Vielen Dank für die Infos.
Ja, das ADAC-Dokument ist ziemlich eindeutig. Und alles oben gesagte auch richtig!
Kurzfassung (danke auch an Ingo, der mir das so auch als PN bestätigt hat) – vielleicht hilft das auch anderen hier:
Bei den eingetragenen Reifenspezifikationen hat man freie Auswahl (sofern unter K und auf dem Reifen ein "e" steht, ich glaube ab Reifenherstellung DOT 01/20):
vorne: 90/90-21M/C 54H
hinten: 150/70R18M/C 70H
Das deckt sich mit der Angabe im CoC:
Das sollte für die gängigen, hier immer wieder besprochenen Reifen wie CTA3, Anakee Adventure, Scorpion Trail II oder Rally STR, etc. passen. Michelin will mir dazu noch eine Rückmeldung geben (bzw. fragt der Händler dort nach).
Hinzu kommt die alternative Bereifung, die in der CoC angegeben ist. Das ist scheinbar der "Umweg" für die groben Reifen. Die sollten dann eine M+S-Kennung und dürfen mit passendem Aufkleber gefahren werden (klingt für mich nach einer Hintertür für die Groben, ist aber offensichtlich okay).
Und dazu habe ich gerade mit Heidenau telefoniert. Der bestätigt das ausdrücklich und der K60 Scout darf mit Auflkeber gefahren werden (mündlich, die SD08 sind sie noch nicht gefahren, daher noch keine schriftliche Empfehlung).
Auf meiner AT klebte werksseitig ein M+S 160-Aufkleber. Der K60 Scout hat den Index T und darf 190 gefahren werden. Heidenau hat solche Aufkleber und schickt die auf Nachfrage raus. Sie liegen den Reifen NICHT bei.
Ich weiß damit genug, Nachfolgende hoffentlich auch.
Klar, dass dies hier nur zusammengetragene Infos aus 1., 2. und 3. Hand sind und ich die nur wiedergebe! Keine Garantie.
Gute Fahrt mit all Euren Reifen,
Andreas