Reifen für die 1100er

  • #11

    Vielen Dank für die Infos.

    Ja, das ADAC-Dokument ist ziemlich eindeutig. Und alles oben gesagte auch richtig!


    Kurzfassung (danke auch an Ingo, der mir das so auch als PN bestätigt hat) – vielleicht hilft das auch anderen hier:


    Bei den eingetragenen Reifenspezifikationen hat man freie Auswahl (sofern unter K und auf dem Reifen ein "e" steht, ich glaube ab Reifenherstellung DOT 01/20):

    vorne: 90/90-21M/C 54H
    hinten: 150/70R18M/C 70H


    Das deckt sich mit der Angabe im CoC:



    Das sollte für die gängigen, hier immer wieder besprochenen Reifen wie CTA3, Anakee Adventure, Scorpion Trail II oder Rally STR, etc. passen. Michelin will mir dazu noch eine Rückmeldung geben (bzw. fragt der Händler dort nach).


    Hinzu kommt die alternative Bereifung, die in der CoC angegeben ist. Das ist scheinbar der "Umweg" für die groben Reifen. Die sollten dann eine M+S-Kennung und dürfen mit passendem Aufkleber gefahren werden (klingt für mich nach einer Hintertür für die Groben, ist aber offensichtlich okay).




    Und dazu habe ich gerade mit Heidenau telefoniert. Der bestätigt das ausdrücklich und der K60 Scout darf mit Auflkeber gefahren werden (mündlich, die SD08 sind sie noch nicht gefahren, daher noch keine schriftliche Empfehlung).


    Auf meiner AT klebte werksseitig ein M+S 160-Aufkleber. Der K60 Scout hat den Index T und darf 190 gefahren werden. Heidenau hat solche Aufkleber und schickt die auf Nachfrage raus. Sie liegen den Reifen NICHT bei.


    Ich weiß damit genug, Nachfolgende hoffentlich auch.


    Klar, dass dies hier nur zusammengetragene Infos aus 1., 2. und 3. Hand sind und ich die nur wiedergebe! Keine Garantie.


    Gute Fahrt mit all Euren Reifen,

    Andreas

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #12

    Hier möchte ich noch die negative Antwort von Michelin nachreichen:
    (Sie erreicht mich über einen Hamburger Reifenhändler):


    [...

    vielen Dank für Ihre Anfrage an den Michelin Kundenservice.

    Leider haben wir im Moment keine Freigabe für:

    HONDA CRF 1100A Juni 2020Anakee Adventure

    V. 90/90 R21H. 150/70 R18


    Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

    Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt mit Ihren Michelin Reifen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Michelin Kundenservice

    ...]


    Parallel hatte ich mit dem Michelin " Motorrrad-Experten"-Kundenservice telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dann die Kollegen im Moment daran arbeiten würden, die 2020er Modelle nachzupflegen und dass das noch etwas dauern könne. Auch wenn es sicher nur eine Formsache ist ("im Moment"), wollte ich die Antwort hier auch posten. WIe gesagt, die hat ein Reifenhändler weitergeleitet. Die Dame des Kundendienstes wollte sich noch mal direkt bei der Technik erkundigen. Mal sehen, ob die dasselbe sagen.


    Insgesamt habe ich den EIndruck, bei Heidenau mit einem echten Fachmann gesprochen zu haben, während ich es bei Michelin eher mit Call-Center-Know-How zu tun hatte. Was natürlich nichts über die Qualität des Reifens sagt. Wenn sich die Technik noch meldet, reiche ich die Antwort nach.


    Da ich zwischen dem Anakee und dem Scout pendelte, wird es dann wohl jetzt einfach der Heidenau. Winter is coming!

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #14

    bis eben war für mich eigentlich mal alles klar, Der Anakee Adventure kann doch über die Bezeichnung im Schein gefahren werden ?

    Wozu dann noch eine Freigabe von Michelin ?


    VG

  • #17

    Wenn auch "nur" SD06


    ich fahre auch den TKC 70, wenn auch nur aus Verlegenheit da der

    Heidenau K60 Scout (HR) nicht lieferbargewesen ist.


    Und ich muss sagen .... ich bin positiv überrascht

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #19

    Ja, das ist wohl richtig. Aber das wissen scheinbar viele Händler nicht.

    Daher bekam ich viele widersprüchliche Antworten, bzw. wurden mir meine Wunschreifen online für die SD08 gar nicht angeboten.


    Mit der Info von heute (Heidenau und Michelin) sieht es so aus, dass die Hersteller mit dem Testen noch nicht so weit sind und deswegen mit dem Empfehlungen nicht hinterher kommen. Nächstes Jahr sieht das sicher anders aus.


    Fahren darfst Du auch ohne Empfehlung, wenn die Werte passen.


    Ich war nur irritiert, dass ich auf den Händlerseiten immer ins Leere gelaufen bin ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #20


    War aber, leider, im Juni noch nicht lieferbar

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!