Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #271

    Hallo Gemeinde!


    Hab heute neue CTA 3 (V-Kennung vorne und hinten) aufziehen lassen, das 3te mal nun. Grundsätzlich bin ich, was die Haftung und den Spaß den ich mit dem Reifen habe, sehr zufrieden. Einzig bekomme ich keine Laufleistung hin wie die meisten der Anderen, sich hier äussernde Fahrer.


    Der Reifen hatte vorne seitlich der Mitte noch 1,7 mm, mittig noch 2mm, der Hintere in der Mitte noch 2,6 mm. Hinten wäre noch für 500 bis

    800 km Luft gewesen, vorne eher nichts. Da ich über Pfingsten 1000-1500 km touren möchte, war mir das Risiko mit der Eifeler-Rennleitung einfach zu groß und ich habe getauscht.


    Laufleistung bis hierher waren 5550 km. Ich fahre mit wenig Gepäck und immer alleine, sicherlich zügig, mit hohem Kurvenanteil, in der Regel 1000 Kurven auf 250 km. Laut meinem Reifendealer ist der Luftdruck welchen ich fahre (vorne kalt 2,2 / hinten 2,5 bar) wohl ok.


    Da ist es für mich schon erstaunlich, dass Einige hier 15000 km und mehr mit dem Reifen fahren.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, das der neue Reifen mit weniger Profil gegenüber dem zuletzt montierten daher kommt. Vorne mittig 3,91mm (der vorherige hatte 4,6mm) der hintere 7,5mm in der Mitte (vorher 8,8mm). Ich verwende eine digitalen Profiltiefenmesser welcher vor Benutzung immer genullt wird und laut meiner Meinung recht genau sein müsste. Hat eventuell Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Naja, Spaß kostet halt ;) bin mal gespannt wie lange der Satz nun hält...........

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #272

    Ich kriege morgen meinen 3 Satz des CTA3 montiert.

    Der zweite war jetzt 10.200 km drauf.

    Restprofil vorne 2,2mm, hinten 2mm


    Wären vielleicht noch 1000 Kilometer gegangen, aber vom Forumstreffen demnächst wollte ich dann nicht mit dem letzten Fitzelchen Profil heim fahren.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #273

    Profiltiefe der letzten drei Sätze in V-version gemessen mit analogem Messschieber.

    vorne 4,5 / 4,7 / 5,0mm. Laufleistung je 9300km

    Hinten 8,8. / 9,0 / 9,0mm. Laufleistung je 12000km, allerdings bis unter die 1,6mm gefahren.


    Neu-Profiltiefen hatte also keine so großen Unterschiede wie bei dir.

    Gruß mgr

  • #275

    Vorab die Frage, ob du jedes Mal index V hattest? Die unterschiedlichen Speed Indexe eines Reifenmodells können stark unterschiedliche Profiltiefen haben.


    Meine 2022er CTA3 hatten 90/90-21 Index V 5,0mm und 150/70R18 Index W 7,5mm

    Die haben jetzt aktuell nach ca 6.000km (davon etwa 4.000km kurviges Geläuf und 2.000km Autobahn und Stadt, allerdings auch 2x Reifen- und Spritmordende ADAC Top-Trainings) noch vorne 3,0mm und hinten 3,7mm

    Meine Fahrweise würde ich als zügig-rund mit Fokus auf Sicherheit bezeichnen. Auf die Rasten komm ich außerhalb des Trainings nur in Ausnahmesituationen und ich nutze viel die Motorbremse, kaum die normale. Bremsbeläge hinten haben 32.000km gehalten, vorne 42.000km. maximale Schräglage gemäß Calimoto ziemlich konsistent bei 32-36 Grad.

    Nur auf dem Mendelpass, da schaltet sich irgendwie die Vernunft aus. Da werden dann die Rasten zu Schwertern umgeschliffen.


    Auf dem Dachboden liegen frische CTA3. Vorne (Index H) 4,5mm, hinten (Index V) 9,0mm

    Alle Tiefen gemessen mit analogem Messschieber, aber auf 1/10mm genau ist der auch


    Aber da deine Profiltiefen so krumm sind.. Hast du sicher neue Reifen bekommen? Also waren die bunten Streifen, die Sticker und der Conti Attack Schriftzug im Profil noch drauf? Nicht, dass dir jemand gebrauchte Reifen untergejubelt hat.

    Alle meine Conti Reifen (PKW und Motorrad) hatten bisher immer eine neue Profiltiefe auf ,5 oder ,0

    Deshalb frag ich so doof

  • #276

    Moin,

    ein digital Messschieber ist nicht besser oder genauer wie ein analoger Messschieber, die Genauigkeit liegt bei +/-0,1mm, je nach Ausführung.

    Die meißten Nutzer tun sich nur schwer, ein Nonius abzulesen, drum wurden die "Digitalen" erfunden. :)

    Die Laufleistungen meiner CTA lag in der Vergangenheit so zw. 4500-6000Km, je nach Trainings die ich mit den Sätzen hatte.

    Der letzte Satz überrascht mich schon, denn die 6000 habe ich schon hinter mir und es ist kaum Verschleiß feststellbar. (beobachte weiter)

    Allerdings wurde eine Variable zu Positiven verändert, das Fahrwerk, seit letzten Jahr fahre ich mit einem Öhlins FW, das scheint sich positiv auszuwirken. Feedback und Gripp sind eine andere Welt.

    Drum schaut Euch Eure Dämpfung an, ob da Spielraum für Verbesserungen ist.

    Nach dem Motto: So weich wie möglich und nur so hart wie nötig.

    Und bitte beurteilt nur ein richtig warmes FW!

    Auch ein situationsgerechter Luftdruck macht i.d.R. Sinn!

    Gruß

    Th.

  • #277

    Meine Messschieber können +/- 0.05 mm. Ich habe das Ablesen des Nonius gelernt. :wboy:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #278

    Ich arbeite auf 0,01 mm genau, da ist ein Messschieber noch das gröbere Mess-Instrument.


    Meine Messwerte am Reifen sind nur für mich vergleichbar. (Mittelwert aus mehreren Messungen in der Reifenmitte)

    Jemand anderes würde vielleicht am gleichen Reifen ein anderes Ergebnis haben.


    Wenn seitlich das Profil tiefer ist, interessiert das weder TÜV noch Rennleitung, wenn in der Mitte die 1,6mm unterschritten sind.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #279

    Hallo,


    fahre auch den CTA3 und der Reifen macht für mich richtig Laune. Bin fast ausschließlich im kurvenreichen Gebiet unterwegs und fahre auch eher zügig. Jahreskilometer sind bei mir ca. 8000-10000km.


    Den Vorderreifen hab ich jetzt nach 8000 gewechselt und der hintere wird wohl noch bis knapp 10000km halten. In dieser Zeit waren wir auch 2000km in Südtirol unterwegs.


    Vielleicht hat auch das Körpergewicht eine Auswirkung auf den Verschleiss. Hab mit Montur so ca. 85kg und ich denke bin da wohl eher ein Leichtgewicht unter den meisten Fahrern und nein das ist keine Diskrimierung zum Körpergewicht ;-).


    Interessant finde ich immer wieder das manche von euch das Ding auf die Rasten bekommen. ich fahre sowohl den Vorderreifen als auch den Hinterreifen an den Rand, bin aber noch nie zum Schleifen gekommen.


    Hab die Einstellung des Fahrwerks auf Hart und die Federvorspannung so im Bereich um die 15-17.


    Gruß aus dem bergigen Salzburg

  • #280

    Fahre meine Reifen auch bis zur Außenkante, auch mit Sozia und Koffer voll, also voll bis oben hin! Da schleifen keine Rasten. Das liegt aber am längeren Federweg der ATAS, die normale AT setzt früher auf! Aber Respekt vor dem der bei der ATAS die Rasten schleift.

    Gruß
    Thomas


    ATAS mit DCT Bj.2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!