Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #731

    Diese ganzen ungewollten Gasstöße sind genau wie die Berichte, dass Apple Pay oder die Bank das Konto leerräumt und niemand daran selbst Schuld sei.


    Nein, der Fehler sitzt auf dem Motorrad.

    Mir selbst ist so etwas auch fast passiert.

    An der Kreuzung habe ich unbewusst am Gas gedreht und die Maschine ist einen Meter nach vorn gehüpft.

    Das geht sehr schnell und seitdem

    lege ich immer N ein.

  • #732

    Übersichtsaufnahme:


    AT aus der Nähe:


    Der Burnout-Reifen:


    Die bogenförmige Brems/und gleichzeitig Beschleunigungsspur:


    Der "Donut", vermutlich als sie schon lag und trotzdem weiter Gas gegeben hat:

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #733

    Kann ich bestätigen: mal während der Wartezeit an der Ampel oder im Stau mal irgendwie luschig und dämlich die Hand an oder auf den Gasgriff gelegt und schon macht sie einen Ruck nach vorne. Mir schon "passiert". Genau deshalb weiß ich, das der Unfall in Frankreich GANZ ANDERS war. Ich hoffe für alle, die gerade heimlich und hämisch in sich hineingrinsen, dass sie NIEMALS das Gleiche erleben müssen.

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #735

    Das kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass hier jemand heimlich und hämisch in sich hineingrinst, aber die Fraktion der Leute hier, die dieses versehentliche und selbst verstärkende Gasgegeben als Ursache für ALLE Fälle verantwortlich machen, sollten ihre Sichtweise mal überdenken. Eine technische Ursache ist m.E. nie auszuschließen, aber natürlich schwer nachzuweisen.

    SD04 BJ 2016 mit DCT

  • #736

    Ich hoffe es grinst keiner hämisch in sich hinein hier, ich zumindest nicht.

    Es sind ja jetzt schon mehrere die sich sicher sind das es nicht am versehentlichen Gas geben gelegen hat, wenn ich mich nicht täusche.

    Optimal wäre natürlich wenn es mal ein Video gäbe, ich filme ja mittlerweile jede Fahrt.

  • #737

    Jemand der 30 Jahre Motorrad fährt, dübelt niemals wegen einem evtl. Zucken am Gas in eine französische Brasserie rein. Irgendwas ist doch da faul.

  • #738

    Das glaube ich langsam auch! Was mir an meiner SD 06 BJ. 2019 mit DCT schon aufgefallen ist: manchmal kommt beim Herunterschalten ein vom Motorsteuergerät gesetzter Zwischgasstoß dazu, was gerade in den unteren Gängen zu einem kurzen "Hoppeln" führt. Ist mir gerade beim Einfahren in Kreisel schon zwei- dreimal aufgefallen. Könnte eine ähnliche Ursache sein.


    Irgendwie werde ich mit dem DCT nicht wirklich warm. :angry-tappingfoot:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!