Zu Besuch bei Jungbluth, Interessantes zur 1100er Sitzbank.

  • #191

    Über Winter fand ich die Originalsitzbank ganz gut. Seit es wärmer ist, brennt der Hintern etwas früher.

    1) Weis jemand welcher Härtegrad/Raumgewicht die Originalbank hat und was die Sattler für Personen mit mehr als 90kg nehmen? Ich überlege selber Hand anzulegen.

    2) Hat jemand im Raum Landau/Karlsruhe eine härtere Bank und würde mich mal Probesitzen/fühlen lassen?


    Danke

    Gruss mgr

  • #192

    Ja der Bericht ist gut. Ich selbst habe vorgestern mit Jungbluth telefoniert und die Änderung meiner Sitzbank abgesprochen. Sehr unkompliziert und kurze Umbaudauer, nächste Woche soll ich meine dann auf meine Grösse und Gewicht abgestimmte Sitzbank zurück erhalten, bin mal gespannt, ob der Popo dann nicht mehr brennt.

    ……alles wird gut !.......Hauptsache Honda DCT :character-oldtimer:

  • #193


    Hm, ich muss da Gunther recht geben und bin auch der Meinung daß die Bank noch tiefer gehen müsste.....

    Hier mal 2 Bilder zum Vergleich, meine Rote hat die niedere Bank in der oberen Stellung, die Schwarze hat die Standard-Bank in der tiefen Stellung.....


     

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #194

    Kurzer Erfahrungsbericht von mir mit G. Jungbluth:

    Montag Sitzbänke abgegeben

    Mittwoch waren sie fertig und wurde versandt

    Donnerstag (also gestern) Abend => Probefahrt


    Fazit nach einer kleinen Runde:
    deutlich mehr Sitzfläche, sehr angenehm zu sitzen, kein Rutschen

    Wir sind auf die nächste Tour gespannt!!!

    Yamaha XS400, Yamaha XT1200Z (ein sensationelles Bike), KTM 690 Enduro, CCM 450 Adventure (eine absolute Katastrophe), Honda CRF250L (klein, aber fein)

  • #195

    Guude,




    der Herr Jungbluth hatte mir ja gesagt, dass er die Sitzbank auf meine Größe und Gewicht bauen würde.

    Dadurch müßte ich die Sitzbank aber in der unteren Position verbauen, was mir zwar optisch nicht so gut gefällt,

    ich aber nicht ändern kann.

    Nun bin ich aus meinem Urlaub zurück.

    Fazit:

    Insgesamt 2600 km gefahren

    Im Gelände habe ich die Sitzbank unten gehabt.

    Auf der Hinfahrt und Rückfahrt hatte ich die Bank aber in der oberen Position, was auch ging, weil ich Koffer und Sozia dabei hatte.


    Und das wichtigste:

    Ja- ich habe meinen Bobbes zwar gespürt, aber es war vertretbar und auch nicht schlimmer als auf meiner XRV Sitzbank,

    da ich heimwärts die 870 Km durchgefahren bin! (natürlich haben wir schon kleine Pausen gemacht)

    Jedenfalls hätte ich das mit der Originalsitzbank nicht geschafft.

    Und auch ein großes Lob an meine Sozia, die das hintendrauf (auf Originalbank) mitgemacht hat.

    Wobei sie gesagt hat, dass ihr Problem weniger die Bank hinten als der verschissen wenige Platz zwischen Koffer und Fußrasten sind.

    (Aber dieses Problem haben ja auch schon andere bestätigt, auch kein Ruhmesblatt für Honda....)


    Unterm Strich: Die Jungbluth Sitzbank hat sich gelohnt.

  • #196

    Auch ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit einer von Gerd Jungbluth umgebauten Fahrersitzbank meiner Africa Twin Adventure Sports (SD09) mitteilen. Auf den Originalsitzbänken von La Rossa (SD04) und La Belle Sauvage (SD09) habe ich es nie lange ohne Pause aushalten können. Am Ende von 300 oder 400 km Touren musste ich zum Teil schon alle 45 Minuten anhalten und Pause machen, damit sich mein geplagter Hintern erholen konnte. <X


    Jetzt fahre ich seit ca. 1800 km die Jungbluth Sitzbank und bin absolut begeistert. :thumbup: Touren mit gut 400 km, einem Stopp zum Mittagessen und einem Tankstopp am Nachmittag sind für mich jetzt problemlos möglich. Jetzt ist es eher die Lust etwas zu essen, einen Kaffee zu trinken oder die Landschaft zu genießen, die mich anhalten lässt. ;)


    Wenn ich jetzt ab und zu meine Sitzbeinhöcker spüre - was auf den Originalsitzbänken nicht der Fall war - ändere ich einfach etwas meine Sitzposition und alles ist wieder gut.


    Auf den ersten 3-4 Touren habe ich auch noch die ungewohnten Seitennähte der Sitzbank an den Oberschenkeln gespürt, inzwischen fallen mir diese überhaupt nicht mehr auf. Und ich spüre die Seitennähte ja nur, wenn ich zwar auf dem Motorrad sitze aber mit den Beinen auf dem Boden stehe. Und da das Moped ja kein Laufrad ist, kommt das ja nicht so oft vor … 8o


    PS: wie hier im Forum schon mehrfach berichtet wurde, war der erste telefonische Kontakt mit Herrn Jungbluth sehr freundlich und sehr informativ. Danach war mir klar, dass eine Jungbluth Sitzbank meine Probleme lösen würde, was sich ja dann auch bestätigt hat. Das Versenden, der Umbau und die Rücksendung meiner Sitzbank hat ca. eine Woche gedauert. Für mich eine sehr angemessene Dauer. :thumbup:

  • #197

    Gestern kam die Jungbluth Sitzbank zurück. Die Verarbeitung ist wirklich überragend. Bequem ist sie, jedoch wird die lange Tour erst zeigen ob sie wirklich besser ist als die originale.


    Ich habe die Farbe Schwarz Schwarz Gold genommen. Mir hat sie auf den bildern von euch am besten gefallen. Und die originale Rote hat mir nie so richtig gefallen weil das rot anders als das restlich rot war. Bin mit der Farbe sehr zufrieden und passt perfekt zum Namensschild.


    Der Sozius Sitz habe ich bewusst nicht aufpolstern lassen, weil ich das selbst schon etwas gemacht habe und die von Jungbluth mir zu hoch ist. Ich befürchte das der hohe Sozius Sitz mich beim Offroaden stören könnte.

  • #198
  • #200

    Hallo zusammen,


    Jemand weitere Erfahrungen? Überlege tatsächlich.


    Anfangs sitze ich gut und irgendwann tiefergelegt und die 950 Km am Stück waren wirklich schmerzhaft zum Ende hin.


    Danach hatte ich 2 Wochen Rücken. 😅


    Sehe jedoch preislich angezogen zu den oben genannten.


    Ca. 20/25 Prozent

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!