Conti TKC 70 vs. Metzeler Karoo Street

  • #12

    Ja weiß ich , ist für mich nur ein Pfeil.

    Vom Profildesign her spricht nix dagegen, er funktioniert in beiden richtungen gleich gut.

    Ich machs halt so.Nachahmung nicht empfohlen. Muss jeder selbst wissen was er tut.

    Aber zurück zum Thema, das sind meine erfahrungen mit TKC 70. Metzeler Karoo Street bin ich noch nicht gefahren

    KTM 250GS,KTM 125MX,KTM 250GS,KTM125MX,XT 500,KTM 350LC4, V-Strom 650,R1200GS, CRF 1000L AT. Aktuell CRF 1100 ATAS DCT und fürs Grobe BMW G 650 X Challenge. und fürs ganz Grobe jetzt neu GasGas EC 350F

  • #14

    Wer 95% auf der Straße unterwegs ist, benötigt kein TKC70 und eigentlich auch kaum einen Karoo Street. Da sollte man sich lieber für einen Scorpion Trail 2 entscheiden.

    Ich konnte allerdings den Karoo Street bei einer Probefahrt erfahren und war auf dieser kurzen jedenfalls als eher Straßenreifen sehr angetan. Wenn der nun schon drauf ist, musst du nicht auf einen TKC70 wechseln. Der neigt auf jeden Fall eher zur Sägezahnbildung und wird dann irgendwann noch lauter.

    Also echt, bei 95% kann es doch wohl ein eher straßenorientierte Reifen sein. Auch der neue CTA wäre da sicher nicht verkehrt.

  • #15

    Sorry, das lese ich hier immer wieder. Ich bin da aber (wohlgemerkt ICH, muss nicht für andere gelten) anderer Meinung. Wenn ich ein gemütlicher Fahrer bin, der Maximalschräglagen eh meidet, im Gelände aber, wenn es dann mal dazu kommt, volle Performance haben will und mir zudem noch die Optik eines Geländereifens auf der AT gefällt, kommt ein solcher auch durchaus in die engere Wahl.

    Wieviel man wo prozentual gesehen unterwegs ist spielt keine so große Rolle. Vielmehr was man will wenn man wo unterwegs ist.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #16

    Also bei der Optik bin ich schon mal ganz bei dir. Eine Reiseenduro, jedenfalls die 21/18 Zoll Fraktion, sollten ruhig mindestens grob wirkende Reifen montiert haben. Reifen wie eben CTA3 oder PST2 passen eben noch super zu der 19/17 Zoll Garde wie GS & Co.

    Und eben eigentlich auch zu denen, die 95% auf der Straße unterwegs sind. Trockenen und eher nicht sandiges Gelände geht mit diesen Reifen auch locker.

    Ich würde eben auf die AT auch mindestens Karoo Street und Scorpion STR draufziehen. Ein TKC70 ist noch gröber, generell ein feiner Reifen, hatte diesen auf meiner GSA drauf. Beim sportlichen Kurvenwetzen kommt der weiche Gummi aber schnell an seine Grenzen.

    Nasse Straße super Gripp, nasses Gelände aber ganz schnell Feierabend.

    Wer wirklich 95% auf der Straße unterwegs ist, sollte den Reifen auch im Grunde für die Straße auswählen. Die 5% Gelände schaffen die dann auch. Denn so offroadlastig wird das nicht werden, Schotterpisten, Wald- und Feldwege sind aber locker damit auch drin, solange es trocken ist.

    Was nützt einem ein grober Reifen, der meistens auf der Straße maltretiert wurde und dann vom Negativprofil fürs Gelände kaum noch was übrig hat. Da bleibt der Spaß im Gelände auch auf der Strecke.

  • #17

    Mit ei EM Strassenreifen ins Gelände? Da habe ich andere Erfahrungen, da hier in BRB die freigegebenen Wald- und Feldwege meist ständig sind, müsste ich feststellen, daß ich mit dem Karo gut durchksm mit dem Trail meine Mühe hatte. Der nächste Reifen ist bei mir wieder gröber.

  • #18

    Hallo zusammen,

    ich habe mich heute mit meinem Händler des Vertrauen über neue Reifen gesprochen. Ich plane Anfang September nach Südtirol zu fahren, spätesten dann brauche ich neue Reifen. Er ist von TKC70 begeistert und Pirelli STR findet er auch ganz klasse. Ich habe ihn dann auch gefragt wieviel ich für die TKC70 komplett mit Einbau etc. bezahlen. Er sagte ca. 550€. Ich habe noch nie so viel für gute Reifen bezahlt. Sind auch meine ersten Reifen mit Schlauch. Ich fahre den SD08, Africa Twin CRF1100L AT (nicht ATAS). Könnt Ihr das auch bestätigen, oder habe ich mich verhört oder hat er sich verrechnet ?!?

  • #19

    Ich habe gerade gestern für TKC 70 H mit Räderaus-/Einbau 325 Euro bezahlt, freie Werkstatt, SD04 (alte Schläuche weiterverwendet).

    Thomas

    SD04 BJ 2016 mit DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tom72 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!