Ist "Africa" Twin noch politisch korrekt?

  • #11

    Auch ganz neutral, DU nimmst lediglich an, dass sich "Betroffene" daran stören. Störst Du dich an dem Bergriff "Krauts" (für Deutsche) aus dem englischen Sprachraum? Ich persönlich nicht. Mann muss echten Rassismus bekämpfen, aber sollte das Rad nicht überdrehen (was mMn leider längst geschehen ist). Für mich ist Zigeunerschnitzel, Negerkuss, Mohr und schon gar nicht die künstlerische Darstellung von Apu in der serie Die Simpsons (um es auf die Spitze zu treiben) Rassismus. Und wird es auch nie werden!

  • #12

    War wohl nix.


    Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, auch wenn das ach so einfach wäre. Nicht alle Ausdrücke sind in Ordnung, nur weil sie Mal gebräuchlich waren, aber auch nicht jede Debatte um eine Begriffsänderung ist sinnvoll und zielführend. So wie wir nicht als generell böse Motorradfahrer angeprangert werden wollen sollten wir im gleichen Zuge auch mit anderen Menschen, anderen Meinungen und deren Wahrnehmungen differenziert umgehen können.


    Oder anders: Wir wollen nicht diskriminiert werden, also sollten wir auch nicht andere diskriminieren. Aber das heißt ja nicht, dass alles auf andere Standards nivelliert werden muss - auch wenn es überhaupt nicht angebracht ist oder weil geschichtliche Hintergründe gar nicht richtig bekannt sind. Ich sage nur "Mohrenstraße".

  • #13

    Naja, im Fall des N-Wortes und des Z-Wortes sind es aber eindeutig die Betroffenen. Nur darum ging es in meiner Frage.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #14

    Nicht für dich, aber für die davon Betroffenen eben vielleicht schon. In den USA gibt es eine weiße Mehrheit die das gut für sich zu nutzen weiß, allen voran ein POTUS. Zigeuner sind aber nunmal Sinti und Roma, usw. Wie fühlst du dich, wenn du im Ausland ständig Nazi genannt wirst? Für andere ist das okay, aber für dich vielleicht nicht.



    Die Bezeichnung Krauts basiert übrigens auf der hauptsächlichen Ernährung auf deutschen Schiffen, Sauerkraut.

  • #15

    Was "Zigeuner" betrifft, kann ich akzeptieren, da es um eine Volksgruppe geht, wenn das unpassend ist.

    Aber das Wort "Afrika" als rassistisch auszulegen, weil ein Keks besonders viel Kakao enthält, der ja überwiegend aus Afrika kommt, ist schon überzogenen.

    Die eigentliche Frage war ja auch, wie lange wohl noch unsere Twin mit "Africa" im Namen heutzutage noch politisch korrekt ist....

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #17

    Na, ja. N.... und Mo.. wie auch Z....... sind jetzt eher diskriminierende Ausdrücke. Afrika steht immer noch für einen Kontinent.


    Wer damit Erfahrung hat, hat vielleicht mehr Verständnis. Ich meine jetzt nicht diesen Wessi-Ossi Blödsinn.

    Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr überall im Ausland, ob Urlaub oder auf Motorradtour, immer "Nazi", Massenmörder" oder "Herrenrasse" genannt werdet. Mich würde es stören.


    Man muss nicht laut schreien. Es ist auch nicht lächerlich.

    Das hat was mit

    Respekt!!!

    zu tun.

  • #18

    Es gibt heutzutage genug schlaue 🙈Menschen die Langeweile haben und meinen sich mit solchen Sachen befassen zu müssen! Bitte nicht weiter ausholen zu dem Thema! Mich würde es nicht wundern wenn irgendwelche Horn Männer dadurch wach werden 🤦🏼‍♂️ Ey Leute 😬

    Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen die Seele 💯😇

  • #19

    Aber es geht doch nicht darum das Afrika rassistisch ist, es geht darum das Thema differenziert zu betrachten und nicht in Populismus oder Verallgemeinerung abzudriften. Ich sag es gerne nochmal, du willst auch nicht als böser Motorradfahrer abgestempelt werden weil ein paar Menschen ihre DB-Killer entfernen. Niemand sagt, dass aus der AT das Africa entfernt werden soll, genauso wenig wie uns das Motorrad fahren generell am Wochenende untersagt werden soll. Das wären beides Behauptungen die Tatsachen verzerrt darstellen. Die Bezeichnung Africa Twin ist, so wie die Bezeichnung Transalp offensichtlich eine Bezeichnung von regionalen Gegebenheiten die wir in der heutigen Zeit so verwenden.


    Die Verwendung von Worten wie Zigeuner oder Neger sind aber für die Zielgruppen durchaus rassistisch, weil sie ein anderes Weltbild transportieren, Menschengruppen verunglimpfen oder sie, vor allem vor dem historischen Hintergrund und der Verwendung dieser Wörter, diskriminieren.


    Das ein Konzern einen Keks umbenennt kann viele Gründe haben, dazu können opportunistische Gründe zählen, wie etwa eine bessere Vermarktung im Sinne der Zielgruppe und damit eine Gewinnsteigerung. Es wurde schließlich weder gesetzlich eingefordert noch eingeklagt. Unternehmen reagieren nunmal empfindlich auf drohende Umsatzeinbußen. Und bis heute hat die Firma Bahlsen sich nicht gerade durch einen offenen und ehrlichen Umgang mit ihrer teilweise fragwürdigen Vergangenheit hervorgetan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!