Schläuche, Schlauch Thread

  • #33


    Hallo zusammen,


    Ich habe letzte Woche meine Heidenau K60 Scout montieren lassen. Dabei gleich neue Schläuche rein, obwohl die alten erst 3800km und 2,5 monate alt sind. Aber bei dem Preis?
    :dance:
    Ich habe beim Reifenhändler für beide Schläuche 27€ bezahlt. Es sind die Michelin AIRSTOP Butyl.


    Gruss
    iceman

  • #34

    AM Wochenende hat es mich "erwischt".


    1.000 Km auf der Uhr.
    Ich hatte vor der auslieferung TKC70 aufziehen lassen.
    Sonntag auf dem Heimweg aus dem Vogelsberg fing das Vorderrad an "schwammig" zu werden.


    Die Prüfung ergab ... fast platt :shifty:
    Reifendichtmittel, etc. hat "Mann" ja nicht dabei ...


    Habe mich dann über 3 Tankstellen und 70 Kilometr nach Hause gerettet.
    Rad ausgebaut und im Wasserbad geprüft.
    Luftaustritt zwischen Ventilstamm und Felgenloch.


    Heute früh zum Reifendienst gebracht.
    Ergebnis: Schlauch defekt (Loch).
    Felgenband auch "in Mitleidenschaft gezogen".


    Grund: Es wurde bei der Montage kein neuer Schlauch eingesetzt. Der alte Schlauch hätte sich geweitet.


    Jetzt hoffe ich mal, dass der Hinterreifen nict auch noch Probleme macht ...


    Gruß


    Harald

  • #35

    So habe ich das auch gemacht. Dann hat doch Dein Schlauch keinen einzigen Kilometer gemacht, oder?


    Wieso sollte denn beim Ummonktieren eines ganz neuen Schlauches dieser gegen einen anderen neuen Schlauch getauscht werden müssen?


    Ich vermute eher, dass bei der Montage was daneben gegangen ist, denn Du wirst ja wohl nicht mit zuwenig Luft gefahren sein, oder?


    Obwohl, mit zuwenig Luft fahren ist ganz einfach. Mein FHH hat mir meine neue AT mit 1,6 bar vorne ausgeliefert. :o

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #36

    Hallo,


    ich denke auch, dass es bei der Demontage und oder Montage zu einer Vorschädigung gekommen ist.
    Den Luftdruck kontrolliere ich regelmässig. Zu niedrigen Luftdruck schliesse ich aus.


    Naja, Hauptsache es wird jetzt wieder in Ordnung gebracht.


    Gruss
    Harald

  • #37

    Ich denke eher, dass die Werkstatt wie es leider immernoch sehr viele machen die Mutter auf dem Ventil an die Felge ran gedreht hat. Beim aufpumpen dehnt sich der Schlauch, kann aber nicht weil er ja durch die Mutter festgehalten wird. Dadurch kommt es zu Spannungen im Gummi und damit am ehesten zu einem Riss an dieser Stelle. Die Mutter auf dem Ventil immer gegen den Deckel kontern, nicht gegen die Felge!

  • #40

    Von Heidenau gibt es ein aktuelles PDF-Dokument zu Schläuchen und Montage:


    http://de.reifenwerk-heidenau.…/downloads/cQwXNzDtDw.pdf


    Ich ändere daher mal meine obige Liste:


    Standard Luftschlauch (1,5 - 2 mm)
    Cross Schläuche (2,5 - 3 mm)
    Heavy Cross Schläuche (4 - 4,5 mm)


    vorne:
    61020361 21D 3.00,3.25, 80/100,90/100,90/90,MH90 - 21
    oder
    61020362 21D Cr. 3.00, 80/100,90/100,90/90,100/90,120/70 - 21 Cross
    oder
    61020367 21D H-Cr. 3.00, 80/100, 90/100, 90/90-21 Heavy Cross


    hinten:
    61020333 18F 4.50, 100/100,110/100,120/100,120/90,130/90,120/80,130/80,140/80,140/70,150/70,150/60 - 18
    oder
    61020334 18F Cr. 4.50, 100/100,110/100,120/100,120/90,130/90,130/80,140/80, 150/70 -18 Cross"


    Bei der Montageanweisung will Heidenau es wohl jetzt allen Recht machen:
    "Drehen Sie nach der Montage die 6-Kant-Mutter in Richtung Felge fest, allerdings sollte der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel besitzten. Bei extremen Anwendungen (z.B Motocross) ist die Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht, dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt."


    Damit ist die Diskussion wieder eröffnet:
    Soll die Mutter nun an die Felge oder an die Kappe?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!