Alles anzeigenUnd jeder Kolben steht pro Umdrehung an UT und OT einmal still!
Gruß
Th.
Also gut, du hast recht, es hackt und der Motor stirbt
Soweit ich weiß sind Motoren keine Plüschtierchen, sondern werden insbesondere dafür ausgelegt, dass der Nutzer auch mal in kritische Situationen einfährt. Sollte es bei der Entwicklung mechanische Schäden geben, versucht man zuerst diese über die Motorsteuerung in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht klappt oder absehbar ist, dass das nichts bringt, wird eben der Motor an dieser Stelle mechanisch weiter optimiert.
Der fertig erprobte Motor hat dann auf Prüfständen und im Fahrzeug alle erdenklichen Quälereien über sich ergehen lassen müssen,
Quälereien wie sie beim Kunden in dieser Ausprägung nie auftreten. Wenn sie das schadlos überstehen, hast einen Motor der etwas hacken nicht übel nimmt. Genauso verhält es sich bei der Abgasmessung, einen gesunden Motor stört das nicht und es schadet ihm nicht, er wurde dafür ausgelegt.