Wartungsfreie Motorradkette

  • #71

    Hallo zusammen,


    in der aktuellen Motorrad zu lesen:

    Die wartungsfreie Kette HPE soll im Januar 2021 auf den Markt kommen und auch für die Africa Twin verfügbar sein. Der Kettenhersteller Regina aus der Lombardei fertigt auch die wartungsfreie Kette für BMW.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #72

    klingt ja erstmal gut, warten wir mal ab, was die ersten Tests ergeben. Wenn die Kette äußerlich "trocken" läuft, rostet sie ja hoffentlich auch nicht. Interessant finde ich auch den Aspekt, dass sie nie mehr nachgespannt werden muss. Meine X11 hat ein ordentliches Drehmoment am Hinterrad, die hat bisher jede Kette praktisch vernascht, da werde ich die neue Kette mal testen.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #73

    Na wenn die Kette für die S 1000 RR dimensioniert ist, wird es für deine X 11 locker taugen.

    Es grüßt

    der ALF

  • #75

    Für mich als Offroadfahrer könnte die Kette vielleicht doch sehr interessant werden. Ich würde dann wohl doch auf nen Kettenöler verzichten, da dieser ansonsten eh immer auf volle Pulle laufen müsste, um den gebundenen Dreck doch wieder runterzuspülen.

    Solch eine Kette wäre nun doch mal die Gelegenheit, es auszuprobieren, auf jegliche Schmierung zu verzichten, weil eben der anhaftene Schmutz mehr Verschleiß verursachen soll, als eine trocken, ungeschmierte Kette.

    Bei einer reinen Straßennutzung würde ich wohl trotzdem weiter auf einen fein dosierten Kettenöler setzen. Im staubigen Gelände habe ich aber nun gemerkt, dass das Kettenöl immer sehr viel Staub bindet, was dann am Ende doch wie Schmürgelpaste fungieren wird.

  • #76

    1ml Öl im Grundwasser verseuchen viele Tausend Liter Wasser

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!