CRF1100 Adventure Stadtverkehr Großstadt?

  • #11

    ....letztendlich wirst du ja nur ein Fahrzeug haben wollen, bzw leisten können und du suchst nen Nachfolger.

    750er, 1000er ATAS, 1100er ATAS sind sich sehr ähnlich.

    Der 1100 Motor läuft untenrum deutlich sauberer als der 1000 (KFR).

    Da du nicht unbedingt einen extrem hohen Bock haben musst, nimm die 1100.

    Fahr die 750er noch 1-2 Jahre, dann ist die neue als gebrauchte bezahlbar.

  • #12

    Mit der AT (17er SD06 DCT) fahr ich durch die Stadt wenn ich muss aber normalerweise nicht nach vorne. Zum durchschlängeln ist sie mir zu groß und zu schwer. Dct hilft aber das Gewicht ist mir nix. Das mach ich nur mit der 250L, die meine Offroad- und Stadtmaschine ist. Die fährt sich wie ein Fahrrad. Wenn es eine Enduro mit ~200kg sein soll hat Honda nix. Die BMW G650GS wird seit 2015 nicht mehr gebaut aber die hätte das erfüllt. Hat aber auch nur 50PS.

    KTM 690 Adventure hätte eine brauchbare Kombination aus Leistung und Gewicht aber die sind üblicherweise recht unbequem und teuer.

    F700GS (75PS bei 212 kg) oder auch F750GS (77PS bei 225 kg) könnten noch was sein.

    Oder auch die V-Strom 650.

  • #13

    Hallo,

    ich finde meine 2016 SD 04 auch in der Stadt schön zu fahren. Bin es aber auch gewohnt jedes Jahr vollgepackt mit Sozia und Zelt in Urlaub zu fahren. Dabei sind Städtedurchfahrten und Besichtigungen auch beladen keine Seltenheit. Somit ist Stadtverkehr solo nur mit Topcase eine leichte und handliche Übung. Alles Gewohnheitssache. Ich habe auch einen 125 er Vespa Roller. Aber selbst den nehme ich nur um Rasenschnitt mit dem Anhänger wegzubringen. Für tägliche Fahrten fürs Geschäft in Karlsruhe nehme ich meine kleine V Strom oder die Afrika Twin. Die V Strom aber auch nur um die Twin etwas zu schonen. Durchschlängeln an Autos habe ich mir abgewöhnt. Ich stelle mich ebenso wie wenn ich Auto fahre hinter dem Vordermann an.

  • #14

    Ich bin mit meiner 1100 AT Standard DCT in Berlin mehr als zufrieden. Im Gegensatz zu meiner Yamaha Super Tenerè mit 278kg ist die AT fast ein Fliegengewicht. Für mich ist die AT mit DCT das beste Stadtmotorrad.

  • #16

    Bin die Standard AT mit QS nun Probe gefahren und finde diese doch sehr wendig. Auf jeden Fall nicht unhandlicher, als eine GSA oder Multi Enduro. Mit diesen 270kg Brocken bin ich in der Stadt auch wunderbar klar gekommen, damit konnte ich mich auch zwischen Autos durchschlängeln, wenn die Lücken bauartbedingt eben groß genug waren.

    Bei der AT ist mir hingegen das etwas ruppige Ansprechverhalten aufgefallen. Dabei meinte eben auch der Händler, ich solle doch erstmal den bereits vorgewählten Stadt-Modus benutzen. Hätte von der AT da eine softere Gasannahme erwartet.

  • #18

    Also, ich habe meine AT+dct jetzt seit 1,5 wochen, fahre sie ausschliesslich im Stadtverkehr und bin mehr als zufrieden. Klar in ner Ampelschlange stell ich mich an, aber das mach ich mit jedem kfz. Und für stop and go gibts nix besseres. Ich hatte anfangs auch solche Bedenken, aber die waren allesamt unbegründet.

    Zum Thema übermotorisiert denke ich mittlerweile, besser haben als brauchen :)

    Achso ich wohne im Ruhrgebiet, an Autoschlangen herrscht also kein Mangel ;).

    Gruss , Ul1


    Ps, Motor: Stadtmodus

    Dct: D

    Also schön untertourig und keine Hektik :)

  • #19

    Hallo,

    also mit den Ampelschlangen und Stop and Go bin ich ganz "Ul1" Meinung.:handgestures-thumbupright: Ich fahre eine "SD06" DCT Bj.2018

    Ich muß aber sagen, in der 30 Zone nerven die Laswechsel schon. Ich schalte in der Stadt immer in den Manuellen-Modus, und bleibe dann im 2. Gang, bis ich die 30 Zone verlassen habe. Sonst ein Top Moped:angelic-sunshine:


    Grüße

  • #20

    80% in der Stadt? Da würde ich eher mal über eine mal über eine X-ADV

    oder einen Forza 750 nachdenken.

    Stelle ich mir im Stop-and-go wesentlicher einfacher vor und die Teile haben

    auch genug Bums für die Straße.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!