Neuer Kettensatz - welchen nehmen?

  • #1

    Hallo zusammen,


    fahre eine Africa Twin SD04 DCT von 2016. Mein Händler hat mir beim letzten Service gesagt, dass einige Kettenglieder starr sind und ich die Kette tauschen sollte, bevor sie mir um die Ohren fliegt. Ist der Originalsatz und hat jetzt 25.000 km runter. Bin jetzt nicht der optimale Kettenpfleger :saint:

    Nun schwanke ich zwischen diesen beiden hier:

    https://www.mymoto24.de/home/A…_article_47_229499_2.html


    https://www.mymoto24.de/home/A…article_77_369646_21.html


    Was bringt diese "Stealth" Geschichte? Leiserer Lauf? Merkt man das? Was würdet ihr draufbauen? Muss ich sonst noch irgendwas beachten wie Ritzel etc?


    Danke und viele Grüße,
    Stephan

  • #4

    Danke für den Tipp. Die von dir gepostete unterscheidet sich dadurch, dass sie aus Alu ist? Man liest oft, dass die schneller verschleißen?

    Bringt die Stealth denn LaufRUHE? Also weniger Geräusch?

  • #5

    Nein, Laufruhe bringt Dir eher ein gummiertes Ritzel, so wie das originale.

    Das Stealth Kettenrad soll mit seinem Stahlzahnkranz die Langlebigkeit von Stahlkettenradern und mit dem Aluminiumkorpus das geringere Gewicht von Aluminiumkettenrädern kombinieren.

    Sozusagen die Vorteile aus beiden Welten vereinen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    ...der link war eigentlich gedacht, dass die Kette hochwertiger ist.


    Alu Kettenrad brauchst du nicht.

    Es würde weder länger noch kürzer halten, kostet unnötig mehr.

    Ich würde ein Standard Stahl Kettenrad nehmen.

  • #7

    ...und daran denken, nur das originale Ritzel vorne verwenden...


    so lese ich das hier immer wieder


    Habe ich recht?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #8

    ....Ich hab die Bilder des Kollegen mit der defekten Getriebeausgangswelle gesehen.

    Ich hatte auch schon nen (frisierten) XRV750 Motor mit sichtbaren Spuren hier.

    Meine eigene XRV650 welche ich zwischen 7000km - 265000km nur mit Zubehör Ritzeln fuhr, hatte keinerlei Verschleiß der Welle, ausser bisschen Rost.

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, ob ggf die Kette zu straff gefahren wurde.

    Hatte ich vor kurzem meine 1000erATAS in der Werkstatt, dort wollte man unbedingt die Kette schmieren.

    Warum bei Abholung dann die Kette gespannt, zu fest natürlich, war, is für mich unverständlich.

    Kann natürlich auch eine "Masche" der Werkstätten sein, und unwissende Besitzer fahren sich anschließend die Maschine kaputt.


    Eine Vermutung von mir, wissen tu ich es nicht.

  • #9

    Moin,

    auch mein Händler hat mir nach jeder inspektion meine CRF mit zu stramm gespannter Kette wieder in die Hände gedrückt, ich habe das mehrmals angesprochen, egal ob man nun beratungsresistänt ist oder nicht zuhört. Ich habe die Kette etwas gelockert und fertig.

    Bin mit dem Originalsatz knapp 41.000km gekommen, dann fing die Kette das knacken an und ich habe getauscht.

    Nun sind weitere fast 37.000km vorüber mit ner DID VX3 Kette, gummiertem Ritzel und Stahlkettenrad. Nein, ich habe das Ritzel nicht original genommen und meiner GAW geht es gut.

    Zu XRV zeiten die ich zwischen 8.000 km- 203.000km gefahren habe sind auch Zubehör Ritzel von mir verbaut worden ohne die GAW zerstört zu haben.

    Vielleicht haben sich die qualitäten der Ritzel ja geändert, dann werde ich das erleben. Ich mußte mich ja auch daran gewöhnen das Kettensätze auf Reiseenduros heute doppelt solange halten wie zu XRV zeiten, die waren damals immer nach ca 20.000 km fertig, egal welchen Kettenhersteller ich damals verbaut hatte.

    Entspannten Gtuß

    Marc

  • #10

    hallo Marc,

    Danke für dein Erfahrungsbericht.

    Ich persönlich überlege wegen des Ritzel noch, vorallem wegen anderer Übersetzung. (bei mir ist aber noch ne Weile hin...)


    Wegen der Lebensdauer der Kette auf der XRV, das Problem hatte ich zwischendurch auch, bis ich festgestellt hab, dass es die Ketten in unterschiedlichen Qualitäten gibt.

    Die Kette, welche wir auf der CRF fahren, hat z.b. die selbe Teilung und Länge wie die der XRV, nur hochwertigeres Material, weshalb sie auch länger hält....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!