sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!