Hallo zusammen,
wir hatten zwar hier schon mal ein ähnliches Thema. Aber die PINLOCK Scheibe verdient ein extra Thread.
Dazu mal eine Frage an euch. Wer fährt mit Pinlock scheibe? Und wer fährt sie im Klapphelm oder auch mit offenem Visier?
Ich habe schon etliche PINLOCK Scheiben verbraucht, denn ich fahre im ganzen Jahr. Und bei Kälte kann man quasi nicht ohne Pinlock fahren. Wenn ich mit offenem Klapphelm hinterm großen Windschild fahre ist das eine tolle Sache. Leider müssen auch genau auf die paar Centimeter Visier die größten Brummer an Insekten drauf klatschen. Und außerdem habe ich festgestellt, dass in trockener Umgebung das Pinnlock und das eingentliche Visier unter dem Pinnlock ordentlich verdreckt und verstaubt. Fährt man dann gegen die tiefstehende Sonne, sieht man quasi nix mehr.
Das Visier kann man ja wie bekannt reinigen. Aber wie macht man das Pinlock ohne Zerstörung und ohne zerkratzen sauber? Vorallem dann, wenn Insekten drauf kleben, die ja bekanntlich sehr viel Eiweiß enthalten und eingetrocknet ausgezeichnet kleben.
Dazu habe ich mal die PINLOCK Seite selbst aufgesucht. Dort steht:
Zitat von pinlock . comAlles anzeigenREINIGUNG
7. Entfernen Sie das Pinlock® Visier, wie im Absatz „ENTFERNEN“ gezeigt. Reinigen Sie das Pinlock® Visier und das Helmvisier nur mit
einer milden Flüssigseife, lauwarmem Wasser und einem weichen feuchten Tuch. Lassen Sie das Pinlock® Visier und das Helmvisier
an der Luft trocknen, bevor Sie sie wieder zusammensetzen (https://pinlock.com/wp-content…lock70_instruction_DE.pdf)
Zitat von Empfehlung Louis MotorradAlles anzeigenIn diesem youtube Video reinigt der Louis Mann das Pinlock mit einem Lappen unter fließen Wasser: youtube
Leider endet das sehr oft in der totalen Zerstörung des PINLOCKs. So auch bei mir schon in der Vergangenheit. Die Ursache ist der Staub (kleine Sandkörner) und anderes auf der Scheibe, was Du selbst mit dem weichesten Microfasertuch auf der Scheibe wunderbar einreibst und dadurch total zerkrazt. Danach ist es kaputt. Das passiert mit Reinigungsspray noch schlimmer als unter einem fließenden Wasserhahn. Sogar die Verkäufer beim Louis empfehlen das PINLOCK gar nicht zu putzen. Sondern gleich ein neues zu Kaufen.
Deswegen habe ich weiter gesucht und schließlich eine Methode gefunden, mit der man das PINLOCK, auch wenn mit Staub, Fingerabdrücken, Lederabdrücken von Handschuhen und sogar mit Insektenresten wieder sauber bekomme, als wäre es neu.
Verfahren:
1. Pinlock ausbauen ohne die Sichtflächen zu berühren. Nur am Rand anfassen.
2. Warmes Wasser ins Waschbecken einlaufen lassen, danach einen Schuss Spüli
3. Dann das Pinlock im Wasser versenken und einwirken lassen
4. erst danach und noch unter Wasser vorsichtig mit einem weichen Tuch, oder ich habe mit dem blanken Finger, das Pinlock von beiden Seiten "abgerubbelt". Natürlich unter Wasser noch.
5. Danach Abspülen mit Klarwasser, abschütteln und zum Trocknen irgendwo aufrecht stellen. (Wer sich traut, nach dem Abschütteln mit einem hochflorigen Microfasertuch abtupfen oder ohne Druck abreiben)
Der Trick gegen das Verkratzen sind drei Sachen:
1. Staub im fließenden/unter Wasser wegmachen ohne reiben. Ebenso Fliegendreck und anders. (Nur so gibt es keine Kratzer)
2. Mit Fingerkuppe/Microfaser und sehr viel Wasser die Scheibe reinigen
3. Beim Abtrocknen auf reibende Bearbeitung größtenteils verzichten
Wünsche euch allen einen guten Durchblick.
Gerne auch eure Verkratz-Erfahrungen hier posten.
Gruss
iceman