PINLOCK Scheibe durch Reinigung zerstören oder nicht?

  • #1

    Hallo zusammen,


    wir hatten zwar hier schon mal ein ähnliches Thema. Aber die PINLOCK Scheibe verdient ein extra Thread.

    Dazu mal eine Frage an euch. Wer fährt mit Pinlock scheibe? Und wer fährt sie im Klapphelm oder auch mit offenem Visier?


    Ich habe schon etliche PINLOCK Scheiben verbraucht, denn ich fahre im ganzen Jahr. Und bei Kälte kann man quasi nicht ohne Pinlock fahren. Wenn ich mit offenem Klapphelm hinterm großen Windschild fahre ist das eine tolle Sache. Leider müssen auch genau auf die paar Centimeter Visier die größten Brummer an Insekten drauf klatschen. Und außerdem habe ich festgestellt, dass in trockener Umgebung das Pinnlock und das eingentliche Visier unter dem Pinnlock ordentlich verdreckt und verstaubt. Fährt man dann gegen die tiefstehende Sonne, sieht man quasi nix mehr.


    Das Visier kann man ja wie bekannt reinigen. Aber wie macht man das Pinlock ohne Zerstörung und ohne zerkratzen sauber? Vorallem dann, wenn Insekten drauf kleben, die ja bekanntlich sehr viel Eiweiß enthalten und eingetrocknet ausgezeichnet kleben.


    Dazu habe ich mal die PINLOCK Seite selbst aufgesucht. Dort steht:



    Leider endet das sehr oft in der totalen Zerstörung des PINLOCKs. X( So auch bei mir schon in der Vergangenheit. Die Ursache ist der Staub (kleine Sandkörner) und anderes auf der Scheibe, was Du selbst mit dem weichesten Microfasertuch auf der Scheibe wunderbar einreibst und dadurch total zerkrazt. Danach ist es kaputt. Das passiert mit Reinigungsspray noch schlimmer als unter einem fließenden Wasserhahn. Sogar die Verkäufer beim Louis empfehlen das PINLOCK gar nicht zu putzen. Sondern gleich ein neues zu Kaufen. :whistling:


    Deswegen habe ich weiter gesucht und schließlich eine Methode gefunden, mit der man das PINLOCK, auch wenn mit Staub, Fingerabdrücken, Lederabdrücken von Handschuhen und sogar mit Insektenresten wieder sauber bekomme, als wäre es neu. ;)


    Verfahren: 8)

    1. Pinlock ausbauen ohne die Sichtflächen zu berühren. Nur am Rand anfassen.

    2. Warmes Wasser ins Waschbecken einlaufen lassen, danach einen Schuss Spüli
    3. Dann das Pinlock im Wasser versenken und einwirken lassen

    4. erst danach und noch unter Wasser vorsichtig mit einem weichen Tuch, oder ich habe mit dem blanken Finger, das Pinlock von beiden Seiten "abgerubbelt". Natürlich unter Wasser noch.

    5. Danach Abspülen mit Klarwasser, abschütteln und zum Trocknen irgendwo aufrecht stellen. (Wer sich traut, nach dem Abschütteln mit einem hochflorigen Microfasertuch abtupfen oder ohne Druck abreiben)




    Der Trick gegen das Verkratzen sind drei Sachen: :saint:

    1. Staub im fließenden/unter Wasser wegmachen ohne reiben. Ebenso Fliegendreck und anders. (Nur so gibt es keine Kratzer)

    2. Mit Fingerkuppe/Microfaser und sehr viel Wasser die Scheibe reinigen

    3. Beim Abtrocknen auf reibende Bearbeitung größtenteils verzichten



    Wünsche euch allen einen guten Durchblick.

    Gerne auch eure Verkratz-Erfahrungen hier posten. ;(


    Gruss

    iceman

  • #2

    An meinem Schuberth E1 ist auch ein Visier mit Pinlock Innenscheibe montiert.

    Bislang hatte ich noch keine Staubeinschlüsse zwischen beiden Scheiben festgestellt. Die Pinlock Innenscheibe liegt absolut dicht am Visier selbst an.

    Insekten trafen seltsamerweise noch nie auf der Visierinnenseite auf, obwohl ich oft mit offenem Visier und kurzer Scheibe unterwegs bin.

    Zum Reinigen verwende ich destilliertes Wasser und ein sehr feines Microfasertuch.

    Eingetrocknete Insekten auf der Außenseite weiche ich durch auflegen eines feuchten Küchenpapiers erstmal ein. Danach geht die eigentliche Reinigung wirklich easy von der Hand.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    danke für die tipps,

    hab shoei helme mit PL aber ich mag

    diese doppelte scheibe nicht...durchsicht, ränder,

    spiegelungen, befestigungen...

    fahre zu 90 % offen oder spalt offen

    nur auf autobahnetappen vielleicht mal zu

    bin vor 6 wochen im regen 700 km gefahren

    und da war alles ok...sitze natürlich hinter

    meiner ATAS scheibe sehr geschützt und entspannt


    gruß

  • #4

    Bei meinem Caberg Tourmaxx war die "Pinlockscheibe" auch durch die Schmirgelei mit Küchenkrepp etc. hinüber. Also das Ding ausgebaut und das normale Visier mit einer Mischung aus Geschirrspülklarspüler & Leitungswasser im Verhältnis 1:10 von innen geputzt.

    Fazit: Kein Beschlagen mehr und besserer Durchblick. Aber ab heute darf ich eh nicht mehr fahren. Nur noch mit dem Kleinroller. Und da brauche ich kein Visier.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #6

    Die Schuberth passen nicht zu meiner Kopfform.


    Bei mir finden die Insektobomber sogar den Weg ins innere, wenn ich nur einen Spalt auf habe. Kann sein das der von dem Sonnenvisier abgeprallt ist, bei 245kmh....

  • #7

    Grade jetzt, da sich der Nebel wieder morgens und abends am Rhein entlang nieder legt, möchte ich nicht auf eine Pinlockscheibe verzichten müssen.

    Da kann man direkt bei zusehen, wie der restliche Bereich des Visiers beschlägt, der direkte Sichtbereich jedoch frei bleibt. Zumindest klappt das mit der kurzen Scheibe und Hinterlüftung des Visiers für einen längeren Zeitraum. Eine hohe Hondascheibe hatte ich auch eine ganze Weile im Einsatz. Dort war der fehlende Luftstrohm am Helm eher kontraproduktiv. Sprich selbst ein Pinlock gab dann irgendwann unweigerlich auf.

    Wichtig ist halt darauf zu achten, daß sich die Dichtung vom Pinlock nicht abhebt und doch etwas Feuchtigkeit einziehen kann. Sonst bleibt einem nur, alles zu demontieren, reinigen und absolut trocken wieder zusammen zu setzen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Hin und wieder fahre ich einen Helm mit Pinlock-Scheibe. Allerdings nicht offen und nicht mit Klapphelm (mir zu gefährlich).

    Statt Pinlock-Scheibe kann man gut ein Spay von der Pilot GmbH https://www.klar-pilot.com/de/produkte.php verwenden. Das funktioniert sehr gut, die Behandlung des Visiers hält allerdings nur 1 - 2 Tage.

  • #10

    Sehr gut..ich werde es ausprobieren beim Arai und AGV. Die haben es nötig vor allem jetzt wo es schnell dunkel wird und bei Tag die Sonne tief steht :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!