Alpen Masters

  • #11

    Subjektiv halt....

    Aber vielleicht mal zum fahrerischen Können...ich bin damals mal die S1000RR Probe gefahren als sie raus kam.

    Es ist einfach ein einfach und perfekt zu fahrendes Motorrad, da führt kein Weg dran vorbei und das muss man BMW auch ehrlich zugestehen.

    Zudem hat BMW die Nase bei der Elektronik immer vorn. (mal unabhängig davon, ob sie dann funktioniert oder nicht...)

    Ich würde mir trotzdem keine kaufen ^^ das wirklich schöne bei den Alpenmasters sind eh die Bilder

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #12

    Meine Wahl ist auf die AT und nicht auf die GS oder die Tiger gefallen. Ich bin alle drei gefahren, hab mir tausend Tests angeschaut und durchgelesen.


    (kleiner Tipp: in der FUEL Ausgabe EINS 2020 ist ein großer Artikel zum 40. Geburtstag der GS und ein Artikel, wie eine Honda, die Transalp, ihr mal den Thron abgenommen hat - und welchen Aufschrei das gab!)


    Letztendlich hat keiner der Tests und Youtube-Bewertungen meine Entscheidung beeinflusst, die Entscheidung hat mein Gefühl getroffen. Das empfehle ich auch jedem, der mich fragt. Jeder hat etwas anderes mit dem Motorrad vor und jeder andere Erwartungen. Da hilft nur, jedes der in Frage kommenden Motorräder ausgiebig zu fahren, nicht nur die Stunde Probefahrt, die dir der Händler gewährt. Man kann sich bei den meisten Händlern ein Motorrad auch mal für ein Wochenende ausleihen (bei späterem Kauf eventuell die Kosten anrechnen lassen!), so hat man die Chance, herauszufinden, auf welchem Motorrad man sich wirklich wohl fühlt.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #13

    Also, bis auf den hohen Verschleiß war der Bridgestone doch gar nicht so schlecht.

    Daran kann es echt nicht liegen.

    Durch den tiefen Schwerpunkt und den Bumms unten raus ist der Boxer sowieso im Vorteil.

    Aber Platz 6 😬

  • #14

    Moini,


    Honda macht sicher nicht weniger Werbung, ist aber häufig im Marketing und Zielgruppenanalyse etwas ungeschickt.


    Da kommt die AT in 2 Versionen. Bis 2019 wird die ATAS (ABENTEUER SPORT!!) als gepimpte Version mit mehr Federweg und Schnickschnack fürs Gelände beworben. Möglichst von Paris nach Dakar und zurück..... Soweit sogut...

    2020 Marketingrolle rückwärts. Plötzlich ist die ATAS der Reisedampfer (nur Marketingbezogen) und die AT die (abgespeckte) Version für's Gelände.(kleines Windschild, leichter....)

    Ähnliche Kapriolen gab es bei der klassischen CB 1100. Hin zur Klassik, dann wieder Sport. Bloß keinen Kunden verprellen.

    Bei "Sondermodellen" wie DN 01, X ADV, frag ich mich schon immer nach der Zielgruppe?

    Mutig sind sie ja die Hondapaner:S

    Naja, unabhängig von Alpenmasters und ähnlichen Testorgien.

    Die Qualität stimmt bei Honda....noch!


    Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

  • #15

    Die AT bzw ATAS wird kein Test mehr gewinnen, sie hat einfach zu wenig PS für die ganzen PS junkies.

    Oder wenn ich höre "schwammoges Fahrwerk", verdammt leut, das ist eine Enduro Maschine.

    Vielleicht sollen die beim nächsten Alpen Masters Offroad die zb. S1000RR oder ducati panigale mitnehmen, die haben dann hoffentlich genug PS, aber dann zu straffes Fahrwerk fürs Gelände, bla bla bla...


    Die Laufruhe bei Honda bis 3000umin ist leider auch nicht gegeben, vor allem wenn man mehr wie 20% gas gibt.

    Alles was drüber ist, erste Sahne.

    Trotzdem ist es ein fantastisches Motorad, Färht sich gut, super Sitzposition.

    Angenehmes Fahrwerk und die optik, oh man die AT ist einfach schön...


    Klar BMW gewinnt immer, sicher ein gutes Motorrad, aber schaut sie euch mal an?

    So ein voll hässliches Teil, genauso wie KTM´s <X

  • #16

    Und die AT hat immer noch was anderes nicht haben ... DCT und das macht sie einmalig in dem Segment.

  • #17

    Sehe auch das DCT als hauptsächliches Verkaufsargument für die AT, es werden ja auch mehr als die Hälfte als DCT verkauft. Es wären vermutlich noch mehr wenn der deftige Aufpreis und das Mehrgewicht nicht wäre.


    Als Schaltermotorrad gibt es doch eine grössere Anzahl an Alternativen.


    Bei der Optik liegt bei mir auch die AT weit vor allen Anderen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #19

    ..vor etwa 4 Wochen bin ich die BMW R1250 GS HP ausgiebig probegefahren. Ich kann daher schon sehr gut nachvollziehen das sie bei diesem Masters auf dem ersten Platz steht. Trotzdem habe ich mich wieder für die AT entschieden, weil sie mir besser gefällt und ich das DCT nicht mehr missen möchte.

    Das die 1100er AT auf dem letzten Platz, nämlich dem sechsten landet, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wie kann man nach dem Desaster von 2016 nochmal einen Reifen eines Herstellers verbauen der so stark zu kritisieren ist und einfach nicht zum Motorrad passt.

    Das wurde leider mit der Note 6 bestraft. Honda bitte setzen!

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #20

    ja schon, wenn aber eine internationale Gruppe von Testfahren ausnahmslos den Reifen als kippelig und mit schlechtem Einlenkverhalten beschreibt und dazu jede Linie versaut wird, kommst es auf die schlechten Nasseigenschaften auch nicht mehr an. Da handelt es sich meiner Meinung nach nicht um eine Geschmacksache, sondern um eine Tatsache. Der Reifen ist Mist.

    So kann man am Großglockner keinen Blumentopf gewinnen.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!