Serienauspuff wird lauter

Also ich konnte nach 4000 km noch keine Veränderung dauerhafte Veränderung bemerken.

Habe aber auch das Gefühl, dass der Sound besser wird, je höher die Temperatur der Abgasanlage wird. Da schließe ich mich fahrradhase an.

Hast du je irgendwas an der Anlage verändert MacReiner? Wurden sonst irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt an denen das liegen kann?

Habe von anderen Leuten Gehört, dass die Klappe ohnehin nur bei Konstantfahrt bei relativ geringer Drehzahl zumacht.

Ich bin nun bei KM 16.000 angelangt (ATAS 1100) und mir ist es auch aufgefallen, sie wurde mit der Zeit lauter und beim Gas wegnehmen blubbert es ziemlich. Beim letzten Service wurde nichts gemacht, also kann man das ausschließen.

nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

Das hörte sich bei der SD04 genauso an. Diesen Effekt sehe ich auch bei der SD09.

Hallo..Bin neu hier im Forum. Ich stelle mich erstmal vor Norbert 50 Jahre hab eine CRF 1100L 1300 km gelaufen..

Seit der 1000 Inspektion habe ich es auch das meine AT lauter ist..Ist nicht schlimm,aber wäre mir lieber sie würde leiser sein..LG

Ist die Klappe nicht immer offen (außer in prüf-relevanten Bereichen)? Das würde ja heißen, dass die Lautstärke schlecht durch eine falsche Einstellung der Klappe erhöht werden kann.

Kann das vielleicht mit Veränderungen an den Kats (Wegbrennen von Produktionsrückständen ö. Ä.) zusammen hängen?

Um sein Moped wirklich leiser zu bekommen würde mir spontan nur einfallen, einen Zubehör ESD zu kaufen und mit einem extra langen DB-Killer zu versehen. Hier erlischt allerdings die ABE.

Das ist mit Sicherheit der Fall.

Ich erlebe gerade auf einem 10-tägigem Mopedurlaub in Bayern/Thüringen genau das.

Sie wird im Sound kerniger und die Leistungsentfaltung ist spontaner und größer.

Mittlerweile stehen knapp 14.000 km auf der Uhr und das Moped macht richtig Spaß!

Bei mir ist der Fehler der unbeabsichtigten Leistungsabgabe seit 7.000 km nicht aufgetreten.

Ich habe wieder volles Vertrauen in die Maschine.

Zur Zeit fahre ich ca. 350km jeden Tag.

Im S2 Modus ist es die wahre Freude. Alles funktioniert so wie es soll.

Hoffentlich bleibt es so!

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

Bin gestern nun gut zuhause angekommen.

15200 km auf der Uhr.

Der Auspuff ist nun richtig laut. Das passt mir nicht.

Diese enorme Lautstärke tritt erst nach ca. zwei bis drei Stunden Fahrt am Tag auf.

Dann reicht es, mäßig im Teillastbetrieb zu beschleunigen.

Es flabbert dann wie eine schnarrende Blechdose. Ist schwer in Worte zu fassen.

Wir waren mit elf Leuten in zwei Gruppen unterwegs. Die erste Gruppe mit sieben Mitfahrern und ich habe die zweite, die Vierergruppe angeführt.

Weil wir dieselbe Tagestour gefahren sind, sind wir zufällig auf die erste Gruppe aufgelaufen.

Ich war somit das achte Moped in der Reihe.

Abends dann beim gemeinsamen Bierchen sagte mir der TG der ersten Gruppe, er habe nur noch mein Moped gehört.

Alle anderen waren leiser. Es waren auch zwei GSn dabei...😳

Mein HH weiß schon Bescheid und hat mir versprochen, das mal weiterzuleiten.

1114592_3.png

Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra

:atblack:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!