Ganganzeige weiß nicht was sie will?

  • #1

    Habe gestern und heute beobachten müssen dass meine AT beim Schalten 5 --> 6 manchmal nicht weiß welcher Gang liegt, es wird dann einfach nur "-" angezeigt...konnte das Problem schonmal einer bei sich beobachten?


    Handelt sich um ein manuelles Getriebe mit Schaltassistent

  • #2

    Möglicherweise schaltest du unsauber.

    Verleihe deinem Wunsch nach dem höheren Gang etwas mehr Nachdruck!

    Vielleicht ist das Problem damit behoben.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #4

    Hallo s.w.


    Ich habe die Beobachtung auch schon bei meiner 18er ATAS gemacht. Bisher vorallem bei sehr warmen Temperaturen und wenn ich relativ schnell einige Gänge runterschalten wollte. Einmal jedoch auch beim hochschalten. Für mich habe ich folgendes festgehalten: überzeugende Schaltvorgänge auch wenn die persönliche Kondition im laufe des Tages etwas nachlässt. Beim schalten von mehreren Gängen in schon langsamer Fahrt (z.b. vor Lichtsignal) Kupplung gebrauchen, und jeden oder jeden 2. Gang mal wieder auskuppeln.


    Beste Grüsse

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Lalelu ()

  • #6

    Ich fahre die 2018 ATAS mit Schaltassistent. Bei mir kam es auch schon vor, wenn ich zu schnell oder zu unsauber geschaltet haben. Einfach mit genügend Druck den Gang rein, dann passt das schon

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #7

    Der Schaltassistent nimmt dir die eigentliche Schaltarbeit nicht ab.. Der kann also nix dafür, wenn du zu sanft den Gang einlegst. Am mechanischen Schaltvorgang ist der nämlich nicht beteiligt. Das da unten ist nur ein Sensor, der dann letztendlich die Zündunterbrechung oder Gasanhebung auslöst.

  • #8

    Ja kommt aber gerade nach unten manchmal reichlich spät, d.h. ich muss meinen Fuß echt lange auf dem Pedal lassen, bis der Motor auf touren ist und der Gang langsam reinrutscht, das dauert manchmal wirklich gefühlt länger als mit Kupplung...aber ich will hier nicht das meckern anfangen, ist eben so!

  • #9

    falls es beruhigt. Meine Gänge gehen auch nicht immer 100%ig rein (hoch schalten), vorallem dann, wenn ich probiere ohne Kupplung zu schalten.

    (Ich besitze keinen Schaltassistenten)


    Runterschalten drück ich die Gänge jedoch nur gelegentlich ohne Kupplung rein, z.b. beim ausrollen lassen.


    (normalerweise verwende ich die Kupplung jedoch)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!