Bremssattelschrauben

  • #1

    Guten Morgen,

    nachdem ich jetzt leider neue Reifen aufziehen musste, habe ich im Handbuch gelesen, dass Honda angibt die vorderen Bremssattelschrauben zu erneuern.

    Mir erschließt sich der Sinn nicht, habe die bisher nur ausgetauscht wenn sie hin waren oder verrostet. Habt Ihr die getauscht oder die "alten" wieder verwendet?

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es in Japan wohl kein Fett gibt. Solch trockene Achsen und Lager habe ich seit 30 Jahren Moped fahren noch nicht gesehen....


    schon mal ein schönes Wochenende

  • #2

    Wahrscheinlich ist auf den Schrauben eine Schraubensicherung angebracht.
    BMW will auch z.B. bei den Lenkerendgewichten eine neue Schraube nach Demontage.
    Würde einfach einen Tropfen z.B. Loctite mittelfest verwenden

    Es grüßt

    der ALF

  • #6

    Oder guckst du direkt hier mal:


    Re: Hilfe! Beläge wollen nicht in den Bremssattel


    Da wird auch die Bremssattelschrauben-Problematik diskutiert

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #9

    Hi,

    ich mach die Schrauben mit einem Gewindeeisen sauber.

    Man muß das Eisen ja nicht komplett zudrehen, daß es Stahl abnimmt, sondern nur soweit das es das Gewinde vom Schmutz räumt.

    Funktioniert seit Jahren einwandfrei, gilt auch für den Bohrer, wobei ich da zuerst den mittleren Bohrer nehme.

    Und den letzten Bohrer nur per Hand durchdrehe.

    Ansonsten bin ich auch bei "Martin".

    Lt. WHB bitte neue Schrauben nehmen! :)

    Gruß

    Th.

  • #10

    Nachdem ich hier viel darüber gelesen habe ( Bürojob sei Dank), und auch noch mal mit meinem FH telefonisch Kontakt aufgenommen hab, und er mir sagte: wechseln wir nur wenn es unbedingt notwendig ist, hab ich mich entschieden die ja quasi neuen (3000km)

    nach Säuberung wieder zu verwenden.


    Vielen Dank noch einmal.


    Gruß aus dem Norden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!