Heidenau K60Scout

  • #51



    Moinsen,


    is`mir klar - fahre ja nicht erst seit gestern Moped ;) . Aber nicht in diesem Maße. Auch auf meinen 200.000 km mit reinen Straßenreifen habe ich sowas nicht erlebt.


    Caschi

  • #52

    Ich fahre den Scout auch schon länger, wenn ich die TK auf 2 stelle, ist alles gut! Ich bin mit dem Reifen hochzufrieden!


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  • #53

    Moin, so die Originalbereifung ist runter vonner Felge!Trocken war er ja Ok,aber nass ,meiner Meinung eine Katastrophe!!
    Hab ja schon viele Motorräder gefahren und viele Reifen,aber bei leichtem Regen so zu rutschen als wäre Raureif auf der Straße, hatte ich noch nie.Es sei den es ist Winter!!Nu sind die Heidenaus seit 2000km drauf .Regen toll,Schotter gut,Strasse trocken auch gut,loser Sand Ok,nasse Feldwege geht,genau das was ich wollte.Nu fühl ich mich wieder wohl auf dem Bock.Da ich keine Autobahn fahre, werden die nächsten dann die Mitas e09.Aber das dauert wohl noch ein Weilchen.Komme im Alltag sehr gut damit zurecht und es ist nichts ungewöhnliches, für die Art Reifen,festzustellen.


    Gruß Flo

  • #54

    Gestern wären meine K60 Scout angeliefert worden, wenn ich denn zu Hause gewesen wäre! :(


    Den gleichen Reifen hab ich schon öfters gefahren:
    - auf einer 990 Adventure - mit Rekordlaufleistung 15.000km hinten. Und ja: ich bin bekennender gemütlich-Fahrer! :D
    - auf einer 690 Enduro war er ok, aber besser ging dann doch was gröberes, hatte dann auch mal KarooT drauf.
    - als K60 ohne Scout auf meiner CCM 450 Adventure: da war ich über die Laufleistung des 130igers hinten ziemlich enttäuscht, trotz nur 41PS hielt der nicht mal 5000km
    - auf einer KLR650 in Kanada, da hielt er ca 10.000km von Halifax durch Neufundland, Labrador und Quebec bis Winnipeg.


    Für meine persönlichen Wegmix hat der Reifen eigentlich immer recht gut funktioniert und ich hoffe er wird das auch auf der AT tun, für da was ich mit ihr mache. Und damit sind wir beim Punkt: ohne ein Einsatzprofil zu definieren sind ja Aussagen wie "Find ich super!" oder "Ist totale Sch...!" wertlos.


    Bei mir hier in Schweden sieht das so aus:
    - Autobahn (mit max 120) nur um aus Stockholm raus zu kommen
    - Landstrassen gerne so klein und kurvig wie möglich (dann kommt man da aber so gut wie nie auch nur auf 100 wenn man nicht selbstmordgefährdet ist!)
    - gerne nicht-asphaltierte und Schotterstrassen, da ist dann alles dabei von betonartiger Oberfläche mit ein bisschen Sand und Kies oben drauf,
    über lose grobschottrige Wege, frisch gefräste Wege die noch nicht festgefahren wurden bis hin zu auch mal nem fast zugewachsenem Traktorweg im Wald.
    - Gelände / offroad - also alles wo es keine erkennbare Strasse gibt: nie. Dafür bin ich nicht gut genug mit dem Dickschiff. Und zu feige...! :oops: Ausserdem auch gesetzlich verboten hier im Norden!


    Vor allem aber hab ich gerne nen Reifen, der lange hält, denn ich fahr schon mal 10.000km im Jahr bis hin zum Rekord 20.000. Da sich das jetzt allerdings auf zwei Motorräder verteilt ist dieses Kriterium nicht mehr ganz so wichtig.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt auf Africa Twin mit K60!


    Das hier wäre also so am unteren Ende des Wegestandards - ja, das ist ein angelegter Fahrweg, jetzt halt ziemlich zugewachsen da kaum mehr in Benutzung wegen einem neueren parallelen Weg, aber immer noch legal fahrbar. Nur bitte nicht mit den Originalreifen! :D Das hier ist übrigens die CCM 450 mit Pirelli MT21 Rallycross.


  • #55


    :clap:



    Traumhaft!

  • #56

    nach 300 km muss ich erstmal sagen vom Fahren her ist der Scout besser als ich dachte/wusste, er lässt sich viel leichter/einfacher fahren als auf der V-Strom 1000 ABS
    Das mag sicherlich auch an den unterschiedlichen Fahrwerken und Reifendimensionen liegen. Singen tut er zwar immer noch, beiweiten nicht so wie auf der V-Strom, es gibt nur bei 30-40 km/h wie hier schon jemand schrieb spürbarere Vibrationen am Heck, da ich die Geschwindigkeit selten fahre ist das zu vernachlässigen. Das mit dem vermehrten Auslösen der Traktionskontrolle war mir schon von der V-Strom bekannt, bei der AT auf 3er Stufe halt stärker/vehementer. Einfach auf Stufe 2 und gut. Einige negative Punkte werden mit zunehmender Laufzeit wohl noch kommen, welcher Reifen macht das nicht.
    Den Heidenau habe ich gewählt weil der D610 2x bei Feuchtigkeit und konstanter moderater Geradeausfahrt Unvermögen gezeigt hatte, Herbst und Winter stehen ja noch bevor. Zuletzt konnte ich die AT gerade noch abfangen als der D610 bei 30 km/h in leichter Schräglage auf trockener geringfügig staubiger Fahrbahn am Hinterrad ausscherte, puuhhh nochmal Glück gehabt. Bei 9000km und 2,7mm Restprofil hinten scheint der Dunlop extrem an Haftung zu verlieren, Reserven gleich Null.
    Den Scout fahre ich mit Reifendruck 2,3/2,8 wie von Heidenau empfohlen. Demnächst fahre ich mit voller Beladung eine Woche weg. Da Honda für die AT mit Beladung anderen Reifendruck vorschreibt hatte ich Heidenau angefragt mit prompter Antwort der Technik, mit Sozia und Gepäck wäre es ratsam auf 2,5/2,9 zu erhöhen.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #57

    Von mir noch ein kleiner Tipp zum Scout, dieser bildet wegen seines groben Profils mit der Zeit am HR eine deutliches Sägezahnprofil aus.
    Obwohl er sich dann noch immer ganz gut fahren lässt gehe ich hin und beseitige das Sägezahnprofil mit einer Flex. Einfach die Flex mit der flachen Seite kurz an die höheren Stellen des Profils halten (wie Schmirgelpapier benutzen) bis der Reifen wieder rund ist und der Reifen fährt sich wie neu. Ein wenig Augenmaß ist schon von nöten, aber selbst wenn man mal etwas daneben liegt, nach ein paar Kilometern verfährt sich das, Hauptsache die großen Buckel sind weg.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #58

    Meine Heidenaus kann ich jetzt nach 8500 Km entsorgen. Leider vorne an den Mittelstollen auf der Vorderseite 2,5 -3 mm Profil aber auf der Rückseite nur noch ca. 1 mm Profil. Hinten noch ca. 4 - 5 mm Profil, das ist der erste Reifen beim dem der Vorderradreifen schneller abgefahren ist als der Hinterradreifen.


    Werde wohl wieder die TKC 70 drauf machen, obwohl sie das gleiche Problem mit dem starken Sägezahn vorne haben. Fühle mich aber mit dem TKC 70 sicherer.


    Gruß Meinhard

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #59

    Ich werde meine heute nach ca. 13000km durch neue Heidenau ersetzen.
    Vorne habe ich auch einen starken Sägezahn. Und hinten habe ich mir leider einen größeren Cut (ca. 4cm) zugelegt.
    Die Laufleistung finde ich OK. Hinten wäre noch was gegangen.


    Gruß
    Ingo

    Historie:
    Yamaha XT250, MZ Baghira
    Aktuell:
    MZ 1000AS Reiseenduro Umbau
    1022577_5.pngodometer_1022577.png
    Honda CRF1000L AT Tricolor
    1022578_5.png odometer_1022578.png

  • #60


    Is kein Problem. Kommt durchs Bremsen und hat jeder Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!