Schläuche, Schlauch Thread

Hallo zusammen

Ich habe die 3M Variante seit 24000km in Betrieb. War damit in Marokko, Montenegro, Korsika, Kroatien und Italien. Keine Probleme bis jetzt. Würde ich jederzeit wieder montieren.

Gruss Pascal

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Hallo Pascal,

mit welchem Luftdruck vorne/hinten fährst Du ? Im speziellem würde mich das interessieren mit welchem Luftdruck du im Sand von Marokko unterwegs warst ?

Gruss Klaus

Wer schützt uns vor den Umweltschützern

gefahrene Freude !

Hallo Klaus

In Marokko war ich nur auf Strassen und Schotter unterwegs. Im Sand habe ich keine Erfahrungen. War ganz bestimmt nicht meine letzte Reise nach Marokko.
    Normal fahre ich mit ca. 2.4/2.9 vorne/hinten.

Gruss
    Pascal

[/quote]Hallo Klaus

In Marokko war ich nur auf Strassen und Schotter unterwegs. Im Sand habe ich keine Erfahrungen. War ganz bestimmt nicht meine letzte Reise nach Marokko.
    Normal fahre ich mit ca. 2.4/2.9 vorne/hinten.

Gruss
    Pascal

[/quote]

Danke für die Info.

Wer schützt uns vor den Umweltschützern

gefahrene Freude !

Heisst dies, dass ich keine dickwandigen (2.4mm) auf der Strasse fahren kann? Ich verreise an ein Off-Road-Treffen, muss aber hierfür zuerst 700km Autobahn abspulen. Da Off-Road, würde ich eigentlich gerne 2.4mm Schläuche montieren. Nun wurde aber 2x geschrieben, dass dickwandige überhitzen können.

Heisst das jetzt, ich kann gar keine 700km auf der Autobahn +/- 130km/h fahren? Oder einfach all' 60min eine Pause?

Wie ist das genau gemeint?

Danke & cheerioh
    SiS

i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

ich fahre auch oft dickwandigere Schläuche und Anreise BAB mit "normalem" Reisetempo war noch nie ein Problem.

Da die Zulassung von Schläuchen auch mal wieder alles über einen Kamm scheert müssen die vermutlich auch Dauertempo über 200 km/h bei 55 Grad Lufttemperatur aushalten und wenn das dann mit den dickeren nicht geht, werden sie halt nicht zugelassen. So stelle ich mir das zumindest vor.

RD04 + SD04

Ich danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht. Werd' ich also auch so machen (normal über die AB).

Danke Dir
    SiS

i.B.: Kawasaki KLE 500 :?, Honda CBR 600 F 8-) , Ducati Scrambler Urban Enduro :kaffee1: , Honda CRF 1000L Africa Twin :shock:

a.D.: Yamaha DT 125 MX :lol: , Honda NSR 125 :clap:, Honda CB 250G :cry: , Honda VTR 1000 SP2 :o

Mahlzeit Männer,

mal eine andere Frage zum Thema Schlauch:
    Hat sich bei euch schonmal ein Reifenhändler geweigert die alten Schläuche wieder zu verwenden?
    10 Monate und 8500 km alt.
    Mein heutiger Vormittag.
    - 08:00 Uhr Termin zur Montage bei der großen Kette im Südwesten.
    - vorgestern noch der Anruf:"können sie die Räder selbst ausbauen, der Monteur blablabla...."
    - klar kein Problem, mach ich
    heute morgen dann
    - ja und die Schläuche
    - (ich) wie die Schläuche ??, nehm die "alten" nochmal
    - da müssen neue rein
    - wo steht das ?
    - nirgends
    - also los gehts, die alten bitte
    - nein dürfen wir nicht
    - oh Mann, dann mach halt neue rein
    - haben wir nicht
    - häää
    - haben wir nicht
    - wollt ihr mich verarschen ???
    - nein
    - wohl doch
    - nein
    - schreib auf die Rechnung "Auf Kundenwunsch die alten Schläuche verwendet"
    - nein dürfen wir nicht
    - ja und jetzt, der Bock steht zerlegt mitten in der Garage, sicher nicht bis Montag
    - nein die neuen kommen am Mittwoch
    - hast Du Lack gesoffen ???, Mach jetzt die Reifen drauf.
    - nein
    - Wenn ihr nur mit neuen Schläuchen montiert, WARUM bestellt ihr diese Kackdinger nicht gleich mit???
    - WIr dachten das es schlauchlos ist
    - Ahh genau, deswegen hab ich euch auch die Herstellerfreigabe geschickt, das ihr ALLE Daten habt, Denken solltet ihr lassen.

Das war mal die Kurzform, ja den Mensch gibt es noch, der LAden steht auch noch.
    Ich denke, wenn keine Auffälligkeiten zu sehen sind reicht es den Schlauch nach jeder 2ten- 3ten Montage zu erneuern.

Ahh einen hab ich noch
    Reifenfritze: Der kann bei der Montage kaputt gehen
    Ich: Achso ihr klemmt nur gebrauchte Schläuche ab, der Hammer
    Wenn die Experten den Schlauch beim montieren einklemmt dann ist es Sch...egal ob der neu ist oder nicht!!!
    Reifenfritze: ja stimmt

VG

Zitat  Frank0503
    > ... Hat sich bei euch schonmal ein Reifenhändler geweigert die alten Schläuche wieder zu verwenden? ...

Nein, ist mir nicht passiert, ich wurde aber schon daraufhin angesprochen.

Seit ewig und drei Tagen - und das dürften bestimmt schon 15 bis 20 Jahre sein - gehe ich mit den ausgebauten Rädern und meinen neuen Reifen, die ich mir im Internet besorgt habe, zu einer Autoreparatur- und -tuningwerkstatt, die eben auch über die entsprechende Technik (Demontage, Montage, Wuchten) verfügt.
    Der Chef hat absolut kein Problem, die anderswo gekauften Reifen zu montieren, seine Mitarbeiter habens drauf, der Preis ist fair, die Werkstatt ist um die Ecke ... und *ich* bestimme, wann ich neue Schläuche montieren lasse.
    Allerdings ist es schon passiert, daß einer angerufen hat und mich auf den nicht mehr ordentlichen Zustand eines Schlauches hingewiesen hat.
    OK, ich hatte einen neuen zu liegen und alles war in Butter.

Ich schließe nicht aus, daß sich die Werkstatt mit dieser Einstellung rechtlich in einer Grauzone bewegen könnte.

So mach' ich es halt ... und ich gehe dabei ein gewisses Risiko ein.

Grüße von Peter aus L

SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!